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Uetze
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Hallo,
habe einen BMW 316i E36 M40 Motor. Kilometerstand ca. 410000km. Hatte bisher keine Probleme. Nur seit kurzem kommen aus dem Motorraum beim Starten rhythmisch quietschende Geräusche. Hinzu kommen Klappergeräusche. Hoffe nicht, das das was ernstes ist. Ölstand OK. Lasse auch regelmäßig Ölwechsel machen. Kann das die Ölpumpe sein oder eventuel die Pleullager. Wenn jemand mir weiterhelfen könnte wäre ich dankbar, da ich demnächst in Urlaub fahren wollte. Über jeden Hinweis bin ich dankbar.
Gruß Wolfgang
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Hallo dcddt912,
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Gruß
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Hallo dcddt912,
ein rhytmisches quitschen lässt auf einen verschlissenen Keilrippenriemen schließen.
Nehme einen Wassergießer und lasse normales Wasser über den Keilrippenriemen laufen, wenn dann das rhytmische Quitschgeräusch kurzzeitig aussetzt, ist der Keilrippenriemen, bedingt durch eine verschissene, ausgehärtete Reibfläche, verschlissen.
Gruß Bardock
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Uetze
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Hallo Bardock,
das Geräusch kommt nicht vom Keilriemen. Es lässt sich orten, wenn man den Kopf über den Motor (1 Zylinder) hält. Dort hört man dann die qietschenden Geräusche sowie das lautere Klopfen oder Tackern. Irgendeine Idee, ob dort die Ölpumpe sitzt?
Gruß Wolfgang
Hi, was für nen Motor hast du denn und was heißt bei dir "1 Zylinder"
-> Zylinder Nr. 1 oder
-> irgendein Zylinder
Sonst Probleme, wenn der Motor läuft? Ruckeln,...?
Tritt das Prob nur beim Starten auf?
Bearbeitet von - coma am 15.06.2008 21:04:30
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Hallo,
habe bei meiner ersten Frage erwähnt, dass es sich um einen M40 Motor 4 Zylinder E36 316i handelt. Mit 1. Zylinder ist der Zylinder Nr. 4 gemeint, der meines Erachtens in Höhe Fahrerkabine sitzt. Ich sehe in Richtung Frontscheibe/Innenraum und da sollte Zylinder Nr .1 der erste seinvom Lüfter aus betrachtet und Zylinder Nr. 4 der letzte. Die Geräusche entstehen meist, wenn er eine Weile gestanden hat und dann gestartet wird. Wenn der Motor warm wird, wird das Quietschen deutlich leiser, verchwindet aber nicht ganz. Das Klopfen ist aber immer da. Das Quietschen kommt aber nicht immer. In letzter Zeit aber immer häufiger. Bei 200.000 km wurde mal die Nockenwelle von BMW erneuert.
Gruß Wolfgang
Zitat:
4. Welche Mängel weisen die alten M40 Motoren auf?
Das gravierendste „Leiden“ des M40 ist sicherlich die eingelaufene Nockenwelle. Hat die Oberflächenhärtung einmal nachgelassen, ist das Abschleifen der Nocken nur noch eine Frage der Zeit. So ein Schadensbild lässt sich leicht mit einem Blick unter den Ventildeckel bestimmen.
Die Folge sind ein unrunder Leerlauf sowie ein „Abregeln“ im Bereich ab 4.000 U/min und ein damit verbundener Leistungsverlust.
Der M40 kann auf die Nockenwelle samt Rollenschlepphebel vom M43 umgerüstet werden. Die Vorteile liegen auf der Hand. Infos hierzu sowie die Teilebestellung: www.motorrevision.de
Auch der Leerlaufsteller ist im hohen Alter recht anfällig. Hier hilft oft eine Reinigung mit Bremsenreiniger, ist aber auch nicht von Dauer.
Ein recht lautes, drehzahlabhängiges „Tickern“ aus dem M40 weist immer auf defekte Hydrostößel hin. Ist das Geräusch nur nach einem Kaltstart für ein paar Sekunden zu hören, so muss noch kein Austausch vorgenommen werden. Ist es Minutenlang oder sogar dauerhaft zu hören, sollte man zu Neuteilen greifen.
Das „Tickern“ der Hydros wird zwar oft nach einem Ölwechsel besser bzw. leiser - vor allem wenn man auf eine dünnere Viskosität wechselt - aber ich würde nichts dünneres als 10W-40 in diesen Motor füllen, ab 150tkm sogar nur noch ein 15W-40 Mineralöl.
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=28422vllt hilft dir das weiter.
Würd daraus schließen, dass deine Nockenwelle eingelaufen ist.
Wenns da hinten geräuche gibt,würde ich auch auf die Nockenwelle tippen.Mach mal dein Ventieldeckel runter und schau dir die mal an.
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Uetze
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Hallo,
erst einmal danke für die schnellen Antworten. Werde morgen mal den Ventildecke abschrauben. Mal sehen wie es dahinter aussieht. Melde mich dann noch mal.
Gruß Wolfgang
Über der Nockenwelle ist ein Ölrohr.Schau mal ob das verstopft ist.Wenn ja hast du den Übeltäter.
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Hallo
habe Fehler gefunden mit Hilfe des Freundlichen. Mein Ohr müsste ich gleich mit untersuchen lassen. Das Geräusch kam nicht von hinten am Motor, sondern da wo der Zahnriemen läuft. Es war eine Umlenkrolle die Lagerschaden hatte. Wurde komplett erneuert. Seitdem habe ich wieder Ruhe. Nochmals Dank an alle, die geantwortet haben. Damit schließe ich das Thema.
Gruß Wolfgang