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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.05.2008 um 20:26:53 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.Hallo Zusammen!
habe seit 30tkm bei mir m3 domlager vorne und hinten sowie längs und querlenkerlager vom m3. alles wunderbar. nur gestern, als ich ohne kofferraumverkleidung fuhr, weil ich mein auto ein bissl ausgeräumt habe viel mir auf, das die stoßdämpferstänge und das domlager auf der hinterachse ca. 1-2 cm hubbewegungen machte. beim vergleich mit dem alpina b3 meines kumpels, der die serien domlager hat sah ich nur minimale hubbewegungen-im vergleich also ein witz-also müssen meine ausgeschlagen sein.
wie kann das nach 30tkm sein?
ich war zwar des öfteren auf dem ring und habe auch gerade ein 3000km dauertest in den alpen hinter mir mit sehr vielen pässen usw. aber das es doch nicht sein. nach 160tkm waren die originalen domlager noch gut...
zur info: ein h&r gewinde mit härteren stabis ist noch verbaut unter dem domlager hab ich die versteifungsplatte vom z3,sowie m3 längslenkerlager -nur der vollständigkeit halber;-)
ich möchte jetzt auf unibalgelenke wechseln.
vielleicht kennt noch jemand eine adresse?
bei e30 shop de habe ich welche gesehen die auch für den e36 passen müssten, nur stehen die nicht auf der e36 seite deswegen weiß ich nicht ob die passen.
hier der link:
http://www.bmwm3shop.de/main.php?site=prod&mid=3&sid=5gruß,
michael
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.05.2008 20:26:53
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
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Hallo nordschleifer328,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "unibal domlager HA e36"!
Gruß
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oder die von isa racing.. fahren wir im sport und die gehen gut und sind sehr haltbar:-) aber richte dich auf leicht giftiges übersteuern ein..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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schonmal danke für die tips!!!
also bei dem domlager von meinem link kann man noch ein kugellager in der mitte sehen.
bei dem von k-sportracing ist dieses nicht, dafür ist der preis besser.
hat jemand ne ahnung welchen unterschied das macht, also mit/ohne kugellager vom fahrverhalten?
bei isa racing sehe ich auch kein bild, weiß jemand ob dort auch diese kugellager verbaut sind?
also bei e30 shop wären es : 145€
bei isa : 108€
bei k-sport-racung : 85€
wenn es vorteile mit kugellager gäbe, dann würde ich das von isa nehmen, wenn das eins drin hat, weil es günstiger ist als das von dem e30 shop...
wenn es keine großen unterschiede gibt, dann natürlich das günstigste.
mir kommts darauf an, dass das fahrverhlten stimmt, will nicht am falschen ende sparen ,aber auch nicht zu viel als nötig ausgeben, wenns eh kein unterschied macht...
bin auf infos gespannt!!!
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
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ach ja...
hab parallel im auto-treff die frage am laufen, da wurde mir gesagt, dass die e46 m3 cabrio domlager haltbarer wären...
schon mal jemand den unterschied von e36 m und e46 m gefahren, gesehen???
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
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also...weil mit die unibal domlager pro stück ab 90-160€ erstmal zu teuer sind, weil ich nicht weiß inwiefern sich das varverhalten wirklich ändert, habe ich mir die vom e46 m3 cabrio bestellt.
bin mal gespannt ob die länger halten,als die vom e36 m3, die ich bisher drin hatte.
habe irgendwie den verdacht, dasse es die gleichen sind, mal sehen...
aber für 19,90€ das stück, mein gott, da kann ich alle 10tkm wechseln , ist ja billiger als ein luftfilter vom freundlichen;-)
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Die Domlager vom E46 M3 Cabrio sollen noch ein Stück haltbarer sein als die vom E36 M3.
Solche Uniballlager gibts auch bei KW. Aber ich weiß nicht wie es da mit dem TÜV ausschaut, weils reine Motorsportteile sind.
Bei Domlagern mit Kugelball haben die Dämpfer halt die Möglichkeit sich gegen das Lager zu verdrehen, was zu weniger Verwindung an den Lageraufnahmen führt.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
ich habe im m3 die vom e46 cabrio verbaut, der gummit hat einen deutlichere einschnürung und sind härter..
allerdings wäre noch die frag eoffen ob du auch die grosse scheibe verbaut hast um das durchdrücken zu vermeiden, 2-3cm hub erscheint mir mächtig viel--
zu dne unibals, ichhabe selber welche cnc gefräßt, 2 teiliges gehäuse, teures flouro motorsport unibal verbaut (alleine die lager kosten 85€ der satz)
ich kann dir beide in eloxiert ( farbe nach wunsch) für 199€ anbieten, da slager ist tauschbar und durch die konstruktion vorgespannt ( geschraubt und nicht durch einen innensicherungsring lose in position gehalten)
bei interresse schreibst ne PM
gruss
www.oval56.com
.... wer leise fährt hat was zu verbergen....
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Zitat:
Die Domlager vom E46 M3 Cabrio sollen noch ein Stück haltbarer sein als die vom E36 M3.
Solche Uniballlager gibts auch bei KW. Aber ich weiß nicht wie es da mit dem TÜV ausschaut, weils reine Motorsportteile sind.
Bei Domlagern mit Kugelball haben die Dämpfer halt die Möglichkeit sich gegen das Lager zu verdrehen, was zu weniger Verwindung an den Lageraufnahmen führt.
(Zitat von: stefan323ti)
ok, die erklärung mit dem kugelball leuchtet mir jetzt ein...
bin mal gespannt, morgen sollen sie da sein, dann seh ich ja den unterschied.
tüv wäre egal, weil wer schaut schon unter die kofferraumverkleidung, von unten sieht man ja nix, da mach ich mir keine sorgen...
:::UPDATE M52 im e30:::
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Zitat:
ich habe im m3 die vom e46 cabrio verbaut, der gummit hat einen deutlichere einschnürung und sind härter..
allerdings wäre noch die frag eoffen ob du auch die grosse scheibe verbaut hast um das durchdrücken zu vermeiden, 2-3cm hub erscheint mir mächtig viel--
zu dne unibals, ichhabe selber welche cnc gefräßt, 2 teiliges gehäuse, teures flouro motorsport unibal verbaut (alleine die lager kosten 85€ der satz)
ich kann dir beide in eloxiert ( farbe nach wunsch) für 199€ anbieten, da slager ist tauschbar und durch die konstruktion vorgespannt ( geschraubt und nicht durch einen innensicherungsring lose in position gehalten)
bei interresse schreibst ne PM
gruss
(Zitat von: m3-poser)
hab jetzt ja erstmal wieder welche bestellt, wenn es mich dennoch jucken sollte und die dinger in 10000 wieder hin sind, dann überleg ich es mir natürlich.
meinst du mit der großen scheibe die scheibe ganz oben, die unter der die mutter sitzt?
ich hab hab auch noch die verstärkungsplatte vom z3 drin, direkt auf dem dom, falls du die meinst...
Bearbeitet von - nordschleifer328 am 28.05.2008 13:47:16
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...