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Hallo Leute,
ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage.
Ich bin im Callcenterbereich als Teamleiter tätig. Wir telefonieren ADAC-Pannenhilfe und Mobilitätsgarantien für Neufahrzeuge und u.a. díe gesamte Sixt-Flotte.
Mein Auftrag ist es, die häufigsten "Pannen", die auf Bedienfehler zurückzuführen sind, herauszufinden. Dazu habe ich im Juli auch eine Schulung im BMW-Werk München.
Natürlich will ich da ein bisschen vorbereitet sein und frage nun hier die Fahrer der neueren Modellreihen nach Erfahrungen und vielleicht auch anfänglichen Schwierigkeiten mit dem neuen Auto.
Bei Sixt ist es eben oft auf solche Bedienfehler zurückzuführen, dass die Leute anrufen und wir einen Techniker rausschicken, obwohl die Sache vielleicht am Tel. hätte geklärt werden können.
Besten Dank schonmal. Freue mich über jede helfende Antwort.
VG Carlo323ti
Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hosen pupt :-)
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Hallo Carlo323ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Häufige Bedienungsfehler"!
Gruß
Wenn man hier 'ne Weile mitliest, stellt man fest, daß ein erschreckend hoher Prozentsatz der gestellten Fragen daraus resultiert, daß der Fragesteller seine Bedienungsanleitung nicht richtig oder gar nicht gelesen hat.
Bei einem Mietfahrzeug ist es allerdings nicht realistisch, daß man sich jedesmal vorher noch das Handbuch durchliest, insofern sind da Bedienfehler wohl nicht vermeidbar.
Bedienungsfehler?
ist doch zu 90% bei technischem Gerät so.
am geilsten find ich immer noch den Bedienungsfehler beim Smart ForTwo VFL wenn man die Abdeckung des Turbo outlet abzieht und da Benzin reinfüllt
passen zwar 120 Liter rein, aber Motor is danach so ziemlich hinüber ;-)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Stimmt, Tobibeck! Das Video ist bei uns der Running Gag, wenn man mal down ist. Danach arbeitets sich 3x leichter!
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!
Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Wie hat mal ein BMW Service-Trainer in München zu mir gesagt: "Fehlerursache Nummer 1 ist immer der Kunde!Ist dieser als Fehlerquelle ausgeschlossen kann am Auto mit der Suche fortgefahren werden."
Was soll ich sagen, er hat recht!
Wie @ronaldo schon sagt, so manche Threads hier sind sowas von unnötig, wenn man sich mal das Zauberbuch "Bedienungsanleitung" zu Gemüte führen würde.
Man glaubt es kaum, aber in meiner standen 2-3 Sachen drin die selbst ich nicht wusste!
Ich selbst sitze berufsbedingt ja auch ziemlich oft in den verschiedensten Modellen, und ich habe mich bei den Neueren meist gut zurecht gefunden...Ausnahme ist der E65/E66, das Ding ist wahrlich kein Bedien-Wunder!
Und wenn ich mal z.B. bei nem Mini nicht wusste wie man die Uhr einstellt.....in der Anleitung gibts nen praktischen Stichwortindex!
Ich hab sogar Kunden die nur vorbei kommen um sich die Uhr einstellen zu lassen...an einem E46, wo man nur nen Knopf drehen muss!!!Wie kann man nur so unfähig sein......
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 19.06.2008 18:53:07
du darfst aber nicht vergessen dass manche Bedienungsanleitungen fehlerhaft sind!
auch bei BMW!
Bestes Beispiel, unsere beiden Compacts bzw E36 allgemein.
Weißt doch noch dass wir uns gefragt haben wie man dieses blöde Parklicht (NICHT STANDLICHT!) anbekommt?
In der Anleitung steht "bei gezogenem Schlüssel den Blinker nach rechts oder links einrasten lassen".
Macht man das, passiert gar nix!!
Man muss nachdem man ihn hat einrasten lassen NOCHMAL in die Richtung drücken, erst dann geht das Parklicht an.
Wenn man sowas nicht weiß oder ausprobiert ist man dann aufgeschmissen.
Anderes Beispiel, das Radio bei meinem Corsa C.
In der Anleitung steht total falsch beschrieben drin, wie man den Radio Code eingibt.
Ich musste zum Händler fahren damit er das macht....ich wusste echt nicht mehr weiter.
wieder ein ganz anderes Beispiel.....E60 Facelift
Hatte einen 530d E61 mit fast Vollausstattung um nach Lourdes auf Soldatenwallfahrt zu fahren.
Die Anleitung hab ich nur wegen dem Tempomat und Regensensor in die Hand genommen, damit ich weiß wie das was eingestellt wird.
Der Rest, Navi, I-Drive, Multimedia etc.....alles per Trial and Error rausgefunden.
Also halten wir fest.....meistens sind die Bediener schlichtweg ergreifend zu doof.....der Rest kommt durch falsche Dokumentationen oder Defekte.
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Ich hatte eigentlich an solche Geschichten gedacht wie:
- Funkschlüsselproblem (lässt sich erst nach Hineindrücken ins Zündschloss abziehen)
Das sind zwei Sachen, die mir bekannt sind.
Gibt es da noch weitere mögliche Bedienfehler?
Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hosen pupt :-)
Tankdeckel geht nicht auf/zu --> Auto abgesperrt.
Auto geht nicht mehr an--> falschen Treibstoff getankt
Auto geht an, fährt aber nicht von der Stelle --> prüfen ob die angetriebene Achse evtl auf einem großen Stein aufliegt und die Räder in der Luft hängen.
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das video ist der hammer^^und die frau noch so:"hab ich denn so viel geld dabei?"lool
mit freundlicher Lichthupe auf der linken Spur...
Zitat:
Wie hat mal ein BMW Service-Trainer in München zu mir gesagt: "Fehlerursache Nummer 1 ist immer der Kunde!Ist dieser als Fehlerquelle ausgeschlossen kann am Auto mit der Suche fortgefahren werden."
leider ist aber die BMW Werkstatt auch eine häufige fehlerquelle. alle BMW AH´s in denen ich war und die ich kenne sind leider alles andere als "Premium".
häufiger bedienfehler bei fahrzeugen mit startknopf ist auch, dass die kupplung nicht oder nicht weit genug getreten wird und der wagen nicht angeht. grade wenn man hektisch an bahnübergängen versucht anzufahren.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ich hab über ein Jahr bei Sixt als Fahrer gearbeitet.
Meine Erkenntnisse über Fragen von Kunden im Bezug auf BMW:
- Warum geht das Auto an der Ampel immer aus wenn ich die Kupplung trete? (Start-Stopp-Funktion
- Warum geht das Auto nicht an? (Kupplung nicht getreten)
- Wie stell ich den Sitz ein? (Kein Drehrad zum Verstellen der Rückenlehne)
- Wie fahr ich los? (Neue Automatik im 5er, sehr verwirred für viele)
- Warum springt der Blinkhebel immer wieder in die Ruhelage?
Dann noch die klassischen Fragen zum I-Drive. Wobei das eigentlich sehr selten vorkam, da die Leute damit mittlerweile wohl zurecht kommen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Zitat:
Tankdeckel geht nicht auf/zu --> Auto abgesperrt.
Auto geht nicht mehr an--> falschen Treibstoff getankt
Auto geht an, fährt aber nicht von der Stelle --> prüfen ob die angetriebene Achse evtl auf einem großen Stein aufliegt und die Räder in der Luft hängen.
(Zitat von: tobibeck80)
Ich will keinen Streit anfangen, aber meinst Du das sind BMW-typische Bedienfehler? Ich glaube nicht. Solche Anrufe kommen tag täglich zu tausenden in der ADAC-Pannenhilfe rein. Und da sind alle Hersteller dabei. Alle!
@Stefan
Danke, damit kann ich was anfangen.
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