RUF RT12
Leistung
412 kW (560 PS)
bei 6.900/min
478 kW (650 PS)
bei 7.000/min
Die neue Dimension des Fahrvergnügens heißt: RUF Rt 12. Dieser Hochleistungssportwagen verbindet High-End-Fahrleistungen mit völliger Alltagstauglichkeit.
Dezent im Auftritt - rasant im Antritt präsentiert sich die zwölfte RUF-Turbo-Generation.
Die weiterentwickelten Biturbo-Motoren stellen die nächste Evolutionsstufe der RUF-Motorentechnik dar. Zwei Leistungsstufen mit 560 PS und 650 PS stehen zur Auswahl. Der neu entwickelte 650 PS starke 3,8-Liter-Motor stellt in seiner Leistungsentfaltung und seinem Drehmomentverlauf selbst höchste Ansprüche zufrieden.
Der Rt 12 ist wahlweise mit Heck- oder Allradantrieb lieferbar.
Optisch setzt der Rt 12 durch das dynamische Design des Bugteils, den dezent in die Hecklinie integrierten Heckspoiler und die harmonisch in die verbreiterten hinteren Kotflügel integrierten Lufteinlässe Akzente.
Der Rt 12 rollt auf RUF-19-Zoll-Leichtmetallrädern. Dahinter sind die großdimensionierten Bremsscheiben und die Aluminium-Monobloc-Bremszangen der Hochleistungsbremsanlage zu erkennen. Das Fahrwerk ist auf eine Höchstgeschwindigkeit von über 360 km/h abgestimmt.
Optional ist ein höhenverstellbares Sportfahrwerk lieferbar, welches per Knopfdruck hydraulisch 50 Millimeter mehr Bodenfreiheit bietet und somit Tiefgarageneinfahrten und höhere Bordsteine zu leicht überfahrbaren Hindernissen werden lässt.
Das Interieur des Rt 12 ist auf die von RUF bekannte sachliche Funktionalität ausgelegt. Stark konturierte Schalensitze und ein griffiges Sportlenkrad bieten die richtige Ergonomie für sportliches und ermüdungsfreies Fahren. Der RUF-Instrumententräger mit der grünen Skalierung und die mit Pepita-Stoff bezogenen Sitzmittelbahnen lassen das Sportwagenflair der 50er und 60er Jahre in dem modernen Cockpit wieder aufleben. Durch in Wagenfarbe lackierte Applikationen und den gezielten Einsatz von Aluminium verschmelzen hier Klassik und Moderne.
Als Sonderwunsch ist der von RUF entwickelte integrierte Überrollkäfig, der sich unauffällig unter Leder- oder Alcantara-Verkleidungen verbirgt, im Programm.
Der Basispreis für den Rt 12 mit 3,6-Liter-Motor beträgt 209.900,-- Euro. Für den 3,8-Liter-Motor beträgt der Basispreis 240.900,-- Euro.
Quelle: RUF-Automobile.de
Spezifische Leistung
114,4 kW/L (155,5 PS/L)
132,8 kW/L (180,6 PS/L)
max. Drehmoment
790 Nm bei 3.500/min
870 Nm bei 3.500/min
Hubraum
3.600 cm³
3.746 cm³ bei 650 PS
Verdichtungsverhältnis
9,4 : 1
Beschleunigung
0 - 100 km/h
in 3,6 Sekunden
in 3,4 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit
340 - 360 km/h (je nach Übersetzung)