Domstreben E36 einbauen wie???
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Mitglied seit: 15.03.2003
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140 Beiträge
Hi Leute!
Ich möchte in Mein Auto E36 M3 Domstraben einbauen.
Sollen die von Wiechers werden.
Vorne is klar, aber wie siehts hinten aus????
Ich werde die kaufen die oben drauf geschraubt werden.
Muß da am fahrwerk was abgebaut werden oder einfach draufstecken wie vorne????
Danke schon mal im voraus.
Mit freundlicher Lichthupe
Wer später bremst , war länger schnell :-)
Mitglied: seit 2005
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Hallo BMWM_3,
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Gruß
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E36 Domstreben(3er BMW - E36 Forum)
Mitglied seit: 24.03.2002
Kempten (Allgäu)
Deutschland
623 Beiträge
Genau dazu hab ich auch eine Frage.
Was ist an der Hinterachse besser?
1. Die Strebe wo Löcher in den dom gebohrt werden und die Strebe daran befestigt wird
oder
2: Die Strebe die direkt oben mit dem Domlager verschraubt wird.
Wo liegen die Vor- und Nachteile der beiten Varianten?
Gruß Markus
///Mark 2
@mark2: Die Vorteile der direkt mit dem Fahrwerk verschraubten Variante sind zum einen, dass man keine Löcher in seine gute Karosserie bohren muss und, dass (nach meiner Meinung) die Kraftwirkungen aufs Fahrwerk direkter aufgenommen werden.
Kennt jemand noch andere Vor-/Nachteile?
MfG Timo
Mitglied seit: 02.12.2001
Petershausen bei München
Deutschland
3533 Beiträge
hinten bringt die strebe eh nix, da die kräfte nur an den hinterachsträger weitergegeben werde.
stoßdämpfer bekommt keine seitenkräfte wie bei einem federbein!
325ix@gmx.deBitte immer mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer
Mitglied seit: 03.07.2003
im Steigerwald
Deutschland
435 Beiträge
Also ich fahr die Wiechers Strebe vorn und hinten.
Hatte am Anfang auch erst die Version gekauft die zwischen die Dome geschraubtwird , wollt dann aber doch keine Löcher bohren.
Hab dan die Version gekauft die auf die Dome geschraubt wird.
Der Einbau war nicht ganz so einfach wie vorn da sie einteilig ist. Vorne kann man noch ein bisschen hin und her drücken und rücken wenn der Wagen schon stark verzogen ist - hinten hab ich mal richtig geflucht ...
Ich bin der Meinung das die hintere schon was gebracht hat. Oder warum sollten die hinteren Dome denn sonst so verzogen gewesen sein???
Fahre Spax Dämpfer "fast" kpl.zu , ne schöne Tieferlegung an der HA , breite Felgen/Reifen und ne kleine ET also die Strebe bringt bei der Kombination schon Vorteile ...
Hi!
Sehe das genauso.
Durch kleine ET´s und breite Reifen wird der Hebelarm größer und nach den physikalischen Gesetzen demnach auch die erzeugte Kraft.
Bevorzuge auch die Streben zur Direktmontage!
Nachteil für Strebe hinten ist eigentlich nur, dass der Kofferaum in seiner Nutzbarkeit eingeschränkt wird.
---
www.bobbycars-nrw.de ...und der Spass beginnt!!!
Bearbeitet von - Swordsman am 04/10/2003 09:11:57
Mitglied seit: 03.07.2003
im Steigerwald
Deutschland
435 Beiträge
... danke für die Zustimmung Swordsman ... :-)
... da ich eh 2 FreeAir Subs habe , hat die Strebe auch noch ne nette Nebenfunktion - sie schützt die Subwoofer gegen größere Gegenstände im Kofferraum ...
Sicher kennst du ne Strebe hinten auch....hab bei mir 3 verbaut:
- Wiechers Vorne
- Sandtler hinten (die normale oben am dom und die passte bei mir eigentlich ohne probleme
- X-Brace Vorne
Werd mal schaun ob ich im winter ned noch das Eibach Anti-Rollkit reinpflastern bzw. das von H&R, wobei ich mir noch ned ganz sicher bin, welche von den 2en besser ist
Gruß
Need more Speed??LS-TuningI am the one and only... :)
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Mitglied seit: 15.03.2003
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140 Beiträge
und wie siehts mit dem einbau aus???
kann man das selber machen und was muß dazu zerlegt werden???
Mit freundlicher Lichthupe
Wer später bremst , war länger schnell :-)
Mitglied seit: 03.07.2003
im Steigerwald
Deutschland
435 Beiträge
Zitat:
und wie siehts mit dem einbau aus???
kann man das selber machen und was muß dazu zerlegt werden???
Mit freundlicher Lichthupe
Wer später bremst , war länger schnell :-)
... der Einbau ist im prinzip der gleiche Aufwand wie vorn , die zwei Muttern pro Dom abschrauben die Strebe draufstecken und die Muttern wieder festschrauben ... fertig.
es sei dem Du entscheidest Dich für die Schraubvariante dann mußte erstmal ausrichten , bohren im Radhaus gegenhaltern und das ganze verschrauben ...
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Nürnberg
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140 Beiträge
Axo das heißt am Stoßdämpfer oder sonstigen Fahrwerkteilen muß nix ausgebaut werden???
hab da mit einer Werkstatt drüber geredet der meinte muß man halt mal schaun.
Mit freundlicher Lichthupe
Wer später bremst , war länger schnell :-)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 34 Monaten
wenn ich die domstrebe jetzt hinten dranmachen will, dann muss ich doch was von dem teppich/der verkleidung wegnehmen? oder? die muss doch auch komplett ausgebaut werden die verkleidung, damit die dome überhaupt zum vorschein kommen?! und was haltet ihr von der strebe?
Linkfind hei ganz gut, dass man die strebe schnell entfernen kann, wenn amn den platz braucht...
Bearbeitet von - pixel am 10.08.2006 20:21:11
habe bis dato im strassen-bmw noch keine erfarung mit domis hinten gemacht, möchte aber sagen dass in allen steckenautos bisher immer die zur montage zwischen den domen verbaut habe, immer zusätzlich zur verschraubung auch geschweisst.
denke das ist die beste lösung da das blech um die bohrungen herum nicht weich wird und somit die wirkung der strebe geminddert wird und im vergleich zur auf den dom geschraubten ist die "kippwirkung" durch montage ganz oben natürlich weniger vorhanden.
greetz, stan
"Der Ring war ein Ungeheuer und ich musste jedes Glied einzeln bezwingen,
erst langsam, dann rasch schneller werdend. Aber in jeder Runde packte mich
das Entsetzen von neuem. Die Landschaft war unkenntlich und wild zerrissen…"
Jackie Stewart, 1965