Am Ende mit meinem Latein - Lichtmaschine und co..
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 26.05.2008 um 21:47:25 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.hallo,
bitte gleich vorweg - ich bin kein bmw-fahrer sondern habe einen lotus elise. (zu meiner entschuldigung - davor hatte ich einen mroadster.... ;-).
mein mechaniker ist am ende mit seinem wissen. jetzt suche ich seit stunden im internet und habe den eindruck, dass hier unglaublich viele experten sind. deshalb meine frage.
seit wochen folgendes szenario:
lotus elise
neue lichtmaschine
neue batterie
rundumservice
wagen vom mechaniker geholt - beim fahren alles perfekt. Zuhause abgestellt. am nächsten tag will ich fahren - absolut kein lebenszeichen. starter macht nicht mal einen "huster".
freitag: hänge batterie 3 volle tage an ladegerät. prüfe am ende ob voll - ist voll.
montag: prüfe in der früh kurz ob sie anspringt - ja. fahre mit firmenauto ins büro.
dienstag: prüfe ob sie anspringt. ja. fahre aber mit firmenauto ins büro.
mittwoch: fahre mit elise ins büro – genau 38 kilometer. volle leistung beim fahren, alles bestens. parke sie für 8 stunden in tiefgarage. steige abends ein: springt mit letzter kraft noch beim vierten versuch an. fahre mit voller leistung heim. Nichts leuchtet auf, alles funktioniert einwandfrei.
donnerstag: prüfe ob sie anspringt - null lebenszeichen.
bringe sie mechaniker. neue batterie. hat jetzt 3 wochen alles durchgemessen. findet keine fehlerquelle. Hat batterie voll aufgeladen ist ca. 30 kilometer gefahren. Ich steige ein, wagen springt an, fahre ca. 8 kilometer nach hause. fahre am heimweg tanken - springt dann sofort wieder an. Stelle wagen ab. heute früh - kein lebenszeichen.
WO ZUM TEUFEL VERSCHWINDET MEINE BATTERIELADUNG HIN????
Er meint das einzige was jetzt noch bliebe wäre, alles kabel und schalter zu tauschen
ich bin echt am ende mit meinen nerven.
der wagen springt zwar nie an, hat aber noch soviel saft, dass innenbeleuchtung und radio funktionieren.
jetzt war ich vor 4 stunden in einer offiziellen werkstatt. Die haben die leistung der lichtmaschine gemessen. bei 3000 U/m sind es 13,2. mechaniker meinte sofort, dass das zu wenig ist.
MEIN mechaniker sagt aber, an dem kann es NICHT liegen. Und er meint es gibt auch keinen energiefresser im abgestellten zustand. er hat alles mit einem autoelektriker überprüft, alles durchgemessen.
ich weiss nicht mehr was ich machen soll. mein mechaniker ist ein echter lotus-spezialist, arbeitet aber in keiner offiziellen werkstätte (das kann ich mir einfach nicht leisten). seit 3 jahren arbeitete er absolut perfekt. er hat nächtelang fehlergesucht. findet aber nichts.
ich bin am ende mit meinem nerven. fällt euch irgendwas dazu ein, was der fehler sein könnte....?
ich weiss, nur ein idiot kauft sich ein englisches auto……..aber ich wäre euch trotzdem unendlich dankbar, wenn ihr eventuell einen tipp für mich hättet………
ich danke euch.
Bearbeitet von - LatteBMW am 26.05.2008 21:47:25
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Hallo eve47,
schau mal hier
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Gruß
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ach ja - die batterie wurde schon einmal ausgetauscht. das ist jetzt die zweite brandneue batterie...
Habe in so etwa das Gleiche durchgemacht wie Du.
Habe 3 mal ne "neue" Batterie geholt, bis sich rausgestellt hat, dass die Batterien schon ewige Zeiten beim Händler im Regal lagen und total hin waren, da die sich mit der Zeit teifentladen haben.
Hol dir nochmal ne neue Batterie und laß dir versichern, dass diese wirklich neu ist.
Die meißten Batteriehersteller verschlüsseln leider das Produktionsdatum der Batterie.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Zitat:
jetzt war ich vor 4 stunden in einer offiziellen werkstatt. Die haben die leistung der lichtmaschine gemessen. bei 3000 U/m sind es 13,2. mechaniker meinte sofort, dass das zu wenig ist.
(Zitat von: eve47)
Wenn der Mechaniker meint, dass das zu wenig ist, wird es schon stimmen. Ich hab auch mal das Problem gehabt, dass die LIMA zwar noch was gebracht hat, aber einfach nicht genug. Symptome waren genau die Selben wie bei dir.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
wenn die lima zuwenig saft gibt, dann müßte doch eigentlich auch die batterie-leuchte angehen.
meine vermutung wäre ein kriechstrom, obwohl dein mechaniker zusammen mit einem elekro spezi alles durchgemessen hat.
evtl. ist dieser fehler nicht immer meßbar z.B. durch ein defektes steuergerät, welches nicht immer strom zieht.
du könntest es testen indem du nach dem fahren das massekabel von der batterie abziehst, wenn die batterie so länger als 3 tage hält sollte der fehler eher in diesem bereich liegen.
Nu mal los....
Hi eve47 aka Sandra,
keine Sorge, hier wird jeder/jedem geholfen.
Ist dein Mechaniker ein sehr guter Bekannter, Kumpel? Wenn das der Fall ist, kann er auch ruhig an die Tastatur kommen und direkt hier rein schreiben, dann weiß man genau was er gemacht hat, wie er es ausgeführt hat und kann es ausführlich beschreiben.
Auch ein Lotus ist kein Wunderwerk, sondern (aus der technischen Sicht) ein Auto wie jedes andere auch, von Menschenhand geschaffen, durch Menschenhand instandsetzbar. Wenn er ein Lotus Checker ist, ist es gut, wenn er fachlich Kompetent ist, besser, wenn er auch noch technische Unterlagen wie Reparaturleitfäden und SLPs hat, noch besser.
So, dann fang ich mal an......
Wie hat er den Generator geprüft?
Was genau hat er am Generator geprüft?
Die Ladeleistung bei Leerlauf, erhöhtem Leerlauf und Nenndrehzahl? Die Generatorreglerspannung ? Am Generator und an der Batterie? Den Erregerstrom geprüft? Den Vorerregerstrom geprüft? Die Generatorspannung im Verhältnis zur Batteriespannung ? Die Oberwelligkeit geprüft? Selbstverständlich alle diese Prüfungen unbelastet und dann mit aufgeschaltener Last ? Sämtliche Masseverbindungen unter Last ohmisch geprüft/errechnet ?
Wie hat er den Kriechstrom geprüft ?
Langzeitmessung ? Mit einem DSO ? Mit einem Multimeter ? Stromkreise geöffnet und ein Amperémeter zwischengeschaltet, eine Strommesszange oder über den Spannungsabfall ?
Aus deinem Post geht nicht hervor ob die Batterie zum Zeitpunkt des nichtanspringens auch tatsächlich unter Last entladen war. Das muss man definitiv wissen. Wenn man ein Ladegerät für einen Tag hinhängt und hinterher springt das FZ an, heißt es nicht zu 100% das es an der Batterie gelegen haben muss, deswegen kann es auch eine andere, sporadische Ursache haben, die zufälligerweise dann nicht mehr auftritt, und schon ist man verwirrt.
Welche Werkzeuge/Prüfgeräte stehen euch zur Verfügung ?
Was mich mal verdammt starkt interessiert: wie sieht den die Batteriespannung bei stehendem Motor aus, und wie bei laufendem Motor ?
Wie sehen die Kohlebürsten des Generatorreglers aus? Der Kummutator ? Die Läuferwelle auf Spiel geprüft ? Von der Keilriemenspannung gehe ich jetzt mal aus das die i.O. ist.
Du schreibst das der Regler 13,2 Volt bei erhöhtem Leerlauf bringt. Hmmmmm, nicht gerade berauschend........ vor allem nicht wenn eine neue Batterie verbaut ist......
Guck mal auf die Batteriepole, das kann doch nicht sein dass das Produktionsdatum nicht draufsteht, zumindest bei einer guten Batterie nicht. Übrigens: die meisten der neuen Batterien werden "trocken" (so nennt man diese Lagerhaltung) gelagert. Vor einer Montage sind diese ca. 24 Std. zu laden, erst dann kann man sie sicher verbauen, so viel dazu. Und nein, ich meine damit nicht, dass damit das Elektrolyt gemeint ist, das man früher erst noch einfüllen musste, wenn das jemand denkt.
Die Batterie gemessen wenn es nicht anspringt? Den Spannungsabfall ? Auch am Zündstartschalter ?
Wenn keine Spannung kommt, mal über die Spannungsversorgung der Steuergeräte ein Auge geworfen ?
Alle Leitungen, vor allem die, die 30 und 31 führen, über die Spannung auf Kurzschluss untereinander, nach Plus und nach Minus geprüft ?
Das wird schon.....
Gruß Bardock
Bearbeitet von - Bardock am 26.05.2008 22:45:01
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2 Beiträge
Hallo bardock,
danke für deine mühe soviel zu schreiben!!
Das problem ist, dass ich von autoelektrik soviel verstehe wie von atomphysik. was ich kann ist leider nur gasgeben… deshalb sagen mir deine ganzen begriffe nichts. Ich werde ihn aber nochmals dazu befragen.
Der mechaniker ist kein freund, aber nachdem er seit 3 jahren mit hingabe meinen wagen repariert, ein guter bekannter.
Nachdem wir das spiel „was ist der fehler??“ seit mittlerweile fast vier monaten spielen (er repariert nur nebenbei, ich arbeite bis 18 uhr, dann muss man einen wagen der nicht anspringt mal über 70 km zu seiner werkstatt bringen, wieder irgendwie heimkommen ohne auto….) – und das ganze null ergebnis hat, sind wir beide schon sehr „sensibel“ was das thema angeht.
Er sagt er hat alles gemacht und versucht. Ich steh da, mit dem vertrauen zu ihm, aber mit einem unbrauchbaren auto.
Ich weiss nicht genau WAS er gemacht hat, aber er meinte er hat jetzt sogar zwei wochenende mit einem professionellen autoelektriker der eine eigene firma hat, alles durchgemessen. Und ich hab ihm da blind vertraut, weil bisher immer alles gepasst hat und er ein perfektionist ist. Der kann mit verbundenen augen eine elise zusammenbauen, repariert für unzählige leute ihre lotus.
Die neue batterie wurde auch extra bestellt, war also kein altes lagermodell. Aber ich muss morgen früh mal schauen, was für ein datum draufsteht. Jedes Mal wurden die beiden batterien auch vollständig aufgeladen (länger als 24 h…).
Allerdings hat mich eben heute die aussage der offiziellen werkstatt stutzig gemacht – bzgl. Leistung der lichtmaschine. Der externe mechaniker war sich absolut sicher, dass die leistung der lichtmaschine der fehler ist (regler bzw. kohlen…). Und mein mechaniker hat das nicht mal in betracht gezogen. Das lässt mich zum ersten mal an seinem wissen und können ein wenig zweifeln…
Mein problem ist, dass ich es mir nicht leisten kann, die elise in eine offizielle werkstatt zu stellen und zu sagen: „so leute jetzt sucht mal solang bis sie funktioniert“. Bei stundensätzen von 70 euro...
Danke auf jeden fall für den zuspruch… im moment bin ich schon so sauer auf diese scheisskiste, dass ich sie am liebsten anzünden würde….
Ich werde das jetzt alles nochmals durchgehen, angehen, mit ihm besprechen.
Lieber bardock, danke für die die mühe!!!!!!!!!!!! Und den anderen auch danke für die antworten!
Liebe grüsse
sandra
Mitglied seit: 20.02.2008
Burscheid
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988 Beiträge
13,2 rum laden die batterie noch so eben auf,sobald aber licht,heizung und radio an sind nicht mehr.
Oft liegt es auch daran,
- das die gewählte batterie zu klein gewählt wurde,weil evt.verbraucher dazu gekommen sind(radio,verstärker oder sonstiges)
-der keilriemen, nach austausch von der Lichtmaschine,nicht richtig gespannt wurde
-oder die anschlussklemmen,lose,oxidiert oder falsch angeschlossen(masse)sind/wurden.
Ps.Die limaschine ladet immer konstant mit etwa 14volt,unabhängig von drehzahl,steigt der wert aber mit zunehmender drehzahl auf 14 volt ist es meistens der keilriemen schuld.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Hätte auch am Keilriemen getippt.
I ain't asked any pardon for anything I've done
Hi Sandra,
kein Ding. Das wird schon.
Das ihr, Zitat O-Ton: "sensibel", geworden seit, ist vollkommen natürlich. Das kenne ich, ist von meiner Seite aus vollkommen verständlich.
Er ist also Perfektionist. Ich auch.
Es ist auch keine Schande wenn man mal einen Fehler nicht findet. Im Gegenteil: dem Profi ist klar das man auch mal an einem Problemfall hängt. Wer immer nur ein bisschen die Räder wechselt hat solche Probleme schließlich nicht. Von daher muss er/müsst ihr nicht verzweifeln. Macht euch mal keine Sorgen, Kopf hoch.
Also ich bleib bei meiner Aussage, erst mal den Generator zu prüfen. Und zwar komplett bis ins Detail.
Das du mit meinen ganzen Begriffen nix anfangen kannst tut mir wirklich Leid, aber viel leichter kann ich es kaum schreiben, und dabei ist es mal noch gar nicht kompliziert. Ich kann zwar auch alles leicht erklären, aber der Post wäre so lange das man alleine für das lesen Tage bräuchte. Aber wenn du es deinem Bekannten so sagst, wird er wissen was ich meine.
Ich muss nun einfach mal davon ausgehen, das die Batterie in Ordnung ist und der Antrieb des Generators ebenfalls, also der Keilriemen bzw. Keilrippenriemen. Ich gehe auch fest davon aus, das es nicht am Keilriemen liegt. Wenn ein Profi schon so lange sucht und bereits ein zweiter dran ist, dann passt der Keilriemen, das wäre sonst schon längst entdeckt worden.
Überprüft mal die Generatorladeleistung mit einer Strommesszange, am besten den Verlauf mit einem Oszilloskop. Und zwar im Leerlauf, bei erhöhtem Leerlauf und bei Volllast. Erst ohne Verbraucher und dann alles mit Verbrauchern, also alle Lichter einschalten, Heckscheibenheizung, usw.
Dann die Generatorspannung prüfen. Am Generator direkt und an der Batterie. Diese beiden Werte vergleichen, gegebenenfalls den Spannungsabfall dieser Leitungen messen.
Die Oberwelligkeit ist extrem wichtig.
Diese auch in den drei Lastzuständen, jeweils mit und ohne Last, messen. Damit lassen sich Rückschlüsse auf die einzelnen Dioden ziehen, nämlich die Erreger-, Plus-, Masse- und gegebenenfalls die Zusatzdioden.
Es reicht schon wenn nur eine Plusdiode defekt ist, dann zieht es deine Batterie in die Knie bei stehendem Motor.
Der Kummutator, die Kohlebürsten und deren Federn sollten ebenfalls geprüft werden. Eine Sichtprüfung reicht aus. Die Federn müssen noch Federkraft haben, die Kohlebürsten dürfen nicht verschlissen sein und der Kummutator darf nicht schadhaft sein.
Dann kommen wir mal zum Vorerregerstrom. Den mal auf seine Stärke überprüfen.
Weiter gehts mit dem Erregerstromkreis. Auch den mal auf seine Stärke überprüfen, und zwar auch in den drei Lastzuständen, jeweils mit und ohne Last.
Soviel vorerst mal zum guten alten Generator.
Das die Batterie die falsche Kapazität hat, schließe ich aus, weil wie gesagt dein Bekannter sich damit auskennt, und zweitens dann nicht diese Symptome eintretten würden.
Es ist auch wichtig zu wissen, wie die Generatorreglerspannung bei laufendem Motor im Gegensatz zur Batteriespannung bei stehendem Motor ist.
Wurde das Auto schon öfters überbrückt?
Wurde es dabei auch mal verpolt, so das dadurch Dioden im Generator einen Schaden haben könnten?
Desweiteren wäre es mal interessant, ob dein Lotus einen "Sleepmode" hat und CAN Bus. Ebenfalls wichtig ist die Höhe des Ruhestromes zu wissen und diesen am besten mit einem Oszilloskop im Langzeitmodus ermittelt.
Wenn das alles gesichtert ist, sind wir schon einen Schritt weiter.
Wenn was ist, einfach bescheid sagen. Übrigens wäre es u.U. hilfreich, wenn ich/wir wüssten welcher Elise genau es ist, also Baujahr, Laufleistung (also wie viele KM) Motor, usw...
Gruß Bardock
Bearbeitet von - Bardock am 27.05.2008 19:36:45
Mitglied seit: 20.02.2008
Burscheid
Deutschland
988 Beiträge
^^Oder um es einfacher auszudrücken,die neue lima ist defekt.ist doch kein ingeneurforum hier.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Zitat:
wenn die lima zuwenig saft gibt, dann müßte doch eigentlich auch die batterie-leuchte angehen.
(Zitat von: Pug)
Muss nicht unbedingt sein. Solange sie genug Strom liefert, damit der Verbrauch im Betrieb abgedeckt ist, leuchtet die nicht. Wenn aber der ganze Saft für den Betrieb drauf geht, bleibt nix mehr übrig um die Batterie zu laden. (genau so wars bei mir)
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.