Querlenkerlager ohne Presse in die Halter drücken?
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Hallo,
habe schon die Suche benutzt, aber widerspr. Aussagen erhalten.
Wenn ich die Querlenkerlager wechsele, kann ich die Gummis (Bild 8
http://de.bmwfans.info/original/E30/Cab/325i-M20/ECE/L/A/1991/04/mg-31/ill-31_0259/) ohne Presse in die Halter drücken? Und wie ist die genaue Vorgehensweise, mit Kupferpaste, Terpentin oder was als Schmiermittel? Wäre toll wenn mir ein Fachmman was sagen könnte.
P.S. Ausgerüstete Werkstatt mit Hebebühne vorhanden.
Bearbeitet von - Uwe13 am 04.06.2008 12:01:47Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.06.2008 12:28:00
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Hallo Uwe13,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Querlenkerlager ohne Presse in die Halter drücken?"!
Gruß
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Hallo, hab die Dinger früher wo ich noch keine Presse hatte, wie folgt gewechselt.
Halter in den Schraubstock eingespannt und mit Hammer und Meisel das alte Lager rausklopfen (wen es sehr fest Warm machen).
Auf das neue Lager außen etwas Flutschi drauf und mit dem Schraubstock gleichmäßig einpressen.
Das wahr alles, geht einwandfrei nur das raushämmern is etwas mühselig.
Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!
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Zitat:
Hallo, hab die Dinger früher wo ich noch keine Presse hatte, wie folgt gewechselt.
Halter in den Schraubstock eingespannt und mit Hammer und Meisel das alte Lager rausklopfen (wen es sehr fest Warm machen).
Auf das neue Lager außen etwas Flutschi drauf und mit dem Schraubstock gleichmäßig einpressen.
Das wahr alles, geht einwandfrei nur das raushämmern is etwas mühselig.
(Zitat von: GISI51)
...und was als Flutschi? da sagen einige fett und wieder andere brechen bei so Aussagen zusammen.
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Wenn Du tatsächlich die Haltelager (Nr. 8) meinst, die werden nur draufgeschoben, dafür brauchst Du keine Presse.
Etwas Spülmittel als Schmiermittel machts leichter und -im Gegensatz zu Sprüh-/Silikon-Spray auch das Gummi im Lager nicht kaputt.
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1 Beitrag
Hallo,
Hab ich mal gemacht,ist aber doch ein bisschen Aufwand.
Eine Alternative ist ebay,Querlenker mit montierten Gelenke bekommst Du da für unter 30€(+Porto).Kostet Dich dann noch ca.1Stunde Arbeit.Spar Die Deinen Schweiss und hol Dir einen fertigen Querlenker !!
Grüße
Alter Querlenker raus,neuer rein.
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Zitat:
Hallo,
Hab ich mal gemacht,ist aber doch ein bisschen Aufwand.
Eine Alternative ist ebay,Querlenker mit montierten Gelenke bekommst Du da für unter 30€(+Porto).Kostet Dich dann noch ca.1Stunde Arbeit.Spar Die Deinen Schweiss und hol Dir einen fertigen Querlenker !!
Grüße
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(Zitat von: eloxan)
Sorry, aber bevor mir nen billig Ebay Teil reinkommt laß ichs doch lieber. Ich bekomme bei meinem Händler Werkstatt% und da kommt nur Qualität rein, dann hälts auch zig Jahre.
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Zitat:
Wenn Du tatsächlich die Haltelager (Nr. 8) meinst, die werden nur draufgeschoben, dafür brauchst Du keine Presse.
Etwas Spülmittel als Schmiermittel machts leichter und -im Gegensatz zu Sprüh-/Silikon-Spray auch das Gummi im Lager nicht kaputt.
(Zitat von: ronaldo66)
Ja genau, die 8 soll in die 7 da die Gummis fettich sind ;-) Will aber die vom M§ reinmachen, aber das sollte ja nun Peng sein.
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Solltest aber drauf achten, dass deine Querlenker net aus Alu sind, denn die platzen, wenn man da die Gummis einpresst.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Der Querlenker selber kann ruhig aus Alu sein, ist aber sehr selten. Die 8 wird in die 7 gepresst. Theoretisch geht es mit einem Schraubstock NICHT weil du die Gummilager so maximal bündig einpressen kannst. Sie sollten aber mittig sein und dann stehen sie an beiden seiten so 3mm über. Kauf die 7 und die 8 und lass sie dir beim verkäufer zusammenpressen. Wenn du die exzentrischen vom M3 nimmst dann hinterher vermessen und spur einstellen. Nim die vom e36 M3 3,2 Teilenummer 31 12 9 069 035. Sind nicht exzentrisch aber massiver als die normalen E36/E30 lager und kosten nicht die Welt!
So selten sind die Alu Lenker net. Wurden im M3 und in den Tourings verbaut.
Und wie gesagt, wenn man da was einpresst, dann sprengts die, weil des Alu zu spröde is.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Hallo, alles sehr Verwirrend hier. Ich gehe davon aus das, das Querlenkerlager getauscht werden soll (8 in die 7). Der Querlenker ist da ins Lager ja nur eingesteckt da Braucht man keine Presse oder so.
Aber jetzt möchte ich gerne mal wissen Warum man Keinen Schraubstock nehmen kann um das Lager einzupressen ???????????? Weil das Lager vorne und hinten etwas übersteht ??? Dan mist du genau wie bei ner Presse auch nen Teller und stellst ihn dahinter, machst das genau so wie bei ner Presse nur drückt nich die Presse sondern der Schraubstock.
Die M3 Lager sind Vollgummi Lager. Macht auf jeden fall Sinn. Halten länger und Fahren sich besser.
PS: das Ebay Zeug für 2,50€ kannste in die Tonne Kloppen. Kauf die Sachen beim Freundlichen oder bei nem guten Zubehör Laden.
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Hallo, alles sehr Verwirrend hier. Ich gehe davon aus das, das Querlenkerlager getauscht werden soll (8 in die 7). (Zitat von: GISI51)
Genau das soll gemacht werden.
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Ja wie gesagt is doch kein Hexenwerk entweder lässt du es dir wie schon hier gesagt da einpressen wo du das Lager Kaufst oder machst das so wie ich es gesagt habe. Wenn du einen Bekannten mit ner Presse hast dann kannst du es auch selbst Pressen geht natürlich am besten.
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So alles erledigt habe die exent. vom M3 reingemacht, hatte aber nun doch ne Presse.
Noch ne Frage ist es eigentlich egal wie rum die rein kommen? Es ist schon klar wo die Pfeile hinzeigen müssen, ich meine das man die Dinger ja 180° über Kopf drehen kann, dann stimmem die Pfeile, da auf beiden Seiten des Gummis vorhanden ja immer noch.
Einziger Unterschied ist das auf der einen Seite der Gummis ne bezeichnung steht der pfeil ist auf beiden Seiten.
Bearbeitet von - Uwe13 am 13.06.2008 12:10:17
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Nochmal zum Thema "Flutschi": Guck mal im Baumarkt nach Gleitmittel für KG-Rohre (die grauen und orangen für Abwasser, etc). Manche sagen auch "Super-Glitschi", damit läufts wie geschmiert und ist fast zweckgemäß, da die Schmierwirkung nach Gebrauch verloren geht, denn das Gummi oder Lager soll ja nicht wieder rausrutschen ^^
E34 - der einzige Oberklassewagen in der Mittelklasse