Fehler auslesen: Kein Steuergerät zu finden ?
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Hallo community! Hat jemand schon mal gehört, dass es kein Fehlerspeicher abzulesen ist, weil kein Steuergerät zu finden ist? Bei mir ist es der Fall. Liegt es am Verkabelung?Oder an Wegfahrsperre,die nicht funktioniert? Habe das Auto in Italien als Reexport nach Deutschland geholt...
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.05.2008 21:05:00
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Hallo juwelir,
schau mal hier
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Gruß
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Ja sowas kann schon mal passieren, könnte auch an einem defekten Steuergerät liegen, kann natürlich auch an der Verkabelung liegen aber tippe trotzdem auf das Steuergerät selber.
Mit der Wegfahrsperre oder damit dass es ein Italien-reimport ist hat das nichts zu tun.
Haben die Versucht Manuell das Fahrzeug auszuwählen?Dann könnte es klappen.
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Kann passieren wenn das SG selbst def. ist, hatte ich schon mehrmals.
Sicher kann es auch an einer falschen Verkabelung liegen.
Jetzt noch etwas zum Re-Import:
Habe ich bis jetzt nicht gutes über solche Autos aus Italien gehört, und als ich mir im Dez. 07 selbst einen Re-Import aus Itakienb kaufen wollte hat mir der Händler einen solchen Schrott andrehen wollen das mir schwindlig geworden ist.
Ich kaufe bleibe Germany treu :-)
Sag mal bescheid was jetzt raus kommt.
Gruß Christian
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Das Auto ist top, aber seit ca. 1,5 Jahre hab ich folgende Prob. : Motor geht aus. Wärend der Fahrt und meistens beim ausrollen od. am Ampel. Da kein Steuergerät zu finden ist, natürlich schwer die Ursache zu finden :-( Will erstmal Nockenwellesensor weckseln, dann Leerlaufregler . Oder ist der Steuergerät der Vater aller Fehler ?
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Zitat:
Haben die Versucht Manuell das Fahrzeug auszuwählen?Dann könnte es klappen.
(Zitat von: buddy330)
Haben wir. Hat nicht funktioniert.
@ BMW -Freak-1982,
hab auch ein Italien-reimport -> TOP Auto zu dem Preis kein vergleichbares Auto in dem Zustand hier zu finden. Wurde aber nicht vom Export-Händler gekauft das dürfte auch einen Unterschied machen.
Aber vom Steuergerät/Ausstattung etc. gibt es keine Unterschiede, höchstens vom Gesamtzustand aber das sieht man ja wie ein Auto ist.
@ juwelir,
kann ja sein dass das Steuergerät Aussetzer hat darum auch Motor aus und Fehlerspeicher nicht auslesbar. Ist meine Meinung, aber sicher kann ich das nicht sagen.
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Ottobrunn
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Ok erst mal etwas grundlegendes!
Motor? 4 oder 6 Zyl.? M40/M43/...???
das wäre erst mal wichtig.
Jetzt zum Vater der Fehler:
Welches SG wird nicht gefunden? DME?
Wenn dieses nicht gefunden wird bzw. er aus irgend einem Grunde in dem Notprogramm läuft, dann wird es wohl an diesem SG liegen.
Ausgehen beim ausrollen hört sich schwer nach Leerlaufsteller an, aber erst sollte das mit dem SG gerade aus laufen.
Gruß Christian
---Mitglied des Regioalteams-München---
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18 Beiträge
Zitat:
Ok erst mal etwas grundlegendes!
Motor? 4 oder 6 Zyl.? M40/M43/...???
das wäre erst mal wichtig.
Jetzt zum Vater der Fehler:
Welches SG wird nicht gefunden? DME?
Wenn dieses nicht gefunden wird bzw. er aus irgend einem Grunde in dem Notprogramm läuft, dann wird es wohl an diesem SG liegen.
Ausgehen beim ausrollen hört sich schwer nach Leerlaufsteller an, aber erst sollte das mit dem SG gerade aus laufen.
Gruß Christian
(Zitat von: BMW -Freak-1982)
Hi ! M52 Bj.97 Habe wenig Ahnung welche SG gemeint ist, aber versucht habe ich an 3 verschiedene Werkstätten una alle PC könnten kein SG finden. Welches ist gemeint ?
Mitglied seit: 10.02.2007
Ottobrunn
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695 Beiträge
Wird sicher das DME SG gemeint sein.
Warst du in freien Werkstätten oder beim :-)?
Die Auslesegeräte der freien Werkstätten können manchmal nicht alles bzw. nichts auslesen, meiner Erfahrung nach.
Was noch sein könnte, das dein Motor Falschluft zieht.
Gruß
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Am besten mal CHECK ENGINE Lampe nachrüsten...da sollte das Fehlerauslesen klappen!
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@ logo : Was ist denn das ? Habe noch nichts davon gehört . Software?
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
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Steuergerät schon gefunden?
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delmenhorst
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STEUERGERÄT zu 99% defekt!
hatte ich erst vor 3 wochen das problem.
keiner konnte es auslesen.
Meiner lief auf einmal nur noch auf 5 zylindern,
steuergerät getauscht und läuft wieder.
am besten du suchst dir jemand in deiner nähe mit dem gleichen SG und steckst es mal kurz um und schaust ob er wieder läuft.
Poliere auch deine Felgen!
PN an mich
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Habe gestern Nockenwellesebsor ausgetauscht-das Problem ist nicht weg... Keine Leistung, ich muss zuerst bissl gas geben um überhaupt loszufahren.
Was kostet ein SG überhaupt ? Warscheinlich so viel, wie ein gebrauchte Opel ?
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Ottobrunn
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Für das Grundsteuergerät mußt du ca. 720,-€ + Mwst. rechnen.
DME SGFür ein programiertes SG 740,-€ + Mwst.
Programiertes DME SGMfG Christian
Bearbeitet von - BMW -Freak-1982 am 03.06.2008 20:44:30
---Mitglied des Regioalteams-München---
@ juwelir:
Bevor Du ein neues Steuergerät kaufts, solltest Du erstmal abklären (lassen), wo der Fehler wirklich liegt. Sollte sich nur das Motorsteuergerät nicht ansprechen lassen, so liegt das Problem wahrscheinlich wirklich an selbigem (wobei ich auch hier erstmal die Leitungen auf Durchgang prüfen (lassen) würde.
Sollte sich aber garkein Steuergerät finden lassen, so kann der Fehler auch bei einem der anderen Steuergeräte liegen, das muß man erstmal genau prüfen. Hierzu ist es nötig, ALLE Steuergeräte abzuklemmen und danach jedes Steuergerät einzeln wieder anzuklemmen und auszulesen, bis man das gefunden hat, welches den Diagnosebus blockiert.
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O mann... Klingt nicht lüstig. Wie viele SG gibt`s überhaupt ? Und ist es theoretisch möglich SG zu reparieren ?
Hi jewelir,
überprüfe die Spannungsversorgung des Steuergerätes. Die Plusversorung und die Minusversorgung.
Ein Steuergerät hat oftmals mehrere Masseleitungen, wenn auch nur eine keine bzw. zu wenig Spannung anlegt, kann ein Problem wie du es hast, die Folge sein.
Überprüfe die Leitungen jedoch mit einem Multimeter und nicht mit einer Diodenprüflampe.
Im besten Fall prüfst du die Leitungen auch unter Last mit einem Prüfwiderstand wie z.B. einer Lampe und nicht nur mit angestecktem Motorsteuergerät, damit du auch wirklich sicher gehen kannst.
Ebenfalls überprüfe die Diagnoseleitung von der Diagnoseschnittstelle zum M-SG (Motorsteuergerät).
Da es sich um ein Reexport handelt, stell sicher, das auch wirklich der richtige Stromlaufplan zur Verfügung steht und die richtigen Leitungen geprüft werden.
Alle Leitungen selbstverständlich auch auf Kurzschluss nach Masse, Plus und untereinander prüfen.
In diesem Fall empfiehlt es sich, ein original BMW Tester zum Auslesen zu verwenden, da nicht alle Tester auch immer alle Steuergeräte erkennen bzw. abfragen können.
Wenn das alles durchgeführt wurde und in Ordnung ist, liegt der Defekt am Steuergerät.
Gruß Bardock