Hinterachsgetriebe leckt und geräusch beim fahren
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Hallo zusammen
erstmal an alle ein dickes kompliment was der zusammenhalt anbelangt.
nun zu meinem problem
318is 94jr coupe seit etwa einem monat habe ich bemerkt das bei der fahrt bis etwa 60-70 kmh ein klopfen von hinten zu hören ist das es das radlager ist kann ich ausschliessen da ich schon mal das rechte gewechselt habe und das war auch über 80kmh zu hören also bockte ich beinen bimmer auf und siehe da beim hinterachs getriebe kommt öl raus es tropft zwar nicht aber hat sich auch schön verbreitert es tritt genau dort aus wo die welle hineingeht. jetzt habe ich mich schon mal durchgelesen aber auf was konkretes bin ich nicht gestossen was mir logisch erscheint.
könnt ihr mir mal eure erfahrungen damit angeben bitte.
würde mich interessieren ob ich das selber lösen kann oder ich da direkt zum garagisten rennen muss.
schon mal im vorraus danke und gruss aus der schweiz
bmwfans gibts bei uns auch aber ihr seid schon die idole für uns
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Hallo aceyellow,
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Gruß
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Ich glaube nicht, dass das Klopfen im Zusammenhang mit dem Ölaustritt steht. Ein leicht 'schwitzendes' Getriebe bzw. hinten am Achsflansch ist ein häufiges Problem beim E36. Meiner hat das auch. Solange da nichts regelmäßig tropft (würde man am Parkplatz/Garage sehen), ist das nicht beunruhigend. Sicherheitshalber kannst du mal den Getriebeölstand überprüfen lassen. Macht jede Tankstelle mit Werkstatt, ist nicht teuer. Gegebenfalls auch mal Getriebeöl wechseln. Sollte man planmäßig eigentlich bei jeder 2. Inspection II.
Soviel dazu. Das 'Klopfen' müsste man mal hören, ist schwierig per Ferndiagnose. Vielleicht kannst du es etwas genauer beschreiben?
</ciao> Alex
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www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?
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okay danke werd ich mal morgen machen und genauer nachhören woher es genau kommt
nochmal danke für deine antwort
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Grafling/NdB
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166 Beiträge
Solltest du öl nachfüllen müssen, lass dir von bmw die öltypen geben die du auffüllen darfst. muss ein spezielles getriebeöl sein:
hypoid 75w90 wenn ich mich nich irre.
sollte der ölverlust stärker als normales "schwitzen" sein, könnte es der simmerring sein bei dem lager wo die kardanwelle rein kommt. dazu müsstest hinterachs getriebe zerlegen (heikel).
Gruß
MAD MAX
>An Helden erinnert man sich, aber Legenden sterben nie!<
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So jetzt habe ich mal in der tiefgarage wo es still ist mal meinen bimmer abgestellt gang raus und mal gut angeschoben das klopfen ist nicht zuhören gewesen aber so wie ein schleifen bei der rechten hinterbremse nun dachte das kann nicht sein
habe ihn angelassen und bin auf geraden strecken gefahren nun ist mir aufgefallen wenn ich gas gebe hört man es sehr leicht bis gar nicht je höher die geschwindigkeit wird aber wenn ich das gas pedal los lasse so kommt dann das klopfen immer mehr bei abgehender geschwindigkeit von irgendwo hinterem teil hört sichs an
noch ne frage wie kann man die simmerringe ausstauschen: hat irgendjemand ne anleitung oder beschrieb dazu?
danke und gruss
Adel verplichtet
nur bei der Wahren Marke
BMW und mehr gibts nicht
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ich glaube es hat sich erledigt mit demm klackern seit zwei tagen höre ich es genau es ist das radlager muss mich mal wieder um meinen garagisten wickeln damits nicht so teuer rauskommt.
trotzdem danke und gruss an alle weisssssssblue
Adel verplichtet
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BMW und mehr gibts nicht
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habe mit einem kollegen gesprochen er sagt das dies nicht vom radlager sein kann er weiss es aber auch nicht was es sein kann ich müsste mal zur bmw gehen und nachfragen.
jetzt bevor ich zu den gehe und geld en gros abgebe. frage ich leiber nochmal in der runde was das sein kann
es ist ein dumpfes kolpfen oder schlagen und das auch nur wenn ich das gaspedal loslase so unter 60kmh abwärts wenn ich einfach denn bimmer laufen lasse dann kommt das klopfen aber genau orten kann ichs nicht ich hör nur dann bei der fahrt über 60 kmh ist es nicht vorhanden kann es am getriebe was sein oder an denn bremsen?
bitte gibt mir mal eure erfahrung damit.
danke und gruss
ps:beim hinterachsgetriebe ist es nur ein schwitzen kein tropfen
Adel verplichtet
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BMW und mehr gibts nicht
Hallo,
hast du mal die Hardyscheibe überprüfen lassen..??
Denn wenn du fährst merkst du es nich so doll aber wenn du dann vom Gas gehst fängt es an zu schlagen..
Ansonsten kann ich dir raten direkt zum BMW zu Fahren...
Aber das dein Garagen Freund den Fehler nicht findet verstehe ich nicht ...
Ciao
Ist nicht alles so einfach,wenn man's doppelt nimmt..
Bilder von meinem
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entschuldige das ich frage aber was ist eine hardyscheibe?
Adel verplichtet
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BMW und mehr gibts nicht
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okay jetzt hab ichs danke dir Galaxis3
die Hardyscheibe ist die Gelenkscheibe und nach der Rep.Anleitung zu urteilen ist sie mit der karosserie fest verbunden damit ist es klar was hier klopft.
das ist die lösung
habe es meinem kollegen erzählt der von der garage der meinte nur ach ja genau die...
naja was soll man sagen wenn man euch nicht hätte.....
danke und gute fahrt an alle
Adel verplichtet
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BMW und mehr gibts nicht
Hallo allerseits,
seltsam , ähnliches Problem habe ich auch.
aber auch beim Gasgeben sowie auch beim Geswegnehmen und nur im 3ten und 4ten Gang.
Es hört sie an als wäre eins der Hinterachsräder in Unwucht, das kann ich aber ausschließen da ich die Räder hab wuchten lassen als dieses Problem auftritt.
Es ändert auch sein Klopfen jenachdem in welche Kurve ich fahre, links schneller, nach rechts langsamer :o))
Hoffe jemand kann helfen wäre sehr nett...
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dann muss es irgendetwas an der linke seite sein und zwar vom radlager weg...
kannst du unterscheiden ob es vorne oder hinten ist?
Adel verplichtet
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BMW und mehr gibts nicht
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sorry meinte rechts wenn du in der linken kurve es schneller hörst
und wenns von hinten kommt und das nur im 3. und 4.gang.....
achte mal auf das radlager oder auf die bremsen rechts ob nicht die sind
vielleicht weiss einer etwas mehr darüber aber ich vermute das mal .....
Adel verplichtet
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BMW und mehr gibts nicht
Joa ich werd das nochmal genauer beobachten.
Das Radlager dacht ich mir auch schon, habe aber hinten Trommelbremsen könnt das trotzdem das Radlager sein??
Absolut schlimm hört es sich an wenn der ESD warm ist und röhrt, da könnt man meinen da haut jemand dauernd gegen einen der hinteren Reifen.
Spur? Hinterachse? Ist das nun doch möglich?
Also was es bei mir angeht ist sie in Orndung
Zumindest an der VA. Das man das an der HA auch einstellen kann?