moin,
um diesem Thread auch mal ein paar Langzeiterfahrungen zu präsentieren habe ich nachfolgend mal ein paar Bilder meiner NGK BKR6EQUP nach 64.300km gepostet.
Mein Wagen wird mindestens 20km bewegt und das quasi täglich. ich fahre ca 50% AB, 20% Stadt und 30% Landstraße. Auf der AB fahr ich ca. 35% Volllast (also rein nach Kennfeld).
Angemerkt sei hier gleich, dass ich mit einem recht scharfen Kennfeld (SGS Abstimmung von Sven) wegen der Nocken und M50 Brücke fahre. Ich denke also, dass die Kerzen bei einem Serienmotor mit normalen Kennfeldern/Zündzeitpunkten noch "besser" aussehen würden bzw. locker 20tkm länger "halten". Das aber nur meine Laienmeinung, daich mich mit Zündkerzen noch nicht wirklich auseinander gesetzt habe.
Subjektiv startet der Wagen mit den neuen Kerzen wieder ein wenig besser und läuft wieder richtig homogen im Leerlauf. Dies fiel mir damals beim Umsteigen von normalen auf die NGK Kerzen schon massiv auf. Nun liegt es doch wohl auch daran, dass die Kerzen eben schon gut gebraucht waren.
Zu den Bildern:
Woher diese gelblichen "Verschleierungen/Verbrennungen" oberhalb des Sechskantes kommen weiß ich nicht, wäre aber interessant zu erfahren sofern sich damit jmd. auskennt.
Die Massenelektroden sehen m.E. gut aus und weisen die oft genannte "rehbraune" Farbe auf. Auch hier bitte korrigieren falls dem nicht so sein sollte.
Abgesehen von dem Bild mit allen Zündkerzen, habe ich jeweils die Kerze von Zylinder 1 und 6 fotografiert.
Viel Spaß damit
P.S. für ne Großansicht kopiert die Grafikadresse und fügt sie extern in eurem Browser ein. Da sieht mans dann noch besser.
Grüße
Norman
Bearbeitet von: Touri Normi am 30.06.2012 um 17:17:13