Tieferlegungsfedern, neue Stoßdämpfer oder nicht ?
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Moin,
Ich wollte meinen wagen vorne etwas tieferlegen.
Meine Frage ist wenn ich mir Federn hole die den wagen 30 mm tiefer legen, muss ich dann auch die Stoßdämpfer wechseln oder kann ich die Stoßdämpfer von dem Original BMW Fahrwerk benutzen ??
Bearbeitet von - Goodboy85 am 07.06.2008 21:09:19
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Hallo Goodboy85,
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Gruß
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Wenn du nur eine dezente Tieferlegung haben möchtest, dann kannst die drin lassen.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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ja ich wollte ihn vorne nur ein bisschen tiefer legen, da ich 17 zoll räder drauf habe und es sonst auch nicht mehr passen würde ohne nacharbeiten am kotflügel. Bis zu welcher tiefe kann ich denn gehen ohne das ich die Stoßdämpfer mitwechseln muss ??
Passt da jeder Federnsatz der für den e36 coupe geignet ist oder muss ich da etwas bestimmtes beachten zwecks des original fahrwerkes ??
du kannst die alten dämpfer drin lassen. bei einer dezenten tieferlegung sollte das keine probleme machen, nur bei extremeren tieferlegungsraten (z.b. 60) solltest du lieber neue verbauen. die m-Dämpfer von BMW verkraften eher eine tieferlegung.
wieviel km hast du denn drauf. Hast du mal n dämpfertest machen lassen (gibts z.b. bei atu für 10 euro). wenn deine dämpfer nämlich sowieso nicht mehr die besten sind, dann würde es sich ja empfehlen, diese direkt mit neu zu machen, die verschleißteile sowieso. Dann sparst du dir nämlich alles zweimal zu machen.
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Ja die Dämpfer wurden vor 3 jahren ungefähr neu gemacht, die sind also noch ganz gut in schuß.
Muss der Sturz und die Spur denn dann auch wieder neu eingestellt werden wenn ich nur federn reinsetze ?
gut, dann würde es sich schon anbieten, die dämfper zu lassen.
ja, musst den wagen neu vermessen.
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Was kostet es denn ungefähr vorne neue federn reinbauen zu lassen und den wagen neu vermessen zu lassen ?
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Ob man die org. Stoßdämpfer nutzen kann, hängt von den Federn ab. Du musst im Gutachten der Federn nachlesen, ob es spezielle Anforderungen (Sportdämpfer, Rebound usw.) an die Dämpfer gibt, oder ob die Federn mit den Seriendämpfern gefahren werden dürfen. Das ist im Gutachten alles aufgelistet.
Ich empfehle aber eigentlich, zu Sportfedern auch immer Sportdämpfer zu fahren! Wenn die Feder zu stramm für den normalen Dämpfer wird, hat man kein gutes Fahrverhalten mehr. Daher sollte aber zumindest drauf geachtet werden, dass man zu Seriendämpfern, wenn es schon so sein muss, nicht grade sehr stramme Federn verbaut.
Mit der Bereifung gibt es bei Tieferlegung keine Probleme. Durch Tieferlegung werden die Räder nicht breiter und das Auto nicht schmaler - wenn es jetzt passt, muss es also nachher auch passen.
Federnumbau kann durchaus 200,- kosten, da hat man schon ein paar Minuten Arbeit. Aber genau weiß ich es nicht, ist nur ein Schätzwert.
Fahrwerksvermessung hinterher ist nötig. Die gibt es von ca. 50,- bis 120,- EUR, je nachdem, wo man es machen lässt. Such eine Werkstatt, die das ordentlich macht und auch die Hinterachse nicht vergisst, selbst, wenn die etwas mehr verlangen als die billigen.
Ordentlich eingestellte Achsen sind absolut fühlbar und ein echter Wohlfühlfaktor und Vorteil.
So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot.