Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.06.2008
Köln
Deutschland
5 Beiträge
Allaaf zusammen!
Bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und sehr beeindruckt, dass hier anscheinend eine ganze Menge Leute mit echtem Fachwissen unterwegs sind. Vielleicht können mir genau diese Leute ein paar gute Tips geben.
Es geht um folgendes: Ich habe mir einen E36 325i zum Spassfahrzeug umgebaut, welches nur auf Rennstrecken bewegt wird, also sind ABE und solche Dinge hier kein Thema. Bisher habe ich eine Menge Geld in Fahrwerk und Bremsen investiert, und im nächsten Schritt soll es nun darum gehen, dem Motor (M50 ohne Vanos) möglichst vielestandfeste PS einzuhauchen. Natürlich ist mein Budget dafür nicht unbegrenzt, und ich erarte auch keine 250 PS. Daher nun meine Frage an die Experten: was kann man Eurer Meinung nach an Leistung erwarten, wenn man folgende Arbeiten vornimmt:
-Bearbeitung der Ansaug- und Abgaskanäle im Kopf
-evtl größere Ventile?
-Umbau auf Einzeldrosselklappen vom M3 3,0L, incl. Airbox
-Einbau von Sportnockenwellen
-Fächerkrümmer (Auspuff ab Krümmerende ist schon gemacht)
-Abstimmung des Steuergeräts auf Prüfstand
MIr ist klar, dass mir jetzt niemand genau sagen kann wieviel es wird, aber mich würde mal eine Tendenz interessieren, ob es z.B. eher 220 PS oder eher 240 PS oder wiieviel auch immer werden dürften. Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was in meine Aufzählung von Massnahmen fehlt?
Ich hoffe meine Frage ist nicht zu naiv, ich muss gestehen, dass ich von Motortuning nicht sooo viel verstehe. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für Euren Input.
Mitglied: seit 2005
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Hallo BrauchtMehrWumms,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M50 für Motorsport"!
Gruß
Hallo,
zud einer Auflistung würde ich mal mit festen 210-215Ps rechnen, ausgenommen ist davon die Modifiktation mit der EZD und Airbox vom M3 denn das ist eine tückische Sache.
Was noch zu ergenzen wäre , wären Metallkats wenn sie nicht schon verbaut sind.
Eine ordentliche Abstimmung nach den Umbauarbeiten ist sowieso sinnvoll, kommt noch ein Chip rein?
Bearbeitet von - BMWStreetracer am 19.06.2008 00:03:50
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
Zitat:
Allaaf zusammen!
Bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und sehr beeindruckt, dass hier anscheinend eine ganze Menge Leute mit echtem Fachwissen unterwegs sind. Vielleicht können mir genau diese Leute ein paar gute Tips geben.
Es geht um folgendes: Ich habe mir einen E36 325i zum Spassfahrzeug umgebaut, welches nur auf Rennstrecken bewegt wird, also sind ABE und solche Dinge hier kein Thema. Bisher habe ich eine Menge Geld in Fahrwerk und Bremsen investiert, und im nächsten Schritt soll es nun darum gehen, dem Motor (M50 ohne Vanos) möglichst vielestandfeste PS einzuhauchen. Natürlich ist mein Budget dafür nicht unbegrenzt, und ich erarte auch keine 250 PS. Daher nun meine Frage an die Experten: was kann man Eurer Meinung nach an Leistung erwarten, wenn man folgende Arbeiten vornimmt:
-Bearbeitung der Ansaug- und Abgaskanäle im Kopf
-evtl größere Ventile?
-Umbau auf Einzeldrosselklappen vom M3 3,0L, incl. Airbox
-Einbau von Sportnockenwellen
-Fächerkrümmer (Auspuff ab Krümmerende ist schon gemacht)
-Abstimmung des Steuergeräts auf Prüfstand
MIr ist klar, dass mir jetzt niemand genau sagen kann wieviel es wird, aber mich würde mal eine Tendenz interessieren, ob es z.B. eher 220 PS oder eher 240 PS oder wiieviel auch immer werden dürften. Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was in meine Aufzählung von Massnahmen fehlt?
Ich hoffe meine Frage ist nicht zu naiv, ich muss gestehen, dass ich von Motortuning nicht sooo viel verstehe. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für Euren Input.
(Zitat von: BrauchtMehrWumms)
bau nen s50b30 ein, haste mehr davon.
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Ich würde mal pauschel sagen, das die geplanten Änderungen vom Kosten- und Arbeitsaufwand für die erzielbare Leistung eigentlich zu hoch sind.
Wie Wolpi sagte, würdest du sicher mit nem S50 Motor besser und mit deutlich mehr Leistung fahren.
Allein schon die Geschichte mit der Einzeldrossel wird ordentlich Geld und Zeit kosten und nicht wirklich viel Leistung bringen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Frage ist halt ob er die 2,5 Liter zwecks Eingruppierung im Rennen braucht ....
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Mitglied seit: 11.11.2003
Schleswig
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372 Beiträge
ist vielleicht das falsche Forum, aber es passt zu Deinen Wünschen nach mehr Leistung...
habe meinen M50B25 Turbomotor als fertiges Technikpaket komplett mit angepasstem Turbokit, kompl. Abgasanlage und freiprogrammierbarem, abgestimmten Steuergerät bei Ebay drin. War alles in einem E36 verbaut.
Wäre eine Alternative für Dich. Bei Interesse gerne mehr per PN.
Mfg
Jan-Henrik
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Mitglied seit: 18.06.2008
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Moin,
zunächst einmal danke für die rege Anteilname.
Das Thema S50 oder gar Aufladung kommt nicht in Frage, weil, wie kungfu schon richtig vermutet hat, geht es mir darum bei 2,5 l zu bleiben, weil sonst wäre ich in einer Klasse, wo man schon über 400PS und mehr redet. Das kann ich mir beim besten Willen nicht leisten.
Metallkats (100cell) sind bereits verbaut, das hat inkl. Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand bei einem sehr erfahrenen BMW-Tuner 11 PS gebracht.
Die Kosten sind nicht so dramatisch, weil Nockenwellen und Ansaugbrücke hätte ich schon rumliegen, allein die Arbeiten am Zylinderkopf dürften mächtig zu Buche schlagen.
Zum Thema Chip: selbstverständlich ein ganz klares NEIN!!! Diese Chiptuninggeschichten ausm Katalog helfen mir ja schliesslich in keiner Weise weiter, weil die für "normale Motoren abgestimmt wurden. Das Steuergerät wird selbstverständlich auf dem Prüfstand komplett neu programmiert. (Auch nicht ganz billig....)
Mitglied seit: 14.05.2002
Deggendorf
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Dachte es mir auch schon das du in einer Klasse bis 2,5l fahren willst.
Ich würde dir eher zu einer Dbilas Anlage raten als die vom M3.
Die is ja auch für den M50 gebaut worden und nicht für M52 wo der schlechte Ruf herkommt.
Dbilas selbst bietet da auch sehr guten Support. Frag mal den Bulldog hier ausm Forum.
Eine Alpha N Anlage oder gleich Freie Einspritzung würde sich auch anbieten.
Den Kühlungseffekt von leicht überfettem Motorenlauf wie es oft bei solchen Anlagen mit extremen Spritverbrauch gemacht wird könnte man mit einer Wasser/Methanol Anlage auch erreichen. Somit braucht der Motor nicht ganz soviel Sprit was ja wieder Boxenzeiten bringt.
Damit sind durchaus echte 250ps machbar.
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Mitglied seit: 18.06.2008
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Danke für den Tip!
Ich muss gestehen, von Dbilas habe ich noch nie was gehört. Hast Du zufällig eine Link zu dem Teil? Oder kannst Du mir sagen wer das herstellt/importiert/vertreibt?
Mitglied seit: 14.05.2002
Deggendorf
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884 Beiträge
Geh zu Dbilas selber das ist ne deutsche Firma ^^ Homepage hab ich jetz nicht im Kopf gebe den Namen einfach mal bei Google ein.
Wie gesagt wen du Leute mit Erfahrungswerten auf BMW Basis mit Dbilas Teilen suchst frage bitte den Bulldog. Dem sein M44 steht auch sehr gut im Futter. Er hat auch viel selbstgemacht siehe seine Fotostory.
Die Einzeldrosselanlage ist für den M50 zwahr nicht gerade günstig aber da weiss man was man hat. Im Rennbetrieb werden die Teile hald völlig anders belastet als im Straßenverkehr schon alleine deswegen würde ich nur auf das Stabilste setzen.
Bezüglich Wasser/M-ethanol Einspritzung kann ich dir EM-Racing als guten Shop empfehlen. Der Inhaber fährt seine Sachen selbst also weiss er auch was er da verkauft und kann dir Tips geben. Bestelle selbst bei ihm meine Teile.
Dbilas ist ne gute addresse, richtig
bezüglich WAES schaust am besten hier:
http://www.snowperformance.de/sponsorn auch einige rekordfahrzeuge, und haben absoluten TOP kundenservice. (fahr das ding selber)
man kann diese WAES unter anderem drehzahl/last abhängig oder druckabhängig steuern.
die anlage ist auch TOP verarbeitet und hat meiner meinung nach das beste preis/leistungsverhältnis.
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 19.06.2008 21:50:32
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 07.04.2006
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kleine liste aus den M50 bei mir auf arbeit:
Fährt Gruppe N also seriennah.. reglement kann bei anderen rennserien abweichen!
Motor: M50 oder M52tu Alurumpf mit m50 Kopf beide jedoch mit den selben modifikationen:
Schrick nocken (gott frag jetzt nicht nach der gradzahl:D)
ventile abgedreht, kopf um 0,3mm geplant, ein und auslasskanäle leicht bearbeitet, kolbenbolzen hohlgedreht, m50tu kolben, gesputterte lagerschalen, schwallblech in der ölwanne vergrössert, benzindruck auf 4bar angehoben, steuergerät mit neuen kennfeldern und begrenzer auf 7800u/min angehoben, 6 in 1 eigenbaufächer, Hjs 100Z rennkat, 3,5" auspuffanlage bis eigenbau endschalldämpfer,schwungrad vom M20 auf 4,8kg erleichtert, erreichte leistung: knapp 245ps am schwungrad. alles in allem jedoch gute 3000€ materialkosten.. dafür aber durchaus standfest!
sebi
Bearbeitet von - Pure E39 Power am 19.06.2008 22:28:18
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Mitglied seit: 18.06.2008
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So, hab die dbilas HP gefunden. Was ist denn daran besser als an der original S50 Ansugbrücke? O.k. bei der S50 muss ich ein paar zusätzliche Befestigungslöcher in den Kopf bohren, aber das ist kein so großes Problem.
Wasser oder Methanol Einspritzung ist vom Reglement her nicht erlaubt.
@ pure E39 power: was Dein KOllege da gemacht hat ist aber nicht mehr wirklich Gruppe N...
Aber egal, mich würde vielmehr interssieren, wie der das gelöst hat, mit Hydrostößeln 7800 u/min drehen zu können. Mir ist von etlichen Leuten gesagt worden, dass Hydros zu langsam sind (weswegen die M-Motoren ja auch alle Tassenstößel haben), und dass man diese Motoren nicht über 7200 u/min drehen sollte, weil sonst schonmal Ventile auf dem Kolben aufsetzen.
Mitglied seit: 14.05.2002
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Noch keine S50 EDKA in der Hand gehabt was?
Glaub mir mit "ein paar Löcher in Kopf bohren" biste aufm falschen Dampfer.
Das Ding passt nur bei dem Abstand der Zylinder zueinander der Rest ist völlig anders.
Ich hab mal einen Adapter gebaut aus einem Vollaluteil. Hab das Projekt aber dann verkauft
an jemandem hier ausm Forum weil ich doch was anderes wollte.
Das mit den Hydros ist Fakt. Daher gibts da die Möglichkeit auf wie du bemerkt hast Tassenstössel zu gehen. Immo fällt mir da nur der Looki ein der dir da weiterhelfen kann.
Härtere Ventilfedern sind auch zu empfehlen.
Das Thema M5x Saugtuning ist extrem umfangreich. Machen kann man viel wenn Kohle, Werkstatt ect. vorhanden ist...