Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.08.2007
Deutschland
307 Beiträge
so, danke erstmal für eure tips!
habe mich jetzt noch zusätzlich inem benz-forum informiert, sowie ein paar test/erfahrungsberichte gelesen.
bin zum entschluss gekommen, dass der 32er amg ne richtige alternative zu den emmys von bmw ist, man könnte sogar sagen, nen "geheimtipp"!!!
die autos sollen wohl sehr zuverlässig sein und die laufenden kosten (inspektion, verschleißteile) halten sich wohl auch im rahmen einer normalen c-klasse, bzw sind nur geringfügig teurer. was richtig ins geld gehen soll, sind amg-spezifische reparaturen,
aber diese fallen wohl nur in den aller seltensten fällen an, da die amg-teile wohl sehr robust sind. außerdem wirds auf jeden fall einer vom händler mit ca. 60tkm (+/-10k), da habe ich dann garantie und somit meine ruhe =)
sprich, der unterhalt bleibt wohl noch im rahmen, sodass man sehr viel power für verhältnissmäßig "wenig" geld bekommt! (verglichen zu den emmys)
fazit: ich werde mir das auto wohl in den nächsten monaten holen, das problem ist nur, dass es wohl sehr schwer sein wird etwas brauchbares zu finden, bei mobile.de sind gerade mal zwei fahrzeug drin, die in frage kommen würde (insgesammt gerade mal um die 20 c32er, die gerade verkauft werden, deutschlandweit, LOL!!!) und diese sind nicht mal vonem benz-händler :( in der mercedes datenbank gibt es ebenfall nichts, was mir gefallen würde, wird also, so wies ausschaut, ne weile dauern...
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Arthur Schopenhauer
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo dme,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "C32 AMG, jmd erfahrung?"!
Gruß
ja die suche wird nicht einfach. aber sorry geheimtip ist das schon lange nicht. jeder der bissl ahnung hat und sich damit beschäftig weisst das.
amg/mercedes hat sehr gute motoren, aber wie hier schon jemand meinte geht mercedes ungern an die motoren wenn was ist. aber das ist auch beim M so. ist halt immer etwas heikel.
gruß
Wir haben einen C32, den in der Regel meine Frau fährt. Ich kann dir nur sagen, das teil geht höllisch und ist gerade von der leistungsentfaltung her nicht mit dem M3 zu vergleichen (Drehmoment!), ist einfach ein anderes fahren. Gerad im alltag ist das ganz lustig, wenn man mal kurz beschleunigt.
Die kosten sind aber auch nicht mit einer normalen C-klasse zu vergleichen. Ich würde dir aber eher zu einem C55 raten. Dessen leistungsdaten sind noch einen tick besser, jedoch verfügt er über einen nicht aufgeladenen V8 motor mit 5,5 liter hubraum und noch mehr drehmoment. zudem sollte der nochmals standfester sein als der c32er kompressormotor.
Bearbeitet von - Insane76 am 22.06.2008 15:05:57
hey DME schade das du die marke wechseln willst. Eine wichtige Info hab ich noch für dich. Guck auf jeden Fall wegen Rost, mein Dad hatte nen C32 AMG und das Teil hat überall gerostet (selbst am Dach), ähnliche probleme wie bei den ersten E46 mit dem Blech!!!
Also genau hingucken, wir waren mit unserem c32 sehr oft bei Mercedes beim Service, unter anderem ist uns zum Beispiel nach 25000 Km die Lichmaschine gestorben. Fensterheberprobleme habne die C Klassen allgemein, unsere waren auch kaputt. Gut ging alles auf Garantie aber wenn man schon so einen Neupreis hinlegen muss, erwartet man gewisse Qualität ;-)
Hoffe du hast mehr glück mit dem Auto als mein Dad, der seiddem kein Deutsches Auto mehr fahren will aber der Lexus IS-F ist bereis bestellt *sabber*
*Mitglied des Regioalteams München*
auch hier kann ich noch was hinzufügen:
auch die c-klasse hat so ihre problemchen, was auch wir schon teilweise erfahren mussten:
-Lenkgetriebe macht oft problem (bei uns bisher zum glück (noch) nicht, hat aber glaub auch schon ganz leicht spiel)
- Querlenker
- Spurstangenköpfe
- oft lösen sich schrauben oder schläuche im motorraum....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.08.2007
Deutschland
307 Beiträge
danke für die weiteren tips =)
werde beim kauf drauf achten.
hehe, zum c55 wurde mir übrigens auch geraten, aber der ist dann doch gute 10-15k teurer in der anschaffung, so dass diese variante leider wegfällt.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Arthur Schopenhauer
...also ICH kann aus eigener erfahrung anmerken, dass ein C32 AMG (serie) mit automatikgetriebe sehr schlecht geht. ist zwar subjektiv, aber die kisten kommen untenrum absolut nicht aus dem tee...........
Bearbeitet von - copy am 23.06.2008 12:27:56
Zitat:
...also ICH kann aus eigener erfahrung anmerken, dass ein C32 AMG (serie) mit automatikgetriebe sehr schlecht geht. ist zwar subjektiv, aber die kisten kommen untenrum absolut nicht aus dem tee...........
Bearbeitet von - copy am 23.06.2008 12:27:56
(Zitat von: copy)
Wenn man sich die Daten von diesem Motor anschaut und sieht bei welcher Drehzahl das maximale Drehmoment anliegt, so kann man deine Aussage überhaupt nicht nachvollziehen!!
Er sagt doch er ist ihn gefahren, entweder war er kaputt oder es ist nunmal so, auf dem Papier ist vieles anders als in der Realität, ich kann mir auch eine Drehmoments und Leistungskurve zeichnen, dass ich mit meiner Karre jeden Düsenjet verheizen würde..... theoretisch.
Probefahren ist immernoch die Beste Möglichkeit.
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.08.2007
Deutschland
307 Beiträge
jo, auf die probefahrt freue ich mich schon, problem ist nur wie gesagt überhaupt einen c32 aufzutreiben, sind ja noch seltener als ferraris...
hab eben mit dem händler telefoniert und der meinte auch, das es schwer wird und ich hoffentlich ein geduldiger mensch bin :(
aber gut, selbst wenn er untenrum nicht gut gehen sollte ist es auch kein problem, fahre sowieso die meiste zeit hochtourig von daher =)
btw. die leute ausm benz forum habens auch bestätigt, bis 3k geht wohl wirklich nicht viel, dafür wirds aber ab den besagten 3k wirklich brutal :D
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Arthur Schopenhauer
Zitat:
Zitat:
...also ICH kann aus eigener erfahrung anmerken, dass ein C32 AMG (serie) mit automatikgetriebe sehr schlecht geht. ist zwar subjektiv, aber die kisten kommen untenrum absolut nicht aus dem tee...........
Bearbeitet von - copy am 23.06.2008 12:27:56
(Zitat von: copy)
Wenn man sich die Daten von diesem Motor anschaut und sieht bei welcher Drehzahl das maximale Drehmoment anliegt, so kann man deine Aussage überhaupt nicht nachvollziehen!!
(Zitat von: sTeF1102)
da ich ihn gefahren bin, kann ich das subjektiv schon recht gut beurteilen. ob er defekt war, kann ich natürlich NICHT ausschliessen. dann würde ich lügen!! das fahrzeug war aber in einem recht guten zustand...!
grundsätzlich bin ich aber davon ausgegangen, dass die trägheit des besagten C32 eher vom automatikgetriebe herrührte. alleine schon die reaktionszeit/verzögerung beim losfahren war katastrophal..........
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.08.2007
Deutschland
307 Beiträge
hmm was das getriebe angeht, habe ich bisher nur positives gehört. soll angeblich dem smg von bmw im manuellen modus gleich kommen.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Arthur Schopenhauer
also das mit mangelnder leistung kann ich aus eigener erfahrung nicht so recht nachvollziehen, da ich einen M3 und einen AMG zuhause habe. Das mit der trägheit und dem getriebe: hier kann ich teilweise zustimmen. man muss halt von hand schalten. eine derartig automatik von mercedes ist zwar zum cruisen sehr gut, aber nicht soooo sportlich. (mir gefällt es mit handschaltung sowieso besser, weshalb ich ja auch den M3 fahre und meine frau den C32)
Bearbeitet von - Insane76 am 25.06.2008 17:40:05
Mitglied seit: 26.07.2007
Hirschaid
Deutschland
333 Beiträge
muss sagen der c32 geht echt gut bin selber ml einen über 2 tage gefahren als kombi der offen war der ging wie die hölle ganz ehrlich und rost ja schau das er max fünf jahre alt ist da du bei mercedes 8 jahre kulanz hast auf durchrosten und der händler soll das gleich machen weil der die teile die rosten:
Heckdeckel
alle Türen
ach den unterboden sollen sie auch gleich machen!!
dach hab ich auch schon gesehen
kotflügel vorne (in den kanten)
Seitenteile hinten(in den kanten)
was du teileweise neu bekommst(bei starker durchrostung):
heckdeckel
kotflügel vorne
meine erfahrungen aus 10jahren bei einem mercedes händler und 1jährigem fahren einer C-klasse der baureihe W203!!
MfG
Bearbeitet von - Blade99 am 25.06.2008 17:55:49
Ich sag nur: CL55 AMG mit Kompressor V8 (also der alte Motor) Ich sag Euch, das drückt im Gesicht. Die Schlupfregelung blinkt sich nen Wolf noch bei 120km/h!!!
MFG Mopet
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
^^ dafür den Thread ausgegraben!?
Klasse Bertie, klasse...
...don´t care about tomorrow!
ich habe letztens ne Inspektion an so einem gemacht, Bremsscheien und Beläge VA 700€, irgendwas um die 9,5ltr Öl (5W30), Luftfilter, Innenraumfilter (normale C-Klasse Preise) und jetzt kommts, 16 Zündkerzen und dazu 2 Stunden Vorgabezeit. Ach ja und der Kraftstoffilter kostet auch 96€, wobei der vom 330i auch 70€ kostet.
Anfällig bei der C-Klasse sind die Spannrollen vom Keilrippenriemen, Traggelenke, Bremsschläuche werden regelmässig porös! Der vorher erwähnte Rost, am sonsten wüsste ich gerade ncihts, im Grunde genommen ein relativ solides Auto!
Mitglied seit: 26.12.2007
Aschaffenburg
Deutschland
252 Beiträge
@Du rätst ihm zum C32 AMG, weil der CLK 230 Kompressor gut abgeht !?
Das ist ja ne fundierte Aussage !
ist doch so!!man sollte mal die bmw brille abnehmen und mal akzeptieren das es bessere autos gibt,wie vorredner schon gesagt haben,die kraftentfalting ist kein vergleich zum m3,die haben schon genug probleme will mir ja auch einen anschaffen ich spare noch dafür aber gleich andre autos so schlecht zu machen...und ja der c230 macht dem 328er so einiges vor..und glaub mir weniger anfälliger als ein M!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.08.2007
Deutschland
307 Beiträge
Zitat:
Ich sag nur: CL55 AMG mit Kompressor V8 (also der alte Motor) Ich sag Euch, das drückt im Gesicht. Die Schlupfregelung blinkt sich nen Wolf noch bei 120km/h!!!
MFG Mopet
(Zitat von: mopet)
jo danke für den tip =) ich werd mal meinen dad fragen, ob er mir gerade 30k, die ich auf den c 32 drauf packen müsste pumpen kann...
@ ranger: thx für die preisbeispiele. hab in etwa mit sowas gerechnet, hält sich ja noch einigermaßen in grenzen =)
wenn ich für meinen gelochte scheiben hole, bin ja nicht weit von den amg-preisen entfernt...
p.s. die clowns bei mercedes haben immer noch nichts für mich :(
"sie müssen sich gedulden, haben sich da ein seltenes fahrzeug ausgesucht"...
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Arthur Schopenhauer
Zitat:
und ja der c230 macht dem 328er so einiges vor..
in welcher richtung? falls es um die fahrleistungen geht, zweifel ich das stark an! und ich habe nicht die BMW-markenbrille auf........ ;-)