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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 20.06.2008 um 19:40:49 aus dem Forum "verschiedene Preise" in dieses Forum verschoben.Hi Leute,
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir einen 97'er 323i comfort edit. zuzulegen, habe auch schon einen in der engeren Auswahl und dazu hätte ich gern mal euren Rat..also erstmal die Eckdaten und dann ein paar Fragen
- Händlerangebot
- Bj: 1997 / 2.5l / 170 PS / Euro2
- Km: angezeigte 159.000km, aber der Tacho
wurde
wohl getauscht und er soll real bei
ca.200.000km liegen
- Klima
- 4 x el.FH
- 2 x Airbag
- ABS/ASC
- Sitzheizung
- kein Rost, minimaler Schaden an der
Frontschürze, ansonsten sehr gepflegt
- Preis 4000€ mit neuem Tüv + 350€ für
Garantie
FRAGEN:
1. ist der Preis bei der Laufleistung O.K....der 2.5l 6 Zyl ist soweit ich weiss doch recht robust.
2. Tachostand...gibts eine Möglichkeit zu prüfen wieviel er nun tatsächlich aufm Buckel hat...z.B. bei ner Probefahrt mal beim freundlichen vorbeifahren.
3. der 2.5l, 6 zyl. hat eine Steuerkette, richtig???
4. gibts irgendwelche Krankheiten wo man beim
Kauf besonderes Augenemerk drauf legen sollte
soo dabei belassen wir es erstmal;)....wäre aber super wenn heute noch die ein oder andere Antwort kommt....morgen wäre nämlich evtl. schon "Kauftag"
LG Gib
Bearbeitet von - LatteBMW am 20.06.2008 19:33:14Bearbeitet von - LatteBMW am 20.06.2008 19:40:49
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Hallo Giblon,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323i Kauf...eure Meinung"!
Gruß
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Welche Karosserieform hat denn das Auto?
Steuerkette hat er auf jeden Fall.
Aber 200tkm sind schon ne Menge, vielleicht nicht unbedingt für den Motor (bei regelmäßigen Ölservice), aber das Auto besteht ja nicht nur aus dem Motor.
Wie siehts mit den ganzen Fahrwerksteilen aus (Stoßdämpfer, Querlenker-, Längslenkerlager usw.)
Ist er denn Scheckheftgepflegt? Somit könntest du den tatsächlichen Kilometerstand überprüfen und du wüsstest wie regelmäßig die Inspektionen gemacht wurden (falls das Scheckheft echt ist).
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jupp RAG da hast du wohl recht, mehr weiss ich "noch" nicht, werde mich morgen auch nochmal genauer erkundigen was der Vortbesitzer schon alles hat neu machen lassen, vll existieren dort ja noch irgendwelche Rechnungen.
und was das Scheckheft angeht...tjcha das ist ja wirklich leicht neu gemacht, die passenden Rechnungen dazu sind schon n bissl schwieriger...werd ich morgen auch nochmal ganz genau reinschauen.
Es hies nur das die letzte Inspektion bei 105.000 tausend gemacht wurde, ist ja nun auch schon ein wenig her, und auf dem Rückweg hatte ich mich auch noch gefragt ob nach neuem oder alten Tachostand ;)
wie gesagt morgen wird er nochmal genauer unter die Lupe genommen.
aufgrund des getauschten Tachos, würde ich nie und nimmer das Auto kaufen wollen.
Es gibt soviele Autos. Warte doch noch ein wenig...
also ich würde ihn erstmal nicht kaufen. Das mit dem Tacho is schon der beste Grund für mich das Teil stehn zu lassen. 4000€ sind schon fast zu hoch bei, laut Händler, 200tkm. da bekommst du schon für den Preis 323i-328i, welche mit mindestens 50tkm weniger auf der Uhr und mit Volle Hütte und öfftersmal n M-Packet mit drann. Ich rate dir, lass den erstmal außen vor und guck mal nach anderen erstmal.
Gruß Kay
ist der von privat oder vom händler?
mal als anhaltspunkt für dich: habe mir im april einen 320er kombi gekauft. ausser navi hat er vollausstattung, hatte beim kauf 223000km runter und ist 3te hand. ich habe 3000€ bezahlt. denke preislich sollte da noch was zu machen sein!
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/259456.html
Nur mal so als Anhaltspunkt. Ich habe für meine 97er Limo im November letzten Jahres bei so nem Händler 4000€ bezahlt, hatte beim Kauf aber lediglich 120.000 nachweislich echte Kilometer drauf. Für das Alter normale Gebrauchsspuren, Vorbesitzer hatte in dem dreiviertel Jahr, in dem er den Wagen besaß, einiges Geld in Verschleißteile (Reifen, Bremsen, VA usw) investiert, die Rechnungen und Scheckheft waren alle dabei. Also da sollte noch was gehen. Mit leichtem Frontschaden und dem wohl absichtlich getürkten Tacho würd ich keine 2500 Euro mehr dafür geben - denk immer dran: Er könnte dich übers Ohr hauen, also quetsch ihn auch aus. Oder besser ist, du suchst nach was Besserem in weniger zweifelhaftem Zustand.
MfG
Lieber s-line als M-Paket
also die 350€ für garantie ist ja wohl was für dumme... ein händler MUSS dir 1 jahr garantie geben!
Zitat:
also die 350€ für garantie ist ja wohl was für dumme... ein händler MUSS dir 1 jahr garantie geben!
(Zitat von: b-mw-323)
Muss er nicht. Stichwort "Nur an Händler und Export". Mit den 350 Euro erkaufst Du Dir praktisch "das Recht", den Wagen auch privat kaufen zu "dürfen".
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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erstmal danke für eure Antworten....
ich werde Ihn stehen lassen, ist mir auch alles ein wenig zu "wischiwaschi" zumal er im Inet nichtmal auf die Tachogeschichte hinweist.
zur Garantie, Stefan hat recht, wenn du Ihn privat für Deutschland kaufst, dann MUSST du dort die Garantie abschliessen...ansonsten kriegst ihn einfach nicht;)
Also weiter geht die Suche... zur Zeit finde ich allerdings keine guten Angebote in meiner Nähe.
Bearbeitet von - Giblon am 21.06.2008 12:54:29
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hat irgendjemand von euch den hier schonmal begutachtet?
LinkBearbeitet von - Giblon am 09.07.2008 21:27:19
was willst du denn mit nem touring und außerdem hat der auch schon 180.000km..
mfg
natürlich geschmachssache und ich hab nochmal überlegt, also 180tkm sind auch nicht soo viel für den m52 6-zylinder, inzwischen hab ich ihn mir besser angesehen, er ist wirklich sehr gepflegt..
mfg bmw_e46_
hmm.., er hat auch sprotsitze mit teilleder
und es steht, dass er scheckheftgepflegt ist, also meines erachtens ist er garnicht mal so schlecht..:)
mfg
Mein's wär es nicht, normal ist bei mir bei 150tkm Schluss mit kaufen.
Ist zwar schön und gut und nicht nur BMW Motoren halten länger als 200tkm, allerdings sollte man auch nicht vergessen das Andere Teile auch schon 200tkm "drauf" haben, Achsen, Sitze, Lenkrad, Getriebe und Co.
Und wenn ich schon so eine "Menge" Geld (In meinen Augen) Investiere dann möchte ich nicht ein Auto kaufen das schon so gut wie am Ende ist und ich erst noch xxx€ hineinrichten muss. Was nützt mir nen perfekt laufender Motor wenn der Rest drum rum schon kurz vorm abnudeln ist.
Bearbeitet von - 87manu am 09.07.2008 21:52:11
deutlich zu teuer un zudem noch in der historie schlecht nachzuvollziehen welche km angaben nun stimmen da gibts bedeutend bessere angebote!
Morgen!
Wieso ist der Preis zu hoch?
Hab meinen 323i Privat verkauft um 4000,-mit 230tkm aufn Tacho!
4000 sind schon ok außerdem MUSS der Händler ihm Garantie geben, genau wie bei mir meiner hat noch 9 Monate Garantie auf Motor und Getriebe!
Finde den Preis ok was man dann halt nie wissen wird ist wieviel der nun wirklich gelaufen ist...
Aber der 323i ist eine echte Granate geht wie die Sau und du hast damit keine Feinde mehr ;-)
lg