hallo forum, hallo dieselfahrer,
habe neulich beim autotausch mit meiner besseren hälfte bemerkt, dass der 330xd, EZL mitte 2001, 110' km, einen deutlich erhöhten dieselverbrauch laut BC anzeigte.
ich weiss noch sehr genau, dass der wagen innerorts, wo er zumeist gefahren wird, um die 8l benötigte hatte (meine was mit 7,7 verbrauch 2). auf landstrasse natürlich deutlich weniger, und auf autobahn dann je nach fahreweise eigentlich nie über 9l.
jetzt aber zeigte er einen verbrauch von fast 10l an!!!!! alles andere scheint normal, motorgeräusch, beschleuningungsverhalten, drehzahlverhalten im leerlauf usw.
da ich ja schon einige erfahrungen habe mit dem wagen (siehe andere postings diesbezüglich) tippe ich jetzt mal direkt auf die injektoren. nach meinen letzten erlebnis (tausch von heilen, intakten injektor), und leider deswegen auch vertrauensverlust zu meiner BMW werkstatt, würde ich gerne einige alternativen überdenken.
das letzte mal wurde mir die aushändigung der angeblich defekten injektoren verweigert mit der begründung, die teile wären nur im tausch zu bekommen (was ja grundsätzlich stimmt).
jetzt gibt es unzählige betriebe (siehe auch ebay), die eine überholung der injektoren sogar mit garantie anbieten, und hier käme man deutlich billiger weg, als bei BMW und ich - obwohl ich die nicht kenne - habe deutlich mehr vertrauen zu denen als mein lokaler bmw fuzzi. hat wer hier schon erfahrungen mit bestimmten betrieben gemacht?
was spricht dagegen?
wie kann ich injektoren demontieren, ich weiss, es gibt da ein spezialwerkzeug - d.h. nur beim freundlichen? muß man bei neu verbauten injektoren wieder jeden einzelnen injektor elektr. neu einstellen/prorgammieren?
ist das für schrauber-werkstatt mit nicht sonderlichen ausgeprägten computer gestützen analysemethoden überhaupt machbar? idee ist, injektoren alle ausbauen, hinschicken, einmal insgesamt überholen lassen, verbauen, und dann 2 jahre ruhe (wenn wieder was ist, garantiefall!).
gibt es hier schon erfahrungen diesbezüglich? ich hatte mir schon überlegt, ob ich mir beim auktionshaus eben paar defekte injektoren kaufe, und bmw sage, wenn ihr AT ware braucht, nehmt diese hier, gebt mir meine zum überprüfen?
ich will mir nur vorab informieren, dass ich nachher nicht wieder dastehe und mich ärgere. es geht mir nicht ums geld (alleine die zeit, ich jetzt investiere, um mich in die materie einzuarbeiten, ist im grunde aus wirtschaftl. gesichtspunkten schon wg. komp. kostenvorteilen absolut vergeudetet zeit!) ich gestehe so einem wagen mit 100' km durchaus einige grössere verschleissteilereparaturen ein, aber wenn ich immer das gefühl habe, immer nur beschissen zu werden, 0-service und eher als bittsteller auftauche, dann....
sorry, beitrag schon wieder zu lang, fühle mich aber jetzt besser...
ps: achja, ich habe mal gehört, dass der gleiche injektorentyp auch im opel verbaut wird? stimmt das?
Bearbeitet von - brough13 am 08.06.2008 11:42:26