Hallo zusammen!
Musste meinen E39 nach TEUR 118km (Bj. 97) zum Schrottpreis verkaufen weil der Latentwärmespeicher defekt war und die Nitrate den Motor schon so stark korrodierten, dass ein Motorschaden jederzeit auftreten konnte. Als erstes bemerkbares Anzeichen des defekten LWS ist im Skiurlaub die Heizung ausgefallen. Prima...
Ob mal ein Austausch des Gerätes erfolgte kann ich nicht sagen.
Was mich ärgert ist, dass man als Kunde (der nichts von den Problemen des LWS weiß) nichts unternehmen kann um den Defekt frühzeitig zu erkennen.
Bei der Schadensintensität bei meinem Fahrzeug (Totalschaden) musste der Defekt schon eine geraume Zeit bestanden haben. Die Nitrate konnten sich unbemerkt fröhlich durch den Motor fressen.
Mein Fahrzeug war regelmäßig bei der Inspektion. Erst vor einem Jahr in der großen 1er, in der u. a. die Kühlmittelkonzentratioin überprüft wird, aber angabegemäß nicht die Nitratkonzentration.
Es wundert mich, dass BMW keine Vorsichtsmaßnahmen ergriffen hat, nachdem die Gefahr ja bekannt war.
Bin ich als Kunde immer der gelackmeierte??? Kann man da nichts machen?
Wer weiß Rat oder hat jemand Erfahrung mit der Schadensregulierung? Ich würde meinem Händler gerne ein paar Zeilen dazu schreiben.
Danke Leute!
Viele Grüße
Erdna