Erfahrung mit Votec-Mountainbikes
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Mitglied seit: 21.04.2006
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Servus,
ich such ein neues Radl und mir wurde ein gebrauchtes Votec-Fully angeboten, ist ein altes F7 (ca. 10 Jahre). Fährt sich gut, sieht scharf aus, hat ne Votec-Downhill-Gabel.
Gibts damit Erfahrungen und sind 400€ fair?
Neu kosten die ja ab 3000€ aufwärts....
Mitglied: seit 2005
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Hallo mucoutback,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erfahrung mit Votec-Mountainbikes"!
Gruß
Was für ´ne Ausstattung hat das Bike denn?
Also neben der Gabel, sprich Schaltung etc. - XT / XTC?
Wenn sonst alles gepflegt wirkt und du ´ne Probefahrt gemacht hast, kannste es für das Geld eigentl. kaufen. Vll hast ja noch Spielraum nach unten und bekommst es günstiger.
Grüße,
Fabian
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
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Bei Votec kannst'e schon mal sicher sein, daß du keinen Müll kaufst. Wenn der Vorbesitzer das Bike nicht absolut mißhandelt hat kannst du damit noch ein paar Jahre Spaß haben.Das Design polarisiert sicher (mich spricht es nicht so sehr an), aber qualitativ ist gegen die Bikes nichts einzuwenden.
Achte vor dem Kauf auf den Verschleiß, vor allem Antrieb und Hinterbau (Lager und Dämpfer). Diese Teile sind einigermaßen kostenintensiv ;o)
Ein Nachteil bei solchen "Exoten" ist, daß es im Bedarfsfall schwer werden kann Support zu erhalten. Meine alte Marzocchi Forke (etwas mehr als 10 Jahre) muß inzwischen zu Cosmic Sports (Marzocchi Deutschland Importeur) eingeschickt werden.
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
Die Frage ist eigentlich eher was willst du damit anstellen!?
Für in die Eisdiele taugt das noch, oder für ein paar Feldwege aber für alles andere ist das Teil zu alt!
Gerade in den letzen Jahren ist die Technik im MTB Bereich so schnell weiter entwickelt worden das wohl jedes 1000€ Bike heute mehr kann wie die alte Kiste!
...don´t care about tomorrow!
Wenn es ein das ein älteres Votec ist, dann ist das wirklich eines der geilsten Bikes die du holen kannst.
Als ich noch aktiver Dirtbiker war war diese Bike mein Traum und ja es hat wirklich früher so viel gekostet. Mittlerweile ist Votec eher kommerziel geworden und die Bikes sind weichgespülter. Diese müsste noch ein radikaleres sein (schwarzmatte Farbe?).
Du solltest noch die Komponenten checken, sollte min Shimano XT haben, wenn XTR dran ist ist es das beste was du bekommen konntest damals.
Du solltest dir aber im klaren sein, dass ein Downhillbike nur für die Straße dich mehr Kraft kosten wird zu radeln als ein normales Hardtail, da erstens schwer und zweitens dir die Vollfederung viel Energie raubt.
www.x-junkys.eu
bei votec wäre ich sehr vorsichtig ... sind zwar extrem kultige geschosse aber wenn du das teil richtig hart rannehmen willst dann würde ich dir lieber ne andere marke empfehlen ... is wie bei nem luxus geländewagen .. sieht gut aus, kostet ne menge aber im gelände taugt es nicht viel .. ^^
""""man muss noch ein bisschen Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können""""
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
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1945 Beiträge
Zitat:
Für in die Eisdiele taugt das noch, oder für ein paar Feldwege aber für alles andere ist das Teil zu alt!
(Zitat von: Fogg)
...ich frag mich auch immer wieder, wie ich mit meinem 12 Jahre alten Hardtail 'ne Transalp fahren konnte ;o)
Ich will den technischen Fortschritt ja gar nicht in Frage stellen, aber das wäre in etwa so als wenn du behaupten würdest, daß beispielsweise ein E30 heutzutage nahezu unfahrbar wäre. Hier wie dort können die alten Modelle, trotz der Tatsache daß nur weniger hohe Geschwindigkeiten möglich sind, z.T. genausoviel/mehr Spaß machen.
Mein Weg zur Eisdiele:
Bearbeitet von - marueg am 07.06.2008 15:17:53
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Ich fahr auch noch mein altes GT Zaskar LE, dass ist auch schon 12 Jahre alt und ist noch aus meiner aktiven Wettbewerbszeit beim Mountainbike-Marathon.
Hab mal die Federgabel von der Rock Shox Mag21 SL Titan auf ne Sid SL gewechselt weil die undicht war,und mir die V-Brakes samt Schalter und Hebel gegönnt, aber ansonsten ist die XT noch die alte. Läuft immer noch wie am ersten Tag, trotz Wettkampfeinsatz.
Und das Bike ist mittlerweile Kult.
@mucoutback
Die VOTEC-Bikes sind nicht schlecht. Die Gabeln wurden oder werden soweit ich weiß ja auch noch bei den Bikes von Porsche verwendet.
Für 400Euro kannst du da nicht viel verkehrt machen.
Für welchen Bereich willst du es denn nutzen?
Wenn du es auch für den Downhilleinsatz oder fürs Freeriden benutzen willst, musst du halt alle Lager prüfen lassen.
@marueg
Geiles UNIVEGA Hardtail ; )))
Hat das noch die Deore LX ( in Wirklicher Nostalgie schwelg)
Mfg Speeddemon.
Bearbeitet von - speeddemon am 08.06.2008 00:54:27
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
@marueg: Ich Klcikpedale von Ritchey kann das sein? Wenn ja hab ich die gleichen Pedale an meinem 12Jahre altem Fully von Cannondale.
Ciao
Marcel
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
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1945 Beiträge
@speeddemon:
Dafür habe ich '95 vier Wochen meiner Sommerferien geopfert ;o)
Die originale LX funktioniert, dank GoreTex Zügen, präzise wie an ersten Tag. Das Tuning (Syncros, Onza, RaceFace, Salsa etc.) folgte in den nächsten 2,3 Jahren.
@marcel:
ja, sind die Ritchey's, aber müssen wohl demnächst Anderen weichen, da es keine Cleats mehr für sie gibt.
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Wurde Folgende Teile tauschen: Lenker , Gabel ,Kette,Kassette,Kettenblätter sowie Reifen und Schlauche!
MfG
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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ich sage nicht das alte Bikes generell schlecht sein müssen, das wäre eine Lüge aber ich würde mir kein so altes Bike kaufen wo ich nicht weiß wer wie damit umgegangen ist!
Wenn du eh alles ausser dem Rahmen tauschen würdest dann kannste gleich was anderes kaufen!
Wenn du es nur zum "cruisen" brauchst OK, aber wenn du damit noch aufe Ka..e hauen willst nimm was neues!
...don´t care about tomorrow!
Meinte statt Gabel Vorbau.
Mitglied seit: 14.06.2006
Altötting
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163 Beiträge
ja kommt immer drauf an wie der vorgänger damit umgegangen is..bzw welchen einsatzzweck es hatte.
Verschleisteile wie vorbau,bremsen,narben evtl laufräder,dämpfer, kassette hinten,schwinge...das kann alles auf dich zukommen.Is halt immer ne sache der wartung bisher.
Aber ein etwas älteres bike muss nicht immer schlecht sein. Mein Scott Hardtail is auch schon fast 10jahre alt, etliche Marathon einsätze hinter sich aber trotzdem immer noch fit.
gruß Bernd
Wenn du halt schon Lenker, Vorbauten und Gabeln brechen hast sehen dann wechselst du spätestens alle 2 Jahre .
MfG
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
wenn man da fast alles wechselt und dann noch ein paar Hunderter für das Bike bezahlt kann man auch eins der mitlerweile echt guten 1000€ Bikes kaufen!
Da haste dann aber noch nen Rahmen von dem du weißt was damit getrieben wurde sowie Garantie aufs ganze Bike!
Canyon hat für nen 1000er schon echt Klasse Hardtails!
...don´t care about tomorrow!
Also, eine "Votec" Downhillgabel gibt es nicht, es handelt sich um die GS3 oder GS4, beide sind gelinde gesagt .... Schrott ! Sehen cool aus, das war es aber auch .....
Naja, hat schon seinen Grund warum Votec nun beim mittlerweile dritten Besitzer ist ;-).
MFG
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).