Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.10.2006
heilbronn
Deutschland
11 Beiträge
Hallo erstmal hab ja wie aus meinem profil zu ersehen ist nen e36/325i . Hab heut für meinen Junior nen günstigen e30 320i mit 129 ps gesehenBj. ist 1988. Bin zum Besitzer hin hab den auch mal laufen lassen ist sehr ruhig rost hält sich auch in Grenzen also nichts wildes .Da Ich aber beim e30 keinen Dunst hab wollte ich mal um Hilfe bitten ob vileicht jemand die Schwachstellen kennt auf die man beim kauf achten muss. Wäre für jede Hilfe sehr dankbar Junior ist halt noch Stift und brauch ein günstiges Fzg. Da er mit seinem Polo beim Glatteis verunfallt ist( auf nen Felsblock gerutscht)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo sigma010,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Neukauf E30 320i Bj.88"!
Gruß
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Günstig ist ein 320er wohl nicht. Würd eher nach einem 316er suchen. Weniger Versicherung, weniger Verbrauch. Aber zum Thema
Vorallem auf´s Fahrwerk achten. Federn brechen gerne, Querlenkergummis sind regelmäßig im A... Kombiinstrument spinnt oft, Lüfter geht oft nicht, Rost am Heckblech (Bei Kennzeichenläuchte und am Übergang zum Unterboden), Rost am Unterboden, vorallem bei den Aufnahmen für Wagenheber. Motor ist recht Standhaft. Wenn Kompression passt ist der idR IO (Trotzdem auf Öl im Kühlwasser achten)
Denke das war das wichtigste, ist eh ne nette Liste ^^
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
schau mal auf e30.de und auf e30-talk.com, dort gibts übersichten, wleche als kaufberatung zu verstehen sind.
zum thema versicherung: der 316er und der 320er nehmen sich nichts, da sie in der gleichen typklasse sind (19), wenns ein versicherungstechnisch günstiges fahrzeug sein soll, musste zu nem cabrio greifen (motor egal - TK 14!).
nur die anschaffung ist ihr ein preissegment höher.
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Zitat:
schau mal auf e30.de und auf e30-talk.com, dort gibts übersichten, wleche als kaufberatung zu verstehen sind.
zum thema versicherung: der 316er und der 320er nehmen sich nichts, da sie in der gleichen typklasse sind (19), wenns ein versicherungstechnisch günstiges fahrzeug sein soll, musste zu nem cabrio greifen (motor egal - TK 14!).
nur die anschaffung ist ihr ein preissegment höher.
(Zitat von: TheNitroB)
Ok mit dem deutschen Versicherungssystem kenne ich mich nicht aus, in Österreich ist die Steuer billiger für den 316er
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
in Deutschland ist die Steuer auch für nen 320er teurer als für nen 316. trotzdem schluckt der mehr, etc. also ein 320er als günstiges anfänger auto...naja ich weiß ja nicht. außerdem musst du von ausgehen das regelmäßig kleinigkeiten an einen 20 Jahre alten Auto zu machen sind. also für mich wärs kein Azubi Auto. was auch sehr gerne rostet ist der Fahrerfussraum. und mal vorne bei den Scheibernwischern die Lüftungsgitter rausmachen, da drunter ist u.U. jede Menge Rost!
4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =)
www.bmw-club-vogtland.de
Der 320i ist "natürlich" auch kein Rennwagen,da kann es sein das der Polo subjektiv besser "geht"
Vom Unterhalt her würde ich auch auf einen 316/318i
gehen da Ersatzteile und der Verbrauch imho leichter
zu stemmen sind (Wenn der Junior es selber zahlen muss)
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Mitglied seit: 05.11.2007
Blankenburg
Deutschland
820 Beiträge
Ich bin selbst Azubi und fahre nen 320i, bezahle auch alles selber und komme gut klar, selbst wenn mal etwas kaputt gehen würde, aber ein BMW geht ja eh nicht kaputt ;-)
Suche für nen Kumpel: BMW E30 320i 2-türer, farbe egal Zustand sollte befriedigend sein (also keine durchgerosteten lebens aufgaben) TÜV brauch er keinen, sollte max. 250tkm runter haben und ausstattung ist egal. Bitte sofort bei mir melden....
Danke!!!
worauf noch weiter im besonderen zu achten sit sind die achslagergummis der hinterachse...die werden gern porös und schlagen dann aus...weiter gehts mit dem mittellager der kardanwelle...
aber das sind alles keine besonderen sachen...damit hat wohl jedes in die jahre gekommene fahrzeug zu kämpfen...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Keep the Harder Style alive.
Zitat:
Zitat:
schau mal auf e30.de und auf e30-talk.com, dort gibts übersichten, wleche als kaufberatung zu verstehen sind.
zum thema versicherung: der 316er und der 320er nehmen sich nichts, da sie in der gleichen typklasse sind (19), wenns ein versicherungstechnisch günstiges fahrzeug sein soll, musste zu nem cabrio greifen (motor egal - TK 14!).
nur die anschaffung ist ihr ein preissegment höher.
(Zitat von: TheNitroB)
Ok mit dem deutschen Versicherungssystem kenne ich mich nicht aus, in Österreich ist die Steuer billiger für den 316er
(Zitat von: Kingm40)
versicherung hat rein garnichts mit steuern zu tun :-) einige verwechseln das komischerweise?!
auf den steuerlichen unterschied (bei euro 2) kannste zwischen 316er und 320er schei**n, auf die knapp 30€ im jahr kommts dann auch nicht an.
alles andere wurde nun bereits genannt
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Das hat mit verwechseln wenig zu tun. Bei uns wird Versicherung und Motorsteuer alles zusammen an die Versicherung bezahlt und diese liefert die Steuern ab. Man sieht also bei uns immer nur einen Betrag am Konto. Und ganz abgesehen davon ist der steuerliche Unterschied bei uns um vieles höher. Ich weiß aus eigener Erfahrung dass er bei mir fast 400 Euro im Jahr ausgemacht hat.
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Mitglied seit: 24.03.2008
Bad Oeynhausen
Deutschland
57 Beiträge
Ein 320i säuft natürlich viel. Da würd ich eher
ein 318i empfehlen, zieht genauso gut und braucht bald 2 liter sprit weniger.