M-Stoßdämpfer Haltbarkeit
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hallo
wollte bei meinen 320i e46 mit m paket die traktoroptik vorne mit kürzeren federn korrigieren. bevor ich jetzt allerdings austausche wollte ich wissen wie lange die m dämpfer von sachs überhaupt noch halten? fahrzeug hat jetzt 100000 km runter und alle vier dämpfer haben beim letzten radwechsel gut ausgeschaut. vielleicht hat hier jemand schon erfahrungswerte gesammelt ab welcher km zahl in etwa ein austausch fällig wird. sollten die dinger nur noch 15000 km mitmachen verbaue ich gleich ein zubehörfahrwerk, kommt billiger als jetzt federn und ein jahr später dämpfer zu tauschen. dank und gruss
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Hallo ael,
schau mal hier
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Gruß
Durch die kürzeren Federn werden die Dämpfer sowieso schneller kaputt. Schätze mal mehr als 20tkm werden die dann nicht mehr halten.
Also wenn die schon 100.000 km runter haben dann würde ich keine Federn einbauen.
Wie mein Vorredner schon sagt gehen die dann schneller hinüber wenn du jetzt Federn einbaust. Immerhin hatte die ja 100.000 km Zeit sich auf die Serienfedern einzulaufen.
Mein Tip: Nimm ein Fahrwerk.
Wer
später bremst ist länger schnell
Zitat:
hallo
wollte bei meinen 320i e46 mit m paket die traktoroptik vorne mit kürzeren federn korrigieren. bevor ich jetzt allerdings austausche wollte ich wissen wie lange die m dämpfer von sachs überhaupt noch halten? fahrzeug hat jetzt 100000 km runter und alle vier dämpfer haben beim letzten radwechsel gut ausgeschaut. vielleicht hat hier jemand schon erfahrungswerte gesammelt ab welcher km zahl in etwa ein austausch fällig wird. sollten die dinger nur noch 15000 km mitmachen verbaue ich gleich ein zubehörfahrwerk, kommt billiger als jetzt federn und ein jahr später dämpfer zu tauschen. dank und gruss
(Zitat von: ael)
wieso traktoroptik?? ich hab bei meinem 323 coupe die sportliche fahrwerksabstimmung drin und bin mehr als zufrieden. sportlich straff aber nicht hart und sehr komfortabel. und mein auto ist nur 1,36m hoch.
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59 Beiträge
die abstimmung und die höhe sind ja auch nicht das problem sondern die optik an der vorderachse. mir ist einfach der spalt zwischen reifen und kotflügel zu groß.
ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung... Was bringen einem 18" Felgen, wenn die nicht richtig im RadKasten sitzen... bin nun bei 115TKM und weiß auch nicht, ob es die Sachs mitmachen würden... Und dann ist da noch die Frage der Höhe... Reichen 25mm tiefer von Eibach schon aus, um den gewünschten Effekt zu erreichen oder dann doch lieber 35??!?!? (Also zusätzlich zu den schon 20mm, die das M Fahrwerk schon tiefer ist)...
Kosten sind ja schon ein Unterschied!... 500 vs. 150 Euro...
Ciao,
Andi
Bearbeitet von - andicompact am 04.06.2008 16:57:57