E30 Lenkgetriebe immer gleich ?
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Moin, ich brauche für meinen E30 Touring 318 ein Servo Lenkgetriebe. Bevor ich jetzt ein überholtes kaufe wollte ich mal fragen, ob die immer gleich sind?? Nicht das es dann nicht passt.
Und wie wechselt man das? muss ich irgendwas beachten? Muss man es irgendwie entlüften oder einfach Servoöl rein und gut?
Danke
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.06.2008 16:40:26
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Hallo mr.tempo,
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Gruß
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Hy, die Lenkgetriebe sind gleich (außer M3 das ist kürzer übersetzt). Passen aber alle. Kannst auch auf ein E36 Lenkgetriebe umbauen is auch kürzer übersetzt. Beim Einbau gibt es eigentlich nichts Großartiges zu beachten. Machst am besten die Spurstangen direkt am Federbein ab, die beiden Schrauben vom Lenkgetriebe, die Schraube unterm Kreutzgelenk und die Leitungen. Das wahrs schon. Wenn du neues ÖL reinmachst Füllst du den Behälter machst den Motor an Lenkst 2-3 mal von links nach rechts bis zum Anschlag und fühlst dann bis Maximum nach und Fertig
Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!
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Danke für die Antwort.
Kürzere Übersetzung wäre echt gut. Wenn ich eins vom e36 nehme passt das vom Einbau, für die Spurstangen und Anschlüsse alls ohne Umbauten? Dann würde ich das glaub ich machen.
jupp passt ... 3,0l M3 is am kürzesten und fährt sich am schönsten! aber is selten ..
einbauanleitung findest auf e30.de
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
Wie schon gesagt wurde passen die untereinander.die Servo entlüftet sich selbst durch hin und herlenken.
Hi!
Überhole doch einfach dein altes Lenkgetriebe.
Gibts von Febi und von BMW einen Rep Satz.
Hat bei mir auch super geklappt.
Gruß
Benni
Der Repsatz is teuer im gegensatz zu einem vom Schrott. Außerdem isses gefummel. Die vom e36 sind meist sogar noch billiger als die vom e30 und nen tacken direkter.
Pechgehabt dagegen hab ich mit meinem IX da der als einziger n andres hat ;(
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Moin,
ich werde dann mich nach einem vom e36 umschauen. Am besten noch M3. Weil direkter kann der wirklich vertragen. Entweder ich nehme ein neues aus dem Zubehör aber in erster Linie gucke ich nach überholten oder gebrauchten mit wenig Kilometer. Knappe 70tkm müsste ja noch in Ordnung sein oder?
Gruß
Marian
Das kannst du handhaben wie du möchtest, um bissi vorzubeugen hier mal die Doityourself-Anleitung.
E36 Lenkgetriebe im e30
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Danke für den Link.
Wenn ich das richtig verstanden habe müssten die Schläuche dann bei meinem m40 Motor passen oder?
Hat das hier schonmal wer gemacht?
Ansonsten scheint es ja sehr problemlos zu sein.
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Kann mir da noch wer weiter helfen?
Ansonsten noch die Frage: Spurstangen passen vom e36 ne? Servopumpe vom e36 ist die auch beim e30 zu verwenden? Danke für eure Hilfe. Gruß Marian
Hat den jemand vielleicht ein Foto wo die Unterlegscheiben hin müssen, ich möchte den Umbau jetzt bald starten wenn ich das lenkgetriebe habe, den mein altes ist undicht und macht komische Geräusche..
Braucht man andere Schläuche beim M20 Motor, um den ANschluss der Servo hinzukriegen?
Dere, ist deine undicht? Hol dir ne gebrauchte das reperieren ist blödsinn wird immer wieder undicht habe selbst schon die 2. glaub aber die vom diesel passt nicht bin mir aber nicht sicher, Abziher für Spurstangen is auch nicht schlecht.
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Moin,
wo die U-Scheiben hin müssen siehste schon beim Einbau. Guck auch den Link an der weiter Oben steht mit der Fotostory zum Einbau.
Das Lenkgetriebe wird in zwei U-Metallen gehalten. Also mit 2 Schrauben. Dieses U ist beim e36 kleiner als beim e30 und dazwischen ist ja das Lenkgetriebe. Da also das e36 Getriebe an der Aufnahme dünner ist muss diese Differenz(14mm) mit U-Scheiben ausgeglichen werden. Damit das Kardangelenk vom Lenkrad optimal auf das Lenkgetriebe gesteckt werden kann sollte das Lenkgetriebe ganz unten im U montiert werden, also alle Unterlegscheiben nach oben packen. Da das bei ca 7 U-Scheiben sehr schwierig ist habe ich mir die 7 U-Scheiben zusammen geschweißt, sodass ich eine Hülse hatte, die den Unterschied ausgegglichen hat. Dann muss logischer weise die Spur neu eingestellt werden. Guck dir auf jeden Fall noch den Link an
e36 Lenkgetriebe in e30. Das sollte sich dann mit meiner lückenhaften Beschreibung ergänzen.
Meine m40 Schläuche passten beim e36Lenkgetriebe. Ich musste sie allerdings deutlich verbiegen. Also das bleibt dir vermutlich auch nicht erspart. Da musste mal gucken...
Gruß
Bearbeitet von - mr.tempo am 30.06.2008 11:49:25