VA 10mm höherlegen, Schlecht-Wege-Paket VA
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Mitglied seit: 23.09.2003
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5 Beiträge
Hallo,
es mag evtl. verrückt klingen, aber ich muss mein Fahrwerk an der VA ca. 10mm höherlegen. Ich habe einen E36 Compact mit H&R 60/30 Federn und M-Dämpfer. Die Rad/Reifen-Kombination schleift vorne beim Einlenken, hinten ist es OK. Gebördelt ist er an beiden Achsen. Da es hinten passt, sieht es ziemlich mies aus, wenn ich nur vorne
1-2cm ziehe. Abstand beim Einlenken zwischen Reifen und Kotflügel ist weniger als ein Finger breit. Dimension der Felge vorne 8,5x18 ET 35 mit 225/40.
Nun war ich bei diversen BMW-Händlern und jeder erzählt mir etwas anderes bzgl. des "Schlecht-Wege-Pakets" für die VA. Der eine meint es wären Gummiauflagen für den unteren
Federteller für ca. 15 EUR, der andere meint ich bräuchte einen Adapter + Dichtscheibe und ein paar Schrauben für oben zwischen oberen Federteller und Dom für ca. 100 EUR
(beide Seiten).
Nun weiss ich wirklich nicht mehr weiter, kann mir da jemand helfen ?
- Noch was, ich finde die Kombination der H&R Federn + M-Dämpfer sehr weich, ist das bei euch auch so ?
- Soll ich mir härtere Federn oder Dämpfer holen ??
Bin für jeden Tipp dankbar !!
Gruß
chillout
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Hallo chillout,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "VA 10mm höherlegen, Schlecht-Wege-Paket VA"!
Gruß
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.09.2003
Frankfurt
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5 Beiträge
Nun ja,
da müssten ne Menge Federwegbegrenzer rein. Dadurch würde ist der Federweg sehr kurz und das bei weicher Kombination von Feder/Dämpfer ist glaube ich nicht so toll.
Vielleicht gibt es jemanden unter euch, der sich mit dem "Schlecht-Wege-Paket" für die VA auskennt ?
Gruß aus Frankfurt/Main
chillout
Mitglied seit: 02.12.2001
Petershausen bei München
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hi,
es gibt eine unterlage von bmw für das schlechtwegepaket. kann leider nicht sagen was das ausmacht, denke so max. 10-15mm
teilenummer ist 31 33 1 091 595 und kostet pro stück stolze 40,14 eur!
vorteil ist daß man nichtmal das federbein zerlegen muß sondern nur oben die drei schrauben lösen muß.
ist also in 5 min. eingebaut.
es handelt sich hierbei um ein orginalteil das in fahrzeugen für osteuropa verbaut wird, dürfte somit warscheinlich eintragungsfrei sein.
ciao
325ix@gmx.deBitte immer mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.09.2003
Frankfurt
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5 Beiträge
Hey suuuuuper !!
Dann habe ich doch die richtigen Teile bestellt. Danke für den Hinweis !!
Von 5 BMW Händlern haben mir 2 von dem "Adapter" erzählt, die anderen irgend so einen Unfug und einer wusste nichts davon/konnte es nicht im System finden.
OK, wenn das Wetter mitspielt, sind die Dinger am Samstag eingebaut und hoffentlich passen dann auch die Felgen.
Falls nicht,
wer hat Erfahrung mit 50/30 Federn von Weitec. Würde mich zwar ungern von H&R(60/30) trennen, aber wenn es denn sein muss.
Gruß
chillout
Mitglied seit: 02.12.2001
Petershausen bei München
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3533 Beiträge
lass die h&r drin, sind doch super.
ich habe in allen meinen autos mittlerweile h&r verbaut.
falls dir die tieferlegung zu viel ist gibts ja immer noch 40/15mm von h&r.
325ix@gmx.deBitte immer mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer
Mitglied seit: 06.10.2003
Oberelsbach
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[]
Hallo,ich kann dir einpaar höerlegungen besorgen die ca2 cm höher sind die du einfach zwischen dom und federbein schraubst
gruß jogi
es mag evtl. verrückt klingen, aber ich muss mein Fahrwerk an der VA ca. 10mm höherlegen. Ich habe einen E36 Compact mit H&R 60/30 Federn und M-Dämpfer. Die Rad/Reifen-Kombination schleift vorne beim Einlenken, hinten ist es OK. Gebördelt ist er an beiden Achsen. Da es hinten passt, sieht es ziemlich mies aus, wenn ich nur vorne
1-2cm ziehe. Abstand beim Einlenken zwischen Reifen und Kotflügel ist weniger als ein Finger breit. Dimension der Felge vorne 8,5x18 ET 35 mit 225/40.
Nun war ich bei diversen BMW-Händlern und jeder erzählt mir etwas anderes bzgl. des "Schlecht-Wege-Pakets" für die VA. Der eine meint es wären Gummiauflagen für den unteren
Federteller für ca. 15 EUR, der andere meint ich bräuchte einen Adapter + Dichtscheibe und ein paar Schrauben für oben zwischen oberen Federteller und Dom für ca. 100 EUR
(beide Seiten).
Nun weiss ich wirklich nicht mehr weiter, kann mir da jemand helfen ?
- Noch was, ich finde die Kombination der H&R Federn + M-Dämpfer sehr weich, ist das bei euch auch so ?
- Soll ich mir härtere Federn oder Dämpfer holen ??
Bin für jeden Tipp dankbar !!
Gruß
chillout
[/quote]
... e36 im e46 look ;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.09.2003
Frankfurt
Deutschland
5 Beiträge
Danke für alle Tipps,
ich habe vor ein paar Wochen die original BMW Adapter mit der Teilenummer verbaut, die mir David325 genannt hat. Passt nun alles wunderbar. (naja zumindest diesen Winter, im Frühling muss ein Gewindfahrwerk her)
Gruß
chillout
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Habe das gleiche Problem mit dem schleifenden Reifen am Kotflügel wie chillout es hatte, meine Kotis sind gebörtelt und ich hab nen H&R Fahrwerk (wie tief die Einstellung ist weiß ich leider nicht, da ich den so von BMW gekauft hatte).
Auch mir machte man den Vorschlag mit dem Kotis ziehn oder halt neue Dämpfer mit neuen Federn..
Aussage der Werkstatt: "ist normal das sich das Fahrwerk senkt". Soweit so gut, also wieder nen Stückchen hoch damit, schließlich war das im 1. Jahr nit der Fall mit dem schleifen. Doch dies war wohl nen trugschluß meinerseits. Meinte die 1. BMW-Werkstatt, das man erst mal einen Anfang finden müsste *staun* :-o
Die 2. BMW-Werkstatt stellte fest, daß dieses Fahrwerk (die Schraube) angeblich verrostet ist und somit die Gefahr bestünde das dieses Dingen dann kaputt geht beim verstellen. Dann hatte man auf einmal das passende Werkzeug nicht und schickte meinen Wagen nun in eine andere Filiale (wo ich das 1. mal angefragt hatte, die übrigens behauptet hat es wäre kein Problem den Wagen zu verstellen).
Von einem Schlecht-Wege-Paket wurde überhaupt nicht gesprochen.
Meinen Wagen hatte ich am Dienstag morgen abgegeben, ok TÜV/AU und Bremsen etc. wurden noch gemacht und der Fachspezi bin ich auch nit, deshalb die meine Frage ob es so schwer ist nen wagen höher setzen zu lassen, sodaß der Wagen 3 Tage (evtl. werden auch mehr Tage draus) in einer BMW-Werkstatt stehen muß??
(Wagen ist BJ 98, Bereifung VA 225/45 auf 17 Zoll + Distanzscheibe - hab diesen Wagen seit 2002)
^^V^^ hell ^^V^^
Mitglied seit: 02.12.2001
Petershausen bei München
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3533 Beiträge
daß die werkstatt nichts von einem schlechtwegepaket weiß ist klar, weil daß normal zum e46 gehört!
passt zwar einwandfrei in den e36, aber niemals darf daß eine werkstatt in ein fahrzeug verbauen für welches es keine zulassung gibt!
werkstatt kann im prinzip nur mittels anderer bauartgeprüfter federn höherlegen!
die tipps mit dem e46-schlechtwegeunterlagen sind nur für erfahrene bastler!
Zitat:
Habe das gleiche Problem mit dem schleifenden Reifen am Kotflügel wie chillout es hatte, meine Kotis sind gebörtelt und ich hab nen H&R Fahrwerk (wie tief die Einstellung ist weiß ich leider nicht, da ich den so von BMW gekauft hatte).
Auch mir machte man den Vorschlag mit dem Kotis ziehn oder halt neue Dämpfer mit neuen Federn..
Aussage der Werkstatt: "ist normal das sich das Fahrwerk senkt". Soweit so gut, also wieder nen Stückchen hoch damit, schließlich war das im 1. Jahr nit der Fall mit dem schleifen. Doch dies war wohl nen trugschluß meinerseits. Meinte die 1. BMW-Werkstatt, das man erst mal einen Anfang finden müsste *staun* :-o
Die 2. BMW-Werkstatt stellte fest, daß dieses Fahrwerk (die Schraube) angeblich verrostet ist und somit die Gefahr bestünde das dieses Dingen dann kaputt geht beim verstellen. Dann hatte man auf einmal das passende Werkzeug nicht und schickte meinen Wagen nun in eine andere Filiale (wo ich das 1. mal angefragt hatte, die übrigens behauptet hat es wäre kein Problem den Wagen zu verstellen).
Von einem Schlecht-Wege-Paket wurde überhaupt nicht gesprochen.
Meinen Wagen hatte ich am Dienstag morgen abgegeben, ok TÜV/AU und Bremsen etc. wurden noch gemacht und der Fachspezi bin ich auch nit, deshalb die meine Frage ob es so schwer ist nen wagen höher setzen zu lassen, sodaß der Wagen 3 Tage (evtl. werden auch mehr Tage draus) in einer BMW-Werkstatt stehen muß??
(Wagen ist BJ 98, Bereifung VA 225/45 auf 17 Zoll + Distanzscheibe - hab diesen Wagen seit 2002)
^^V^^ hell ^^V^^
(Zitat von: hell)
325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.
axo die passen nur auf den E46.. ok.. hab mir das mit dem höher legen wohl doch zu einfach vorgestellt?! jedenfalls hab ich nit mit so nem akt gerechnet der sich tageweise hinzieht :/
^^V^^ hell ^^V^^
Hi Chillout,
habe heute meine vorderen Adapter vom SchlechtwegePaket gekauft. Zur Höhe: die Scheiben sind 19mm hoch, die angegebene Teilenummer ist korrekt.
Habe das gleiche Problem wie du und dies müsste eigentlich die beste Lösung sein. Habe allerdings für die 2 Scheiben mit den Schrauben trotz Prozente noch 86,- Euro gelöhnt. Gruß
"SCHOENHEIT LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS, ALLERDINGS KOMT ES AUCH DARAUF AN WAS ER BETRACHTET"
Mitglied seit: 02.12.2001
Petershausen bei München
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3533 Beiträge
das zeug passt schon am e36!!
nur es ist von bmw (nur) für den e46 vorgesehen.
325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.
Zitat:
das zeug passt schon am e36!!
nur es ist von bmw (nur) für den e46 vorgesehen.
Wie kommst Du darauf!?
Ich meine nur weil es die Teile ja schon zu e31 Zeiten gab. Und "mein" Lagerist gab mir die Info das die o.g. Teilenummer in e31, e34, e36, e38 und e39 verbaut wurde. Von e46 stand da nichts. Darum frag ich.
Tschö,
Hobbyschrauber
Mitglied seit: 02.12.2001
Petershausen bei München
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3533 Beiträge
ach sorry, sprach von den federunterlagen hinten. hab den thread nichtmehr ganz durchgelesen.
die unterlage vorne gibt es auch für den e36 (und für e32 und e34, sonst passt die nirgens) von bmw vorgesehen. allerdings ist das schlechtwegpaket eher für den osteuropäischen markt, daher kaum bekannt.
also dem händler die teilenummer nennen, dann sollte er es finden.
nur die hinteren unterlagen muss man vom e46 verwenden da es für den e36 keine gibt (zumindest finde ich nichts im etk)
Zitat:
Zitat:
das zeug passt schon am e36!!
nur es ist von bmw (nur) für den e46 vorgesehen.
Wie kommst Du darauf!?
Ich meine nur weil es die Teile ja schon zu e31 Zeiten gab. Und "mein" Lagerist gab mir die Info das die o.g. Teilenummer in e31, e34, e36, e38 und e39 verbaut wurde. Von e46 stand da nichts. Darum frag ich.
Tschö,
Hobbyschrauber
(Zitat von: Hobbyschrauber)
325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.
Aha, knapp aneinander vorbei... :)
Also im ETK gibt es auch für die HA Teilenummer für Unterlagen mit 3mm (Serie), 5mm und 10mm (so in etwa, halt immer passend für Osteuropa -wie Du sagtest-, Tropenausführung etc.). Schau mal beim Compact nach, da gibt es noch eine mit knapp 20mm, allerdings soll bei der das Material zu weich sein, daher nicht zu empfehlen.
Tschö,
Hobbyschrauber
Ändert sich das Verhalten bei einem 10 mm VA Schlechtwegepaket ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.09.2003
Frankfurt
Deutschland
5 Beiträge
Hallo Leute,
das damals von mir gemeinte SW-Paket ist für die VA und ca. 15mm dick. Teilenummer kann ich gerne posten.
Hab die Dinger zu verkaufen, falls noch Interesse besteht, für ´nen halben Preis versteht sich. Den Preis muss ich mal rauskramen (ETK März 2004).
Es ist ausschliesslich für den E36 gedacht.
Ich hatte das Teil ca. 1/2 Jahr verbaut gehabt, bis ich mir ein Gewindefahrwerk gekauft habe. Also, ich habe absolut keine Veränderung am Fahrwerk gespürt. Alles wie gehabt nur eben etwas höher. Mann muss/sollte jedoch eine Achsvermessung machen. Wie gesagt bei Interesse einfach melden.
Gruß
chillout