Original Dämpfer einbauen oder Zubehör Dämpfer?
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Hi
Bei meinem E46 Coupe sind die Dämpfer kurz vor dem Ende.
Es sind die M - Dämpfer und H+R Federn verbaut.
Ist es sinnvoller ein Komplettfahrwerk zu holen oder einfach nur die Dämpfer zu ersetzen?
Sind Zubehör Dämpfer eher geeignet als die Original BMW Dämpfer, in bezug auf lebensdauer wegen der Tieferlegung.
Wenn es zubehör Dämpfer werden sollten, ( Fahrwerk ) welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen.
Was kosten die M Dämpfer?
Gab es ein M Fahrwerk und einmal ein M Technik Fahrwerk oder ist es beides mal das selbe?
Bearbeitet von - blueflash328 am 20.06.2008 16:02:46Bearbeitet von - blueflash328 am 20.06.2008 16:03:16
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Hallo blueflash328,
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Gruß
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55 Beiträge
Sers,
ich denk mal das du mit nem fahrwek günstiger dran bist als mit originalen m technik dämpfen!
Du solltest aber kein billigfahrwerk wie supersport usw. nehmen! (macht nur ärger und ist meiner meinung nach schlecht abgestimmt!)
Kannst ja mal schauen ob es zu deinen h&r federn h&r dämpfer gibt!
Ich hab ein fk silverline gewindefahrwerk verbaut und bin damit sehr zufrieden!
Gott würde BMW fahren!!!
Es wird günstiger und wohl besser sein, wenn du H&R Dämpfer nimmst. Die M-Dämpfer leider mit Tieferlegungsfedern schon sehr.
Finde die Preise für die M-Dämpfer ein bischen happig. Ich würde auch gleich noch die Domlager/Stützlager mit erneuern. Würde da zu Teilen von Meyle greifen, da die BMW Lager gerne mal kaputt gehen.
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14 Beiträge
Habe von den M - Dämpfern nur einen ungefähren Preis gehört. Der ist ja jenseits von gut und böse wenn das stimmt.
Da gibt es ja ein richtig nettes neues Fahrwerk für.
Hatte jenachdem an die Dämpfer von Bilstein gedacht und zwar an die B8 Sprint.
Kennt die jemand?
Zu den Domlagern, passen auch die vom M3, sollten doch auch schon verstärkt sein?
Oder besser die von Meyle? Was ich bis jetzt gelesen habe sind die hinteren Lager wohl stärker betroffen.Kann das jemand bestätigen?
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Hallo
War haute mal unterwegs wegen den Dämpfern.
Habe mich nach den Bilstein B8 Sprint erkundigt, darauf hin wurde ich gefragt ob ich M-Technik Dämpfer verbaut habe, da es dann wohl unterschiede gibt ob M-Technik oder nicht. Also ich habe diese Sportliche Fahrwerksabstimmung ( mit der 20mm Tieferlegung ) wie sich das bei BMW nennt, ist das nun M-Technik oder nicht?
Hallo
Sportliche Fahrwerksabstimmung ( VFL )- M- Technik FW ( FL ) ist das Selbe , das M3 FW ist allerdings wieder was anderes.
Mit den Bilstein Dämpfer machst du einen guten Kauf , die sind ( wenn auch nicht günstig ) richtig gut und da wirst du lange Freude dran haben.
Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
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@buffda
also lieg ich richtig wenn ich die dämpfer bestelle, das ich die für m-technik benötige?
Hi
Die B8 Sprint für M-FW sind für die Serien M-Technik Federn gedacht. ( ca 15-20 mm tiefer )
Die B8 Sprint für nicht M-FW sind um 45 mm gekürzt , also für z.b 55/35 Ferden geeignet.
Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
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Das ist gut zu wissen, ich habe nämlich 55/35mm Federn von H&R eingebaut.
Also kaufe ich die nich M-FW Version.
Hast du Sie selber in deinem auch eingebaut weil Du sie empfiehlst?
Hallo
Nein, Ich habe ein Gewindefahrwerk ( Bilstein B14 PSS , welches aber die B8 Dämpfer haben SOLL ) .
Habe bei fast allen meinen Autos Bilstein gehabt ( 1mal Koni , die sind gut aber mir zu hart ) auch in unserm Cabrio ( Opel ) sind Bilstein verbaut , wirst kaum negatives über Bilstein hören .... die sind wirklich gut.
Ansonsten mal bei Bilstein anrufen,die helfen dir sicher dabei die richtigen Dämpfer zu finden.
Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects