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Also ich fahr eine suzuki Rv 50
die hier nur in grünDie Rv hat ein bordnetz von schei*** 6 Volt. So fakt ist wenn eine birne durchbrennt z.b. das rücklicht dann brennen alle anderen auch nach und nach durch weil sie mit zu viel strom gespeist werden.
Wie ist das jetzt wenn ich vorne und hinten led´s bestücke. Durchbrennen können die ja in dem sinn nicht aber die verbrauchen ja wesentlich weniger strom. Dann brennen mir doch bestimmt die blinker durch (da die ja mit normalen birnen bestückt bleiben)
Vielleicht kann mir ja ein elektrik freak das beantworten weil ich mich in der materie nicht so auskenne.
Weiß nur das die Rv ein gleichrichter hat der wechsel in gleichstrom wechselt und halt eben die scheiss 6 volt . dadurch ist das scheinwerferlicht auch recht beschissen.
danke
Bearbeitet von - kühlbomber am 07.06.2008 18:37:29
Wer andere in der Kurv verbrät, hat meist ein 2-takt Heizgerät!
Suzuki RV50 rockt
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Hallo kühlbomber,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "an die moped fahrer"!
Gruß
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Hallo kühlbomber,
dann hat dein Moped keinen seperaten Spannungsregler.
In solchen Fällen wird die anliegende Spannung durch die genau definierten Verbraucher, sprich: die Lampen, geregelt.
Die Gleichrichterschaltung hat lediglich zur Aufgabe, den Wechselstrom in annähernden Gleichstrom zu schalten. Mit der Spannungsregelung hat sie nichts zu tun.
Wenn nun eine Lampe durchbrennt, verteilt sich die Spannung auf die restlichen Lampen, und diese bekommen dann Aateilhaft dementsprechend die anfallende Teilspannung zusätzlich mehr ab. Aus diesen Grund brennen sie dann auch schneller durch.
Wenn du eine Lampe gegen eine LED tauschen möchtest, dann ist vor der LED lediglich ein Vorwiderstand anzubringen.
Der benötigte Vorwiderstand errechnet sich aus der Anliegenden Spannung und den Spannungsabfall der LED. Es gibt zu viele verschiedene LEDs als das man sofort sagen kann, welchen Vorwiderstand benötigt wird.
Dabei spielen zu viele Faktoren eine Rolle.
Summa Summarum: Du benötigst lediglich pro LED einen Vorwiderstand.
Gruß Bardock
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das heisst ich müsste vor rücklicht und vorderlicht jeweils eine widerstand dazwischen löten?
Wie rechnet man sowas aus? Physik is schon ne weile her!!!
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Suzuki RV50 rockt
Hi kühlerbomber,
kein Ding, das kriegen wir schon.
Jede Lampe ist ein Verbraucher. Egal ob LED oder eine reguläre Fadenlampe.
An dem Verbaucher, in diesem Fall die Lampe, fällt die anliegende Spannung ab.
Mess den Spannungsabfall an der Lampe.
Diese Spannung muss dann an der LED und dem Vorwiderstand abfallen.
Welche Spannung an der LED abfällt, das steht bei der LED dabei wenn du sie kaufst.
Die Höhe der abfallenden Spannung ist immer verschieden. Das muss man immer individuell errechnen.
Der Rest der Spannung muss dann am Vorwiderstand abfallen.
Um den richtigen Vorwiderstand zu errechnen muss man noch die Stromstärke wissen, also wie viel Amperé anliegen. Denn dann kann man sich den Widerstand errechenn. Dazu hat Georg Simon Ohm eine Gesetzmäßigkeit herausgefunden, die später als das "Ohm´sche Gesetz" berühmt wurde.
Wenn du weißt welche LED du verbauen möchtest, wie viel Spannung dann daran abfällt und welche Stromstärke anliegt, kannst du dir anhand dessen den Widerstand errechnen.
Das ist aber eine diffziele Arbeit und für ein richtiges, sauberes und vor allem richtiges Ergebniss muss man wirklich wissen, wie viel Spannung abfällt und auch die genaue Stromstärke wissen.
Das ist über das Internet schwer zu bestimmen. Kennst du denn jemanden, einen Bekannten oder eine Werkstatt deines Vertrauens, die das ausführen könnte?
In der Praxis ist es so, das es so gut wie nie genau den Widerstand gibt, denn man errechnet hat, also nimmt man einfach den nächsten größeren. Dabei handelt es oftmals nur um ein paar Ohm.
R = Widerstand (Ohm)
U = Spannung (Volt
I = Strom (Amperé)
R=U/I
R suchst du, das ist der Vorwiderstand.
Also: Die Spannung, die noch verbraucht werden muss, geteilt durch die anliegende Sromstärke.
Mit diesem Ohm Wert gehst du dann ins nächste kompetente Elektrofachgeschäft (!!!)
und legst ihm dein Anliegen dar.
Übrigens: wenn du das vorhast, hast du denn auch an die ETVZO gedacht? Ich hoffe ja......
Gruß Bardock
Bearbeitet von - Bardock am 07.06.2008 19:41:39
Zitat:
In solchen Fällen wird die anliegende Spannung durch die genau definierten Verbraucher, sprich: die Lampen, geregelt.
Was es nicht alles gibt. Wärs nicht schlauer einen Spannungsregler zu verbauen? Kann mir vorstellen, dass ein paar LED'S vieel zu dunkel sein werden.
Edit:
Oder diese Power Z DiodeDamit könnte man die "überflüssige Leistung" verbraten.
Bearbeitet von - herr_welker am 08.06.2008 00:19:30
Hallo Herr_Welker,
ja, das kann man auch. Da kühlbomber aber lediglich ein paar Lampen durch LEDs ersetzen möchte, ist dies die einfachere Methode.
Desweiteren, und das bedenken viele nicht, ist die Batterie bei solchen Mopeds zuweilen eine andere. Oftmals wird eine Batterie verbaut, ob serienmäßig oder nachträglich verbaut, sei dahingestellt, die mit einer höheren Ladespannung fährt.
Würde man nun einen Spannungsregler nachträglich einbauen wirkt sich das auf das gesamte Bordnetz aus. Kannst du dann mit Sicherheit sagen, wie sich das dann auf die Zündung auswirkt ? Schließlich hängt die Zündspannung unter anderem von der anliegenden Spannung ab, des weiteren vom Schließwinkel. Wird ein Faktor geändert, wirkt sich das auf alles andere aus. Und den Schließwinkel kann man nun mal während der Fahrt nicht manuell ändern, um die durch fehlende Spannung resultierende geringere Induktion zu kompensieren.
Du hast aber recht Herr_Welker, einen Spannungsregler nachträglich einzubauen, nur wirkt sich das auf zu viele Komponenten aus von denen man nicht mit Sicherheit sagen kann wie sie dann reagieren, und das ist der Grund, warum ich zu den Vorwiderständen geraten habe, und nicht zu einem Spannungsregler. Denn die Vorwiderstände wirken sich lediglich auf die LEDs aus, das übrige Bordnetz bleibt unberührt.
Das die LEDs evtl. dunkel sein werden habe ich auch schon überlegt, ich weiß nicht ob kühlbomber sich schon ein paar LEDs rausgesucht hat ?! Frage an kühlbomber...
Herr_Welker, eine Z-Diode ist aber natürlich eine gute Alternative zu den Vorwiderständen. Da hast du vollkommen recht, gute Idee. *Thumps Up*
Gruß Bardock
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Also danke mal euch zwei...
Sehr schön ausführlich geschrieben.
Led´s hab ich noch nicht gekauft, bei gelegehneit setzt ich mal den link für die leds rein(hab sie jetzt aufem laptop und net rechner)Weiß schon welche ich will. Muahahaha für 6V gibbet eh ja nicht soooooo viel.
Also werd den thread später weiter schreiben
MfG
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Suzuki RV50 rockt
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Du meintest doch stvzo und nicht etvzo ?
Das is mir relativ egal. weil das ding is so alt das sich die polizei eig nicht traut dich anzuhalten, zumindest wenn se net so moped freaks sind. 2 mal (vor 10 jahren) ham se mich angehalten und en haufen scheiss gefragt. ich hab se dann mit en paar daten und fakten zugenüllt und die ham nur leicht verdutzt gegugt. Is halt kein roller/scooter wo mein gleich jeden scheiss erkennt.
DAS DING IS OLDSCHOOL bj 78.
Hier mal der link von den led´s
klick michklick mich
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Suzuki RV50 rockt
Achsooo.
Ja die Teile haben ja bereits einen "Vorwiderstand" integriert. Die sind für 6 Volt geeignet.
Wäre interessant zu wissen welche Spannung anliegt, wenn eine Lampe bei dir durchbrennt.
Hi Leute,
ja, ich meine die STVZO, ich hab mich da nur verschrieben. Sorry.....
Nur weil es alt ist, heißt es nicht das die Polizei sich dafür nicht interessiert. Wenn irgendwas auffällt, das nicht ganz koscher ist, dann wird da genauer hingesehen.
Herr_welker: Wenn eine Lampe durchbrennt, dann verteilt sich die Spannung eben auf alle anderen Verbraucher, meistens eben die restlichen Lampen, und dann bekommen die mehr Spannung ab, und das führt dazu, das sie eben schneller verschleißen. Dann ist es logisch, das sie schneller durchbrennen. Wenn dann schon zwei Lampen defekt sind, geht es mit den restlichen Lampen eben noch schneller. Es wäre auch gar nicht mal so die anliegende Spannung, aber der Einschaltstrom liegt dann auch um ein vielfaches höher, und in Verbindung mit der Vibration durch das Fahren und dem Verschleiß der Glühwendel wird der Verschleiß eben beschleunigt.
Das ist vollkommen normal und auch der Grund, warum man bei Generatorne ohne seperaten Spannungsregeler bei einem Glühlampendefekt diese schleunigst austauschen soll.
Gruß Bardock
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Zitat:
Achsooo.
Ja die Teile haben ja bereits einen "Vorwiderstand" integriert. Die sind für 6 Volt geeignet.
Blöde frage wo siehst du das mit dem vorwiderstand *ganzdummgug*
D.h. ich müsste mit den stress gar net geben mit den widerständen???
Wäre interessant zu wissen welche Spannung anliegt, wenn eine Lampe bei dir durchbrennt.
(Zitat von: herr_welker)
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Hallo kühlerbomber,
das sind keine LEDs in deinem Link.
Das ist eine relativ normale Lampe. Diese Lampe hat mit LED Technik nichts zu tun.
Diese Lampe weißt eine ganz normale Wolfram Legierung Glühwendel auf.
In dieser Lampe ist keine LED enthalten.
Wenn du das Bild vergrößerst, wird du die Glühwendel erkennen. Darüber befindet sich ein Abschirmblech, aber da wird sich wohl keine LED befinden.
Auch steht in dem Link nichts von LED.
In diesem Link steht lediglich, das diese Lampe Biluxlampen ersetzen können.
Nicht mehr und nicht weniger.
Gruß Bardock
Eine normale rote LED hat ca. 2 Volt. Und des ist mit 6 Volt angegeben. Ich persönlich kenne keine 6V LED.
Also sind entweder 3 LED's in Reihe geschaltet oder was ich eher glaube mit einem Vorwiderstand versehen.
Aber jetzt noch eine Überlegung. Wenn du das Rück/Bremslicht gegen eine LED Leuchte austauscht, steigt dann nicht die Spannung an und deine anderen Birnen gehen kaputt.
Du kannst ja nicht alle Birnen durch LED's ersetzten. (--> Fahrlicht)
Hier was zum lesen.