Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.02.2006
Welver
Deutschland
297 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.05.2008 um 12:31:02 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo!
Ich wollte nur mal Fragen, ob es technisch möglich ist, einen M20-Motor in einem E36 zu verbauen?
Oder passt dies nicht von den Abmessungen und Motorhaltern? Natürlich mit den entsprechenden Getriebe.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.05.2008 12:31:02
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Janky,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M20 in E36?"!
Gruß
Ob es von den Haltern passt kann ich dir nicht zu 100% sagen !
Aber selbst wenn es passen sollte wirst du spätestens beim Eintragen Probleme bekommen da der "alte" M20 Motor nicht die gleiche Abgasnorm erfüllt wie der jetzige dahen würd ich eher nen passenden "e36" Motor verbauen !
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!
Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.02.2006
Welver
Deutschland
297 Beiträge
Habe noch Euro1, also dürfte dies kein großes Problem sein.
M20 mit KLR (Euro2) erfüllt bestimmt die Abgasnorm für meinen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Mitglied seit: 26.07.2007
Hirschaid
Deutschland
333 Beiträge
ich würde dies auch nicht machen da der m20 die veraltete technik hat und der m50 bzw m52 mehr leistung haben!!
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.02.2006
Welver
Deutschland
297 Beiträge
Ja, aber nen M20B25 ist immer noch um längen besser als ein M40B18 oder?
Es geht ja nicht um "lohnt sich das" ich wollte ja nur wissen ob es möglich wäre von den Aufnahmen her und ob er von den Maßen da rein passt, weil der Ansaugtrakt ja etwas üppiger ist als beim M50B25
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Genau kann ichs dir auch nicht sagen, aber ich befürchte fast das der Motor zu hoch sein könnte (die Ansaugspinne).
Und du wärst sicher einer von gaaaanz weniger der nen M20 im E36 spazieren fährt ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
wennst eine passende ölwanne findest, dann ja ;)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.02.2006
Welver
Deutschland
297 Beiträge
Wieso Ölwanne?
Woher weißt du das? Schon mal umgebaut? Wenn ja, weißt du was alles geändert werden muss, also ich meine nur reine Halterungen und passgenauigkeit!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Zitat:
Wieso Ölwanne?
Woher weißt du das? Schon mal umgebaut? Wenn ja, weißt du was alles geändert werden muss, also ich meine nur reine Halterungen und passgenauigkeit!
(Zitat von: Janky)
nein.. sowas würd ich ehrlich gesagt auch nicht umbauen.
so.. wanne passt nicht, da der e30 die wanne vor der vorderachse hat, der e36 dahinter. passende wanne inkl ölpumpe wirds so ziemlich sicher nicht geben
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.02.2006
Welver
Deutschland
297 Beiträge
Ja, das ist mir schon klar, aber wenn man einen M50 Motor in einem E30 verbauen kann, dann müsste man doch auch einen M20 in einem E36 verbauen können, habe viele E30 mit M50 Motoren gesehen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Mitglied seit: 20.12.2006
Verden
Deutschland
81 Beiträge
Das ergibt sich schon aus dem Rückschluss vom M50-Umbau in den e30.
Die Motorhalter vom e30 werden wahrscheinlich einigermaßen im e36 passen, wie halt die e36 Motorhalter beim m50/e30 umbau auch.
Der M50 steht im e30 bisl zu tief im Motorraum mit den Originalmotorgummis, ergo wird der M20 im e36 höher sein als der M50 im e36. Vll kann man ja auch hier mit den gummis, also flachere, tricksen, aber kA
Und bei der Ölwanne der gleiche Kram: Beim M50/e30 passt die e36-Ölwanne gar nicht. Also wirds beim M20/e36 mit der e30-Ölwanne genauso scheisse passen...
Ich liebe Logik^^
Hoffe dir weitergeholfen zu haben...
Schönen Abend noch!
EDIT: Ich war wieder zu langsam^^
Ja beim e30 Umbau nimmt man die e34-Ölwanne weils den M50 da auch gibt... Nur bringt dir das nicht;)
Bearbeitet von - -kami- am 29.05.2008 20:31:10
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.02.2006
Welver
Deutschland
297 Beiträge
Ja, dann hat sich das Thema wohl erledigt...
Danke für die Tips!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
na der m50 in den e30 ist innerh. eines WE drinn. aber! m50 in e30 brauchts ne e34 wanne. es gibt aber für m20 keine passende wanne für e36 :) leider..
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
denke auch das Hauptproblem wird die Ölwanne sein.Hol dir ein M50,die bekommst du doch recht günstig mittlerweile.
Mitglied seit: 18.04.2006
Westerstede
Deutschland
32 Beiträge
Und eine M50 e36 Olwanne hätt ich da auch im tausch anzubieten wenn du nen block aussem e34 bekommst! Trag auch den Versand ^^
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.02.2006
Welver
Deutschland
297 Beiträge
Ja, wird wohl ein bischen dauern, wollte jetzt nur mal wissen was machbar ist!
Aber danke für das Angebot!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...