Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.05.2008
Deutschland
6 Beiträge
hi
bei mir steht der lenkrad 2cm bis 4cm schräck auf gerader strecke.
Die Felgen sind ganz neu eingestellt,
und das Auto bleibt auf der fahrbahn!!!!!
mir wurde vorgeschlagen den lenkrad abzubauen und wider gerade einzustecken.
das problem ist das ich Airbag auf der Lenkrad habe.
Wie muss ich das vorgehen ODER
Hättet ihr eine andere lösung
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bmw 318,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lenkrad steht schräck"!
Gruß
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Hi
Ja auf jeden Fall mal das Lenkrad ausbauen und so gerade als möglich montieren, d.H. zuerst mal sicher gehen, dass die Zündung aus ist. Dann an der Unterseite vom Lenkrad die beiden Torx-schrauben auf, den Airbag raus, Hupe und Airbag abstecken und die Schraube vom Lenkrad lösen.
Der Rest ist dann eh klar, oder?
Ist das Lenkrad dann immer noch ein klein wenig schief, musst du die Spur neu einstellen lassen
Mix it, baby
hallo, ich hab das selbe Problem. Kann man das auch nur mit Spur einstellen beheben? Oder muss dazu unbedingt das Lenkrad ausgebaut werden?
Das könntest du theoretisch auch nur mit Spur einstellen hinbekommen, nur ists am Besten erst mal das Lenkrad in ne halbwegs gerade Position zu bringen und dann einstellen zu lassen bzw. selber einstellen!
Das erspart dir sinnloses und langwieriges herumkurbeln an den Spurstangen ;)
mfg
Mix it, baby
wenns ordentlich gemacht werden soll, dann muss die spur eingestellt werden
das ganze kommt normalerweise auch davon, dass die werkstätten das lenkrad außer acht lassen und die spur so einstellen dass es eben passt, das lenkrad spielt dabei hald eine geringe rolle
einfach gerade hindrehen, spur einstellen lassen, fertig
Zitat:
wenns ordentlich gemacht werden soll, dann muss die spur eingestellt werden
das ganze kommt normalerweise auch davon, dass die werkstätten das lenkrad außer acht lassen und die spur so einstellen dass es eben passt, das lenkrad spielt dabei hald eine geringe rolle
einfach gerade hindrehen, spur einstellen lassen, fertig
(Zitat von: maky)
dem ist nichts mehr zuzufügen!!
Normalerweiße sind beim auch E36 die Spurstangen so verrostet das sie nur durch erhitzen verstellt werden können.
Wenn man dann nicht wartet bis die wieder richtig abkühlen...
Hallo bmw 318,
im Prinzip ist schon alles gesagt worden.
Das umsetzen des Lenkrades sorgt zwar dafür, das es wieder gerade steht, deswegen kann trotzdem deine Spur verstellt sein und auch verstellt bleiben.
Erhöhter Reifenverschleiß ist nur eine Folge einer nicht korrekten Spur und der Fahrkomfort nimmt dann auch ab weil man gegenlenken muss.
Um wirklich das Problem zu lösen muss man das Fahrzeug vermessen, erst dann kann man eine Aussage treffen, ob es an der Spur und/oder am Lenkrad lag. Man kann auch nicht sagen, das man bei einer Vermessung einfach das Lenkrad gerade stellen muss, im schlechtesten Fall stimmt dann der doppelte Ist-Spurdifferenzwinkel nicht mehr. Das ist aber eher seltener der Fall und erwähne ich nur der Vollständigkeit wegen.
Des weiteren darf man an Airbags und sonstigen pyrotechnischen Einrichtungen nur als fachkundige Person mit einem Sachkundenachweis arbeiten.
Fazit: Vermessen lassen und dann weiter sehen.
Gruß Bardock
Also bei mir war das lenkrad auch schiff so ca,2-3cm!!kam davon das ich die querlenker getauscht habe!das auto fuhr auch grade!!hab aber trozdem die spur einstellen lassen seit dem ist alles wieder ok!!
Gruß Bumer83
Die Frage ist, ob das Lenkrad schon mal ab war. Wenn nicht solltest Du das über die Spureinstellung machen lassen, denn wenn Du das Lenkrad verdrehst, fehlt dir das auf einer Seite nachher am Leneinschlag, weil die Spur schon am Ende ist.
Das hatten wir letztens bei einem Bekannten.
Breitreifen drauf: links schleifend, rechts Luft. Da haben wir die Spur gleichmäßig verdreht, dann hats gepasst. Das Lenkrad stand DANN einen Zahn schräg.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Hallo,
ich hatte das Problem mit dem Lenkrad auch bis vor Kurzem. Seit die hinteren Längslenkerlager getauscht wurden, ist das Lenkrad wieder gerade. Laut Werkstatt wurde Nichts an der Spur gemacht; Achsvermessung war OK! Könnte es an einem der Lager liegen?? Vor dem Tausch war das rechte Hinterrad weiter im Radkasten verschwunden als jetzt... Das rechte Lager war übrigens so Fratze, dass es fast von alleine aus dem Längslenker gefallen ist.
Bei der Fahrt ist die HA die spurführende Achse. Wenn der Wagen jetzt schiefläuft, weil ein Lager an der HA defekt ist, dann gleicht man das mit "gegenlenken" aus. Das ist, als ob das Heck überholen will.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...