Wie heisst das Teil...? Frage wegen Reparatur.
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Also bei mir an einem Stoßdämpfer hinten links ist wohl so ein Prallgummi-Sonstwas kaputt. Keine Ahnung wie das heisst, jedenfalls liegt der Wagen jetzt wohl ein wenig schief auf der Straße so das plötzlich der Reifen vorne rechts innen auch mehr abgenutzt wird.
Kurze Rede, langer Sinn: Dieses Teil muss ausgewechselt werden ( wenn man schon dabei ist, auch gleich die andere Seite ) aber ich hab ein wenig Schiss das der Chef der Werkstatt da mehr Geld aus der Sache rausholen will und gleich dafür die gesamte Achse ausbaut.
Also falls jemand weiss um welches Teil es geht kann mir vielleicht auch gesagt werden, ob es in Extremfällen wirklich nötig ist, für den Wechsel die Achse auszubauen. Falls nein, kann ich dem nämlich was husten, dem Chef.
Bearbeitet von - oOFaCeOo am 18.06.2008 23:19:59Bearbeitet von - oOFaCeOo am 18.06.2008 23:20:12
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Hallo oOFaCeOo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wie heisst das Teil...? Frage wegen Reparatur."!
Gruß
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Ich glaube was du meinst ist das Tonnenlager links, fahr damit zu BMW die kennen das Problem, hatte mein Bruder auch und die bei BMW haben dem die eine Seite glaub ich für 80€ getauscht oder so ohne die Achse auszubauen, die wissen wie das auch so geht.
Allerdings müssen normalerweis beide Seiten gemacht werden aber da der Wagn vorher in ner freien Werkstatt war hatten die nur eine Seite getauscht so dass BMW nur noch die andere Seite machen musste.
MfG
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Hallo ich glaube du meinst das gelbe schaumstoffteil
klick ist die nummer 4 . mfg
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So ein quatsch, wenn es das Teil wäre würde der Wagen nicht schief liegen und sich die Refien nich einseitig abfahren.
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Hmm aud dieser Zeichnung ist es jetzt nicht wirklich so dolle ersichtlich, ist auf jeden Fall so ein Gummi, das bei mir wohl hin ist, Schaumstoff aber auf keinen Fall. Würde dann natürlich auch auf der anderen Seite ausgetauscht werden. Chef meinte wohl, es würde wohl so auszubauen gehen ( zur Not runterschneiden ) aber im Extremfall könnte es auch sein, dass man die Achse ausbauen muss.
Problem ist nur das der gerne schonmal vom Extremfall redet, und hinterher kommt der Anruf "wir müssen hier die Achse ausbauen", damits noch ein wenig mehr Geld bringt.
Bearbeitet von - oOFaCeOo am 19.06.2008 00:28:11
Bearbeitet von - oOFaCeOo am 19.06.2008 00:28:37
Also wenn es wirklich Teil 4 wäre, was ich nicht glaube und ja auch irgendwie unlogisch ist denn deswegen liegt dein Auto nicht schief, dann müssen pro Seite nur 3 Schrauben gelöst werde, die 2 oben am Federdom und die unten wo der Dämpfer an die Achse geschraubt ist. Dann nimmste den Dämpfer auseinander und tauschst das Teil einfach, ist ne Sache von ner halben Stunde für beide Seiten. Also nix mit Achse lösen etc...
Aber wie gesagt ich denke nicht das es das ist.
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hallo hier hast du mal ein bild on den anschlagspuffern
klick
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Ich auch nicht. Vielleict findet sich morgen einer, der mal ein Foto von der gesamten Konstruktion einstellen kann, dann erkenn ich´s sofort wieder. Ist auf jeden Fall ein Schwarzes Gummi, das bei mir hin ist.
Habe zwar kein Original Fahrwerk mehr sondern ein Weitec Gewindefahrwerk, aber ich denke, das Teil an sich gibt es bei allen Stoßdämpfern.
Ist das denn Definitiv am Dämpfer dran?
Oder irgendwo anders an der Hinterachse?
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dieser puffer wird über die stange vom dämpfer gestülpt gibts auch in schwarz
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@Thaviper: Sein Dämpfer sieht ja auch ganz anders aus als das was du eben verlinkt hast. Er hat nämlich nen Compact und keine Limo.
Das ganze sieht nämlich so aus.
KLICKEr hat diesen Staubschutz an seinem Dämpfer gar nicht.
Vielleicht meint er ja das sein Stützlager durch ist.
@oOFaCeOo: Hast du so nen poltern an der Hinterachse?
Bearbeitet von - Rollores am 19.06.2008 00:47:20
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Nein ist am Dämpfer dran. Könnten doch diese schwarzen Puffer aus dem Ebay Link sein. Stutzig macht mich dann nur die Aussage, dass das Auto auch bei so einem defekten Puffer nicht schiefliegen könnte. Und das tut es definitiv, denn ich hab selber gesehen wie der vordere rechte Reifen auf der Innenseite sich abnutzt.
Poltern tut da nix, ich merk beim fahren davon nichts großatiges. Es klappert nur manchmal wenn ich über eine Holperstraße fahre. Das hör ich aber auch nur bei offenem Fenster.
Bearbeitet von - oOFaCeOo am 19.06.2008 00:47:58
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sorry wusste garnicht das das beim compact anders ist . man lernt nie aus lol . ich denk dann auch das er die stützlager meint mfg
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Mmmh...also wegen nem kaputten Staubschutz liegt dein Auto nicht schief, dann ist deine Spur nicht in Ordnung.
Aber guck dir mal das Bild an das ich eben verlinkt hab vielleicht erkennste da das Teil wieder, denn den Dämpfer den dir "Thaviper" gezeigt hat sieht anders aus und ist nicht der den du hast.
@Thaviper: Kein Thema, der Compi hat halt die ne ganz andere Hinterachse.
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kann das villeicht sein das das doch anders ist da er ja kein original fahwerk hatt ?
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Ich frag mal ganz blöd: Kann´s der Anschlagpuffer sein? Das Problem ist, das das Teil was ich gesehen habe zwar schwarz war, aber halt auch völlig kaputt und verzogen, deshalb kann ich die Original Form jetzt nicht unbedingt wieder erkennen.
Die Bezeichnung die der Meister genannt hat konnte ich mir leider nicht merken aber wenn ich so drüberlese kommt mir der Anschlagpuffer sehr verdächtig vor.
Ne eigentlich nicht, denn vom Aufbau her müssten die Dämpfer gleich sein auch wenn er nen anderes Fahrwerk hat.
Ich tippe ja immernoch auf das Stützlager.
Aber geh doch einfach zu deiner Werkstatt und frag nochmal wie das Teil heißt und wenn du es weißt dann poste es hier mal, interessiert mich jetzt auch mal was das wohl ist.
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hier siht man mal das fw
klickps : wenn es die puffer sind sind es die gelben teile
Bearbeitet von - Thaviper am 19.06.2008 01:01:40
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Also wegen dem Anschlagpuffer liegt meines wissens immernoch kein Auto schief und hat ne krumme Spur aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...
Wie gesagt, fahr zur Werkstatt und frag nochmal.
Das Bild ist kein FW von nem E36.
Das ist irgend ein Bild von nem Weitec FW für nen Golf vielleicht oder so...