Hi, die beiden Aussagen müssen sich doch nicht widersprechen.
Das Vanos sorgt im unteren Drehzahlbereich für mehr Drehmoment, kann aber trotzdem für Motortuning ungünstig sein.
Je nach Unternehmensphilosophie oder vorraussichtlicher Nutzung kann man einen Motor auf max. Leistung oder max. Drehmoment auslegen. Ein großen Anteil an dieser Einstellung hat die Konzeption der Ladungswechsel, also des Gasaustausches in den Zylindern. Möchte man viele Drehmoment im unteren Drehzahlbereich versucht man die Überschneidung der Öffnungszeiten, der Ein- und Auslassventile möglichst gering zu halten. Für max. Leistung sind aber größere Überschneidungen eher vorteilhaft.
Um nun beides zu nutzen, sowohl viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, als auch viel Leistung bei hoher Drehzahl, kombiniert man beides, indem bei verschiedenen Drehzahl die Nockenwelle der Einlassventile (bei Einzelvano) oder beide Nockenwellen (Doppelvanos) relativ zu
Kurbelwelle verdreht.
Probleme hatte ich damit noch keine.
MfG Moppi
Bearbeitet von - Moppi am 28/09/2003 16:04:39