Niedrige Kompression 325i
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Mitglied seit: 28.04.2008
Schöneck
Deutschland
88 Beiträge
Hallo zusammen.
Ich habe endlich mein Problem mit der Gasannahme in den Griff bekommen (LMM)...
Und jetzt habe ich das nächste Problem.
Habe heute eine Kompressionsdruckprüfung
an meinem m20b25 durchgeführt. -Schreck-
Zyl. 1,2,3,5,6: 9,5-10,5 bar
Zyl. 4: 7 bar
CO-Test Kühlwasser war OK.
Eure Meinung zu diesem Ergenbis?!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo TheConflict,
schau mal hier
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Gruß
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kann sein dass deine Kolberinge oder Zylinderwand abgeschärt sind... evtl ventilschaftdichtungen kann viel sein ...
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
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Mitglied seit: 28.04.2008
Schöneck
Deutschland
88 Beiträge
Also der Motor hat 155tkm runter.
Ölverbrauch ist auch ganz normal. bzw. mir ist nicht aufgefallen, dass er irgendwas braucht.
Der Motor ist nur ne ganze Zeit lang zu fett gelaufen. Vielleicht macht das etwas aus?!
Leerlauf ist stabil. Allerdings leichtes unregelmäßiges brodeln ausm pott, wenn man die Drehzahl hält. (Zündung ist neu)
Ich muss wohl erstmal mit ner Druckverlustprüfung fortfahren, dass ich einen Anhaltspunkt habe.
Was würde mich im schlimmsten Fall ne Komplettüberholung kosten?! (Zylinderlaufbahnen, Kolben, K-Ringe, ZDK etc.)
Mitglied seit: 09.07.2007
Königsbronn
Deutschland
233 Beiträge
Hallo,
fahr ihn langsam warm, und dann blas ihn mal richtig durch damit die Ölkohle an den Ventilen und Kerzen verbrennt. Danach hast Du wieder mehr Kompression. Auch der 4. mit 7 bar hat dann wieder mehr, da könnte ich wetten. Falls dann ein anderer Zyl. schwächer wird, wechsle die Ventilschaftdichtungen.
Falls es nicht besser wird, mach den Druckverlusttest.
Tschüß,
Bernd
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Mitglied seit: 28.04.2008
Schöneck
Deutschland
88 Beiträge
Hallo!
Ich habe heute erneut einen Kompressionstest durchgeführt.
Genauere Werte:
Zyl. 1: 10,0 bar
Zyl. 2: 10,5 bar
Zyl. 3: 10,5 bar
Zyl. 4: 07,0 bar
Zyl. 5: 08,5 bar
Zyl. 6: 10,5 bar
Ich hatte die Möglichkeit in Zyl. 4 reinzuschauen. Der Kolben hatte an einer Ecke eine leicht bröselige schwarze Oberfläche. An einem der Ventile klebte etwas weißes faseriges, dass sich nach mehrmaligen durchdrehen nicht entfernt hat. klebt zwischen Ventil und Sitz. Es hat sich anscheinend festgebacken... Zyl. 5 konnte ich nicht ausleuchten!
Ich weiß halt nicht, ob sich es verbessert, wenn ich ihn freiblase. Evtl. brennt es sich noch tiefer ein.
Ich bin mir auch nicht sicher ob es zu 100% an den Ventilen liegt. Evtl. ein Riss von Zyl.4 zu 5. Vielleicht auch nur die ZKD, zwischen 4 und 5.
dann mach doch mal den kopf runter und schau dir das genau an...ganz wichtig ist wenn du das machst dann mal den kopf abdrücken lassen um eventuelle risse zu erkennen...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Keep the Harder Style alive.
mach den kopf runter und schleif die ventile neu ein ... hast an nem samstag gemacht
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Mitglied seit: 28.04.2008
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88 Beiträge
Brauche ich spezielles Werkzeug?!
z.B. einen Knecht, oder kann ich mir das alles selbst bauen... Muss ja die Ventilfedern irgendwie zusammenpressen um die Keile hinaus zu nehmen.
Wenn ich den Kopf unten habe, hab ich evtl. die Möglichkeit den Kopf mit in meine Berufsschule zu nehmen,um ihn dort zu planen und Ventile und Ventilsitz nachzuarbeiten.
Würdet ihr mir das empfehlen? Oder reicht einschleifen? So müsst ich den Wagen halt für ne Woche oder so stillegen.
Wie kann man den Zylinderkopf abdrücken?
Was kostet mich das alles zusammen? (Dichtungen und Schrauben, usw.)
Sorry für die vielen Fragen.
Muss nämlich übelegen, ob sich das lohnt und nicht ein gebrauchter Motor her muss, falls vielleicht die Laufbahnen, Kolben, etc. was haben.
Vielen Dank, MfG, Michi
Mitglied seit: 12.03.2008
Westhofen
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21 Beiträge
bevor du den kopf runter machst,kann ich dir noch einen tipp geben.nimm mal ein ölkännchen und spritze durch das kerzenloch etwas öl hinein.und prüfe noch mal kompression auf dem 4.zylinder.ist sie dann besser sind die kolbenringe schadhaft.
na ob die laufbuchsen was haben wirst du erst sehen wenn du den kopf runter nimmst. das ist leider so. es wäre natürlich besser wenn du den kopf planst und den ventile neu einschleifst...was das kostet wenn du den kopf abdrücken lässt kann ich dir nicht sagen sollte sich aber sxchätzungsweise so um die 40 euro handeln...(ohne gewähr)
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Mitglied seit: 12.03.2008
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21 Beiträge
ich kann mir nicht vorstellen das die zylinderlaufbuchsen eingelaufen sind.nicht bei der km laufleistung.du hast einen guß motorblock und keinen alublock wie bei den neuen kisten,die nehmen so einiges mehr krumm als das gute alte heavy metall.habe motoren mit mehr km zerlegt um die zylinderlaufbahnen waren noch eins A.man sah sogar noch die hohn spuren..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.04.2008
Schöneck
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88 Beiträge
Wenn ich nicht zu meiner Druckverlustprüfung komme, dann werd ich des mit dem Öl probieren. Gute Idee.
Wegen dem Abdrücken. Ich hatte vor ner Woche einen CO-Test am Kühlwasser gemacht. Der war negativ. Ich weiß nicht wie das ist, ob vielleicht ein kleiner riss von 4 zu 5 ist, da würde aber warscheinlich das Wasser etwas abbekommen...
Ich hoffe, dass es bei den Ventilen bleibt. =)
Genug Probleme bis jetzt gehabt, obwohl ich über 5 Mille geblecht habe.
Tippe auch auf die Kolbenringe
Zitat:
Wenn ich nicht zu meiner Druckverlustprüfung komme, dann werd ich des mit dem Öl probieren. Gute Idee.
Wegen dem Abdrücken. Ich hatte vor ner Woche einen CO-Test am Kühlwasser gemacht. Der war negativ. Ich weiß nicht wie das ist, ob vielleicht ein kleiner riss von 4 zu 5 ist, da würde aber warscheinlich das Wasser etwas abbekommen...
Ich hoffe, dass es bei den Ventilen bleibt. =)
Genug Probleme bis jetzt gehabt, obwohl ich über 5 Mille geblecht habe.
(Zitat von: TheConflict)
ich habe die erfahrung gemacht das solche kühlwasser co tests zwar funktionieren aber nicht 100ig sicher sind...also das aman sich da nicht zu sehr darauf verlassen sollte
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Also wenn du Abgase im Kühlwasser hättest, dann würde zwangsweise irgendwann der Motor überhitzen und das Würdest du an der Temp- Anzeige sehen. Und so viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, wo der drück hin gehen kann: Ansaugkrümmer (Einlassventil/Kopfriss) Agbgaskrümmer ,(Ausslassventil/Kopfriss), Kühlsystem (Kopfdichtung/Kopfriss), Motorblock (Kolbenringe/Kopfriss/Blockriss?)), Zylinderkopf oberhalb, (EV,AV,Kopfriss)
Wiese sollte ein Ventil plötzlich undicht werden? Sind nie so dicht wie ein neu eingeschliffenes, aber dicht. Genaueres erfährt man beim Druckverlusttest. Oder mach direkt den Kopf runter, ist wirklich nicht so der Akt! Wenn es noch der erste Kopf ist, dann könnte man bei 155tkm schon mal nach einem Kopfriss suchen!