Hallo BMW-Freunde!
Hier ist mein Bericht über den ersehnten Getriebeölwechsel!
Ich bin heute Morgen schon um 4.00h wach geworden. Mist! Konnte irgendwie nicht mehr schlafen!
Na ja, gegen 7.15h bin ich dann von Gelsenkirchen aus losgefahren! Einfache Strecke ca. 50 km. Bin dann so gegen 7.45h angekommen!
Hier noch ein Tipp: Die aktuelle Adresse ist erst ca. 1 1/2 Jahre alt und deshalb wohl nicht in jedem Navi oder Karte vorhanden!
Gebt am besten folgendes ein: Dortmund, Emschertalstrasse 3 und dann, nachdem ihr unter der Autobahnbrücke gefahren seid, ist auf der rechten Seite das neue ZF-Gebäude mit einem großen Schild ZF! Und schon seid ihr da!
Ich habe mich kurz bei der Dame im Büro gemeldet und sie hat dann Herrn Sagert zu mir gebracht.
Nach einer freundlichen Begrüßung gab ich dann auch schon meine Schlüssel ab und Herr Sagert fuhr mein Auto dann in die Werkstatt!
Dann konnte ich mir anschauen, wie das alte Öl abgelassen wird. Dann hat Herr Sagert mit mir einen kleinen Rundgang gemacht und mir den Betrieb gezeigt. Meine Fragen wurden hervorragend beantwortet und man zeigte mir dann die ausgebauten Teile meines Getriebes!
Siehe Bilder unten!
Die Getriebeteile wurden dann professionell gereinigt und das Getriebe wurde dann mit einem Standlüfter auf ca. 30-35 Grad abgekühlt, damit anschließend wieder das neue Öl eingepumpt werden kann.
Bei meinem Getriebe wurden einige Dinge erneuert, wie das Ölsieb (Herstellung 29.Juni 1996) 2 Simmerringe, die undicht waren, eine Kolbenstange neuester Stand, die weniger Druckspitzen erzeugen, 2 Kügelchen, Magnet, mehrere Dichtungen und Kleinteile.
Wusstet ihr eigentlich, dass das 5HP30 im 750iA verbaut wurde und bis 560 Nm ausgelastet werden kann? Im Gegensatz zum 5HP24, welches nur bis 440 Nm belastet werden sollte! (Beide Getriebe werden im 540iA verbaut!)
Und wusstet ihr, dass der 525dA Limousine ein ZF-Getriebe hat, aber der 525dA Touring das GM-Getriebe hat!!!
Wie dem auch sei! Nachdem alles wieder gereinigt und verbaut wurde haben Herr Sagert und ich eine Probefahrt gemacht und dabei habe ich sofort eine Verbesserung beim Schalten gespürt. Das Getriebe schaltet einfach weicher und einen Tick schneller wie vorher! (Ich habe übrigens einen 540iA, Baujahr 8/1996 mit 205.000 Km drauf)
Bei meiner Rückfahrt spürte ich den Vorteil immer wieder, so dass ich auf jeden Fall die Getriebeölwechsel wärmstens empfehlen kann!
Ihr werdet es nicht bereuen!
Hier habe ich noch einige Bilder und Videos im Anhang!
[URL=http://www.bilder-speicher.de/fotoalbum.php?album=46391]Ein paar Bilder vom Ölwechsel![/URL]
[URL=http://www.youtube.com/watch?v=IZrZsffWcWo]Gebäude von ZF[/URL]
[URL=http://www.youtube.com/watch?v=e0Zm2tJhEVI]PECHSCHWARZES GETRIEBEÖL![/URL]
[URL=http://www.youtube.com/watch?v=b6dhw3VnmqA]Schaltgerät und Bauteile des Getriebes![/URL]
[URL=http://www.youtube.com/watch?v=wL4pgul-oHU]Ölfilter/sieb wird erneuert![/URL]
[URL=http://www.youtube.com/watch?v=8f4qVkWWzM0]Gereinigte Teile und Austausch von Teilen![/URL]
[URL=http://www.youtube.com/watch?v=C11hJpe7I5g]Auffüllen des neuen Öls![/URL]
[URL=http://www.youtube.com/watch?v=XLC1HNfvocU]Und die Probefahrt![/URL]
Bei meinem 5HP30 wurden übrigens 10,5 Liter Öl erneuert!
Und mein Wagen fährt jetzt besser wie vorher!
Freunde schreibt bitte auch kurz von euren Erfahrungen bei ZF.
Interessiert mich!
Die Jungs dort sind echt spitze!
Gruss
Ralle