Anleitung Querlenkertausch (komplett) VA E36
Spur hab ich nach dem Tausch jetzt noch nicht einstellen lassen (ca. 1.500 km). Denke das werde ich aber noch machen, da er minimal nach rechts zieht.
Trotzdem ist mein Fahrwerk noch beschissen (M-Technik @ 155 tkm)! Obwohl nun vorne komplett Meyle, Hi.-Achslager M3, Domlager hi. M3. Geht noch immer den Spurrillen nach wie verrückt (bei über 120 km/h).
Jemand noch eine Idee?
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Hallo Pimpertski,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anleitung Querlenkertausch (komplett) VA E36"!
Gruß
Kann noch sein das du schlechte Reifen hast die jeder Spurrille nachgehen. Was aber in deiner Situation erstmal "nebensächlich" ist (solange die Reifen noch nicht abgefahren sind!) Bei dir wird es höchste eisenbahn das du die Spur einstellen lässt! Ist kein Wunder wenn er den Spurrillen nachgeht.. Ich frag mich wie man da solang warten kann? Du hast ja alles neu rein gemacht Meyle Querlenker M3 lager usw. und dann wäre es doch auf 30€ für's vermessen auch nicht drauf angekommen.. 1.Ist es ne sicherheitsrelevante geschichte 2.Leiden deine Reifen drunter 3.Die lager die du gewechselt hast und auch deine Spurstangen werden zusätzlich und unnützig mehr belastet. Ist ja auch nicht Sinn der sache. Verstehe es nicht falsch ist nicht böse gemeint, aber lass ihn vermessen und dann ist es bestimmt weg solang nicht deine reifen o.ä. schon einen schlag weg haben ;)
Autos werden hinten angetrieben...
...alles andere sind Kutschen! :D
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Ah Okay.Thx
Bin beim Thema Querlenker noch ned soo fit ^^ Beim letzten Wechseln musst ich nichts nachstellen lassen,darum meine Frage .... Wieder dazu gelernt ...
Ah so,der rechte ist erst neu rein gekommen...ca 3 Mon, da meine Ma meinte den kleinen über nen Bordstein zu Jagen.... der linke hatte es überlebt ^^
Aber nun hat sich dort halt auch des Traggelenk verabschiedet ... Beim nächsten Tausch kommen wieder beide gleichzeitig ran ;-) Aber danke für den Hinweis.
greetz
Basti
Bearbeitet von: Base83 am 25.08.2009 um 19:37:12
Kein ding. Dafür sind wir ja da ;) ^^
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Nen bissl Topic ^^ Kenne da andere Foren und Marken ;-)
Fühl mich schon richtig wohl :-) he he
An der Spur liegt es bei mir DEFINITIV nicht! Machen laß' ich es aber trotzdem... bin nur noch nicht dazu gekommen.
Das mit den Spurillen war vorher nämlich auch schon so (Reifen Pirelli P6000, 225/50 16). Tippe evtl. auf Spiel im Lenkgetriebe der auf die Pendelstützen. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.
Mich versetzt es jenseits von 180 km/h teilweise um einen halben Meter in beide Richgtungen bei schlechtem Straßenbelag. Das hat nichts mit der Spur zu tun. Irgendwo ist noch Spiel, bzw. etwas ausgeschlagen.
Was ist mit den Gummilagern am Hinterachsträger selbst?
Teil 2, 3:
LinkErfahrungen damit?
Bearbeitet von: Pimpertski am 25.08.2009 um 21:24:06
mir kommen die anzugsdrehmomente nen bissl wenig vor..
wenn ich ne ölablasschraube schon mit 35nm anziehe und
der halter pro bolzen nur 22nm bekommen soll.
kann es sein, dass jeweils ne '1' vorn vergessen wurde?
vielleicht habe ich morgen etwas zeit, um das rauszusuchen..
halter für pendelstütze: 42nm
traggelenk: 65nm
federbein an achsschenkel: 107nm
passchraube federbein: 107nm
halter querlenker: 47nm
kugelgelenk querlenker: 90nm
edit: alle angaben natürlich ohne gewähr :)
Bearbeitet von: daniel25 am 28.08.2009 um 20:46:18
So, bei mir ist seit heute das Fahrwerhalten wieder TRAUMHAFT!
Habe die Spur incl. Sturz hinten und vorne komplett neu eingestellen lassen -> TOP!
...hätte nicht gedacht, dass das so eine große Auswirkung hat.
Hab ich doch gesagt ;)
Doch das kann schon sein das, das so "empfindlich" ist. Selbst wenn nur paar Minuten verstellt sind.
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im reparaturhandbuch steht, dass die beiden schrauben zwischen federbein und achsschenkel mikroverkapselte (beschichtung dient als schrauebnsicherung) schrauben sind und man sie nach dem lösen erneuern muss. stimmt das so oder kann man die alten trotzdem verwenden?
die beiden unteren?
das stimmt, die sollten erneuert werden. die haben eine rosafarbene
beschichtung auf dem gewinde.
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Hi,
der Tread ist zwar älter, aber es fahren genug E36 durch die Gegend, sodass ich auch mal Danke für die Anleitung sage !
Hab einen 98'er Compact und musste - Dekra sei Dank- die QL wechseln. Hatte wenig Ahnung und habe mit der Anleitung das ganze durchgezogen.
Ich habe das Federbein gelöst, da sich das Traggelenk mit dem "Blech"_Tipp nicht lösen wollte. Keine große Sache gewesen, dann ging es mit nem Mittelgroßen Abzieher raus - knallt ganz schön ;)
Die Mittelschraube ging mit den Verlängerungen von oben am besten, wobei ich die Nuss von unten aufgesetzt habe. Wenn alles gelöst ist - traggelenk, Pendel, QL-Halter reicht ein stärkeres "rucken" und das Mittellager löst sich.
Trenngabel habe ich nicht gehabt und nicht gebraucht!
Mein Satz QL kam aus der Bucht und dabei waren die hinteren Lager -aber leider ohne Halter.
Das stand ich dumm da habe es erst nicht geschafft, das neue Lager in den Halter hinein zu bekommen. Ein Nachbar hatte die rettende Idee: Mittelgroßer Schraubstock soweit aufgedreht das das Lager bei oben aufgelegtem Halter gerade so durch die Backen passt. Dann ein 5mm Stahlblech oben aufgelegt und mit dem Fäustel mal von oben heftig "drauf gehämmert". Das Lager rutscht so 2-3 mm nach unten. Dann dass Neue Lager passgenau auf das alte, Blech oben drauf und gezielt draufschlagen. Nach 4-5 Schlägen ist das neue bereits im Halter soweit eingeführt, dass es nicht mehr verrutscht (Macht das Schlagen einfacher). Währen der nächsten Schläge geht das Neue rein und unten kommt das Alte raus. Geht in die Arme, funktioniert aber gut.
In einem anderen Forum habe ich -leider zu spät- gesehen, dass das Lager innen und der Querlenkerzapfen mit Terpentinersatz einzustreichen ist. Damit lässt sich das Lager drauf schieben und noch kurzzeitig (30min) bewegen - bis das Terpentin verdampft ist. danach sitzt alles "Bombenfest".
Jetzt gilt es die Spur einstellen zu lassen und gut is :)
An alle Nachbauer.... geht problemlos!
Bearbeitet von: Tozupi am 13.02.2011 um 19:08:54
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Hallo,
kann mir jemand sagen wie breit die Trenngabel, also die Öffnung sein muss?
Ersteller dieses Themas
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2490 Beiträge
Zitat:
Hallo,
kann mir jemand sagen wie breit die Trenngabel, also die Öffnung sein muss?
(Zitat von: krallemann15)
Entweder Du kaufst die Hazet 1780-18 (1,8cm Abstand) oder die Hazet 1780-23. Die Hazet 1780-18 bekommst schon für knapp 40,-€ und die Hazet 1780-23 für 47,-€.
mfg
BMW ///M
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könnte man auch das Traggelenk mit der Trenn & Montagegabel rausdrücken ohne das man das federbein lösen muss?
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..kann mir jemand sagen von wo man die Querlenker am besten kaufen kann?, man munkelt ja, dass bei ebay oft Fälschungen usw angeboten werden...
danke
Ich habe die aus der bucht drin und bin voll zufrieden.
Kauf die bei A.T.P . Bei denen machst du nix falsch.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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Schafflund
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Hi, Anleitung ist echt gut geworden. Allerdings muss ich sagen, dass das Lösen des Federbeins vom Achsschenkel völlig umsonst, da es auch ohne funktioniert.
MfG Biohort(Zitat von: biohort)
Genau danach habe ich gesucht.... :-)
Ach so... und Danke an die Thread Ersteller... ;-)
Bearbeitet von: User64 am 21.04.2016 um 11:13:36