Schaltwegeverkürzung Einbauproblem
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Ich habe mir eine vom Z3 M gekauft und wollte die am Freitagb einbauen! Habe auch alles hin bekommen! Aber dann musste ich nur noch die Lagerschale abnehmen/öffnen und das hab ich nicht geschafft! Das ding ist ja komplett rund! Wie geht das??? Bin fast verzweifelt!
Bearbeitet von - Matze110 am 01.06.2008 14:01:31
Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein Stern zieren ? Zum Leben gehör´n Organe, der Mensch braucht doch 2 Nieren !
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Hallo Matze110,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schaltwegeverkürzung Einbauproblem"!
Gruß
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Zitat:
Ich habe mir eine vom Z3 M gekauft und wollte die am Freitagb einbauen! Habe auch alles hin bekommen! Aber dann musste ich nur noch die Lagerschale abnehmen/öffnen und das hab ich nicht geschafft! Das ding ist ja komplett rund! Wie geht das??? Bin fast verzweifelt!
Bearbeitet von - Matze110 am 01.06.2008 14:01:31
(Zitat von: Matze110)
mit nem messer oder sonst was aufschneiden.. musst dir ne neue für knapp 5€ kaufen..
mfg
Kein Alkohol am Steuer! Sie könnten ja jemanden anfahren, und dann verschütten Sie alles!
Dann lies Dir mal meine Anleitung hierfür durch.
Klick
MfgBearbeitet von - der_Strolch am 01.06.2008 14:37:30
BMW ///M
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@ Der Strolch, in Deiner Anleitung (Punkt 9)schreibst Du leider nicht, aus welcher Richtung man auf den weißen Plastikring (sprich Lager) blicken muss, um ihn korrekt zu lösen.
Gegen den Uhrzeigersinn geht nämlich nur von unten mit dem Spezialwerkzeug, so steht's auch im Info System.
Von oben wie es der normale Schrauber machen würde geht's in die andere Richtung, sprich mit der Uhr.
In Bildern schaut's so aus:
http://www.e34.de/tips_tricks/schaltweg_orig/schaltweg_orig.htm
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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@strolch
habe mir dein Anleitung ausgedruckt und dabei gehabt aber die hat mir nicht geholfen
@ Sumo
Danke werde es mal damit probiere
Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein Stern zieren ? Zum Leben gehör´n Organe, der Mensch braucht doch 2 Nieren !
Also ich habe bei mir gestern selber erst wieder eine neue Schaltwegverkürzung eingebaut.
Beim 1. mal habe ich das Kunststofflager kaputt gemacht, weil mit 2 Händen kriegt man es anders nicht raus.^^
Mit 2 Leuten, dreht der eine das Kunstofflager im Uhrzeigersinn erst mal ein wenig, und hebelt dann eine Nase rechts und eine links aus.
Gleichzeitig zieht der 2. das ganze dann nach oben, nachdem es ausgehebelt wurde. ;)
Kaputt machen muss man wie gesagt nix.
Mitglied seit: 18.08.2006
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Doch, das geht definitiv mit einer Person !!
Statt des Schraubenziehers benutzt man einfach eine gebogene Spitzzange (auch Radio bzw. Telefonzange genannt), diese öffnet man und plaziert sie in den "Freiräumen" des Plastiklagers (diese Aussparungen).
Nun beginnt man mit der anderen Hand am Schaltstock zu ziehen und dreht mit der anderen Hand gleichzeitg die Zange so lange, bis der Ring "rausspringt" und man den Schaltstock rausziehen kann.
Man benötigt für diesen Akt keine Gewalt und keine Chirurgenhände !! Allenfalls ein wenig Geduld und Feingefühl ;-))
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Zitat:
Doch, das geht definitiv mit einer Person !!
Statt des Schraubenziehers benutzt man einfach eine gebogene Spitzzange (auch Radio bzw. Telefonzange genannt), diese öffnet man und plaziert sie in den "Freiräumen" des Plastiklagers (diese Aussparungen).
Nun beginnt man mit der anderen Hand am Schaltstock zu ziehen und dreht mit der anderen Hand gleichzeitg die Zange so lange, bis der Ring "rausspringt" und man den Schaltstock rausziehen kann.
Man benötigt für diesen Akt keine Gewalt und keine Chirurgenhände !! Allenfalls ein wenig Geduld und Feingefühl ;-))
(Zitat von: SuMo-Driver)
Genau so ist es. Habe es auch so gemacht, ohne dass ich die Anleitung hatte. Hab mir nämlich nicht nur den Schalthebel, sonder auch gleich ein neues Plastiklager im voraus gekauft weil ich hier auch gelesen habe, dass dieses meist kaputt geht. Am neuen konnte ich also sehen, wie es arretiert ist. Somit ging die demontage auch ohne Zerstörung nach o.g. Prinzip. einfach mal probieren mit ruhe.