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Irsch/Saar
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Festsättel sind def. nicht alle Radial verbaut!
Schau dir mal an was Radial ist und dann schauste mal warum gerade im Motorradbau dies eingesetzt wird!
Wo so ne 12 Kolbenanlage Sinn macht!?
Wahrscheinlich in nem Fahrzeug was versucht möglichst schnell auffer Rundstrecke zu sein, dazu nicht das leichteste ist, wahrscheinlich nen haufen Abtrieb produziert und weit über 300km/h läuft!
...don´t care about tomorrow!
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Hallo Fogg,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "12-Kolben Bremsanlage"!
Gruß
@ethan: da steht 2 x 12-Kolben-Sättel, ergo drücken von beiden Seiten der Bremsscheibe jeweils 6 kleine Kolben auf die Beläge.
Ob es mehr bringt als eine 2 oder 4-Kolbenzange sei mal dahingestellt.
@kasko: Seit ein paar Jahren haben sämtliche Supersportler (Motorräder) radial verschraubte Bremssättel, ältere Modelle und Motorräder aus dem mittleren und unteren Preissegment haben axial verschraubte Bremssättel. Autos normalerweise auch, zumindest kenne ich kein Auto mit radial verschraubten Bremssättel.
Gruß, Fabi
@CompactO: Also mir ist die M3 Bremsanlage in meinem M3 unterdimensioniert. Kaufe mir demnächst eine andere. Reicht halt net aus wenn man fährt und dann halt öfters von 280 runterbremsen muss und die Bremse heiß wird und nicht mehr richtig bremst und ruckelt.
Zitat:
haben axial verschraubte Bremssättel. Autos normalerweise auch, zumindest kenne ich kein Auto mit radial verschraubten Bremssättel.
porsche hat beim "großen" 928 GTS radial verschraubte bremssättel verbaut.
ich weis allerdings nicht, ob das dann auch noch bei den 911ern weiterverwendet wurde.
Nu mal los....
Ersteller dieses Themas
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Zitat:
@CompactO: Also mir ist die M3 Bremsanlage in meinem M3 unterdimensioniert. Kaufe mir demnächst eine andere. Reicht halt net aus wenn man fährt und dann halt öfters von 280 runterbremsen muss und die Bremse heiß wird und nicht mehr richtig bremst und ruckelt.
(Zitat von: MarcoM3)
Schonmal an gelochte Bremsscheiben gedacht, oder hast du welche drinne??
Und wenn die net ausreichen, baust du dir halt eine Wasserkühlung für die Scheiben ein und kannst auch zugleich ein Aquarium im Handschuhfach aufleben lassen. ;-)
Bearbeitet von - oG Nova am 05.06.2008 20:33:44
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Zitat:
stell mir das gerade so bildlich vor dass beim Bremsen die Scheinwerfer, Spiegel und Windschutzscheibe nach vorne wegfliegen
(Zitat von: tobibeck80)
Da haben aber ein paar die einfache Physik nicht ganz verstanden. Wenn du mit deinem Auto in der ABS Regelung bist, dann hast du die maximale Verzögerung, die du mit dem Gewicht, den Reifen, dem Fahrbahnzustand, ... u.s.w. erreichen kannst. Aber es spielt keine Rolle wieviel Kolben deine Bremse hat.
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^^ das ist richtig aber bei Fahrzeugen mit hohem Abtrieb (Anpressdruck) und Rennreifen auf nem Straßenbelag mit super Grip und das dann dauernd am Stück über mehrere Runden und nem relativ hohen Gewicht...
Ist halt die Frage wofür man es braucht!
Desweitern haben viele Rennautos kein ABS und dann sind die mehrkolbenanlagen auch im vorteil was die Dosierbarkeit angeht!
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ach leute.. 95% prozent der leute kaufen so eine riesenbremse nur zum prozen, so siehts aus.
wer einen heißen reifen fährt, dem würd ich eine 4 kolben anlage empfehlen. 6 kolben würd ich nur leuten empfehlen die auch ambitionen am ring zeigen und wissen wie man den wagen auf letzter rille bewegt
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Aber vielleicht denkt er einfach nur praktisch und zieht auf die großen Scheiben Gummiringe auf.
Dann spart er sich Felgen und Reifen ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
für 3700 europas kauf ich aber VVIIEEELLEEE reifen ;)
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btw: Nicht nur die R1 hat 6 Kolben. Sogar meine GSXR 1000 BJ. 2001 hatte ne 6 Kolbenanlage. Also nix Neues!
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Brabus verbaut sogar an der Hinterachse 6 Kolben und vorne 12 Kolben Bremsanlagen ;-))
Vorteil ist halt die bessere Kraft- und Wärmeverteilung, sowie möglicherweise auch ein unterschiedliches "Übersetzungsverhältnis" (sprich Kolbendurchmesser) gegenüber der Serie.
In Perfektion bei Flugzeugen, die haben einen Ring aus Bremskolben bzw. m.E. u.a. beim Maybach der gleich zwei Zangen mitbringt.
Wirkungsvoller aber durch die Felge begrenzt ist natürlich die Vergrößerung der Bremsscheibe (Hebelkräfte verändern sich).
Auch hier gibt es interessante Lösungen z.B. bei Buell, die die Bremsscheibe an der Felge befestigen (am äüßersten technisch möglichen Rand sozusagen)
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
12 kolben sind idiotisch, da man ein riesen gewicht an den achsen mitschleppt, das für die sicherheit eher negativ ist, da das gewicht reine ungefederte masse ist. da sind 4 oder 6 kolben festsattelbremsanlagen sicher besser.
bei den motorrädern hat buell mit 8 kolben die nase vorn, hat dafür aber nur 1 bremsscheibe, die ja an der felge montiert ist.
und mit ABS hat man einen geringfügig höheren bremsweg als ohne ABS, da man etwas bremskraft zugunsten der seitenführung verliert, weil man der ansicht ist, lieber ausweichen als 2-3 meter früher stehen ohne der möglichkeit ausweichen zu können.
deshalb wird im motorsport ohne abs gefahren.
mfg,
marco
@ oby
Ich sprach von AKTUELLEN Supersportlern ;-)
Und die haben alle 4 Kolben Festsattel, radial verschraubt mit Radialbremspumpe.
Außer eben der R1!
Bearbeitet von - Kasko am 06.06.2008 20:59:43
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Zitat:
wenn da mal nich der airbag aufgeht beim bremsen ;)
isch meiss mich weg !!!;););)
stell mir dass auch grad ein wenig vor wie bei einer explosionszeichnung wenn man auf die bremse tritt.
P.S. preis is doch bombe, wobi ich da schon dran zweifel ob das auch ne originale Tarox ist.
cu guys
Understatement ist alles
Ersteller dieses Themas
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@ marco: Naja, wenn du die Gelegenheit hättest, sie dir ein zu bauen, wündest du nicht "nein" sagen. ;-)
---
Also ich glaube, dass im Winter mit 19 Zoll unterwegs sein, nicht gerade schön ist. :-(
MFG
oG
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Zitat:
12 kolben sind idiotisch, da man ein riesen gewicht an den achsen mitschleppt, das für die sicherheit eher negativ ist, da das gewicht reine ungefederte masse ist. da sind 4 oder 6 kolben festsattelbremsanlagen sicher besser.
bei den motorrädern hat buell mit 8 kolben die nase vorn, hat dafür aber nur 1 bremsscheibe, die ja an der felge montiert ist.
und mit ABS hat man einen geringfügig höheren bremsweg als ohne ABS, da man etwas bremskraft zugunsten der seitenführung verliert, weil man der ansicht ist, lieber ausweichen als 2-3 meter früher stehen ohne der möglichkeit ausweichen zu können.
deshalb wird im motorsport ohne abs gefahren.
mfg,
marco
(Zitat von: marco)
Den Vorteil beim Bremsen ohne ABS haben nur Profis und dann auch nur wenn sie optimale Bedingungen haben!
Nicht umsonst gibts bei einigen teuren schnellen Sportwagen ABS!
Wenn du 24h im Kreis rennst dann biste froh wenn du ABS hast, auf dauer gesehen wirste damit wahrscheinlich sogar schneller sein!
Desweiteren weiß ich aus eigener Erfahrung das Schreckbremsungen ohne ABS für normale (das sind für mich die meisten Autofahrer) sehr brenzlig werden können, mit ABS passiert in der gleichen Situation garnix!
ABS hat so geringe Nachteile, aber nen haufen Vorteile!
Ist wie beim Airbag, der kann auch nachteilig sein, aber insgesamt überwiegen die Vorteile und damit hab man ne Daseinsberechtigung!
Ich hätte auch gerne ABS am Mopped, leider gibts bei KTM sowas nicht!
Wenn ich die möglichkeit gehabt hätte dann hätte ich das Sicherheitssystem auf jeden Fall geordert!
4 Kolben hab ich übrigens auch an meine KTM Supermoto und das ist nicht überdimensioniert sondern genau Richtig!
Das ist ein deutlicher Vorteil gegenüber der alten 2 Kolbenanlage! Deutlich besser dosierbar, weniger Handkraft nötig und dazu nicht mal schwerer wie der alte 2 Kolbensattel!
Nur weil eine Bremse doppelt soviele Kolben hat wiegt sie nicht direkt doppelt soviel!
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
Zitat:
12 kolben sind idiotisch, da man ein riesen gewicht an den achsen mitschleppt, das für die sicherheit eher negativ ist, da das gewicht reine ungefederte masse ist. da sind 4 oder 6 kolben festsattelbremsanlagen sicher besser.
bei den motorrädern hat buell mit 8 kolben die nase vorn, hat dafür aber nur 1 bremsscheibe, die ja an der felge montiert ist.
und mit ABS hat man einen geringfügig höheren bremsweg als ohne ABS, da man etwas bremskraft zugunsten der seitenführung verliert, weil man der ansicht ist, lieber ausweichen als 2-3 meter früher stehen ohne der möglichkeit ausweichen zu können.
deshalb wird im motorsport ohne abs gefahren.
mfg,
marco
(Zitat von: marco)
Den Vorteil beim Bremsen ohne ABS haben nur Profis und dann auch nur wenn sie optimale Bedingungen haben!
Nicht umsonst gibts bei einigen teuren schnellen Sportwagen ABS!
Wenn du 24h im Kreis rennst dann biste froh wenn du ABS hast, auf dauer gesehen wirste damit wahrscheinlich sogar schneller sein!
Desweiteren weiß ich aus eigener Erfahrung das Schreckbremsungen ohne ABS für normale (das sind für mich die meisten Autofahrer) sehr brenzlig werden können, mit ABS passiert in der gleichen Situation garnix!
ABS hat so geringe Nachteile, aber nen haufen Vorteile!
Ist wie beim Airbag, der kann auch nachteilig sein, aber insgesamt überwiegen die Vorteile und damit hab man ne Daseinsberechtigung!
Ich hätte auch gerne ABS am Mopped, leider gibts bei KTM sowas nicht!
Wenn ich die möglichkeit gehabt hätte dann hätte ich das Sicherheitssystem auf jeden Fall geordert!
4 Kolben hab ich übrigens auch an meine KTM Supermoto und das ist nicht überdimensioniert sondern genau Richtig!
Das ist ein deutlicher Vorteil gegenüber der alten 2 Kolbenanlage! Deutlich besser dosierbar, weniger Handkraft nötig und dazu nicht mal schwerer wie der alte 2 Kolbensattel!
Nur weil eine Bremse doppelt soviele Kolben hat wiegt sie nicht direkt doppelt soviel!
(Zitat von: Fogg)
... da hast du vollkommen recht. gerade bei einer schreckbremsung oder notbremsung. nur wenn man sein auto gut kennt, kann man den vorteil eines autos ohne ABS ausnutzen.
bin auch grade in der situation, dass ich oft ohne abs bremsen darf, denn mir fällt es öfter aus. und der bremsweg ist bei der einen oder anderen stelle geringer bei nässe.
ich weiß aber nicht, wie ich mich bei einer notbremsung verhalte, ob ich wie ein irrer drauftrete oder mit gefühl.....
beim motorrad ist der unterschied noch gravierender, doch möchte ich hier auf keinen fall ABS haben.
ist halt eine glaubensfrage, wie die themen über öl, bremsbeläge, 316i vs. gallardo,...
mfg,
marco
@MarcoM3:
Besorg dir Tarox Scheiben, Stahlflexleitungen, und EBC Redstuff dazu noch ne Dot 5.1 Bremsflüssigkeit und poste doch mal das Ergebnis ;)
Aber bei 400PS bei dir hast schon recht, gute Bremsen sind eigentlich wichtiger grad wenn man wie du sagst öfters mal von 280 runterbremsen muß weil ein Vollhonk grad mal meint Schumacher lebt in ihm auf ;)
Aber selbst indem Fall wenn du schon am überlegen bist dir ne "bessere" Bremsanlage zuzulegen greif auf Tarox zurück.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Syndikat Region Franken