Kraftstoffpumpe laut Fehlerspeicher defekt!?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.06.2006
Uelzen
Deutschland
121 Beiträge
Moin Leute, neulich ist mein E46 320d Baujahr 1999 (Vorfacelift) beim Beschleunigen im 2. Gang einfach ausgegangen, ohne vorheriges Ruckeln am Fahrzeug. Der Motor ist einfach ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten.
Die Zündung funktioniert, der Motor fängt wie gewohnt an zu rattern, aber er springt einfach nicht an.
Daraufhin habe ich mein Auto meinem :) in der Nähe zur Ansicht gegeben. Sie teilten mir mit, dass meine Kraftstoffpumpe defekt sei (dies hat angeblich der Fehlerspeicher diagnostiziert). Nun wurde die Pumpe getauscht, aber mein Freundlicher sagt, dass der Wagen weiterhin nicht anspringt und nun nach weiteren Beschädigungen gesucht wird.
Meine Fragen an euch lauten:
1. Kann ein Motor bei auftreten eines Defektes an der Kraftstoffpumpe überhaupt ohne vorheriges Rattern des Motors (wie wenn man den Tank total leer fährt) von einer Sekunde auf die andere ausgehen?
2. Welche Ursachen kann es noch für das Ausgehen des Motors geben?
Ich habe nämlich so langsam das Gefühl, dass mein Freundlicher nicht so freundlich ist, da ich schon einige unangenehme Überraschungen in diesem Hause erlebt habe.
Vielen Dank vorraus!
BMW - Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Black_Tiger,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kraftstoffpumpe laut Fehlerspeicher defekt!?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 23.05.2008
Trinidad and Tobago
21 Beiträge
Zitat:
Moin Leute, neulich ist mein E46 320d Baujahr 1999 (Vorfacelift) beim Beschleunigen im 2. Gang einfach ausgegangen, ohne vorheriges Ruckeln am Fahrzeug. Der Motor ist einfach ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten.
Die Zündung funktioniert, der Motor fängt wie gewohnt an zu rattern, aber er springt einfach nicht an.
Daraufhin habe ich mein Auto meinem :) in der Nähe zur Ansicht gegeben. Sie teilten mir mit, dass meine Kraftstoffpumpe defekt sei (dies hat angeblich der Fehlerspeicher diagnostiziert). Nun wurde die Pumpe getauscht, aber mein Freundlicher sagt, dass der Wagen weiterhin nicht anspringt und nun nach weiteren Beschädigungen gesucht wird.
Meine Fragen an euch lauten:
1. Kann ein Motor bei auftreten eines Defektes an der Kraftstoffpumpe überhaupt ohne vorheriges Rattern des Motors (wie wenn man den Tank total leer fährt) von einer Sekunde auf die andere ausgehen?
2. Welche Ursachen kann es noch für das Ausgehen des Motors geben?
Ich habe nämlich so langsam das Gefühl, dass mein Freundlicher nicht so freundlich ist, da ich schon einige unangenehme Überraschungen in diesem Hause erlebt habe.
Vielen Dank vorraus!
(Zitat von: Black_Tiger)
1. Ja, wenn die "Inlinepumpe" defekt ist. Diese Kraftstoffpumpe erzeugt den Vorförderdruck.
2. -defekter Raildrucksensor inkl. beschädigten Stecker, Kabel etc.
-defekter Nockenwellen- bzw. Kurbelwellensensor, wobei ich mir mit dem ausgehen beim Diesel da nicht so sicher bin, aber starten tut er bei so einem Defekt auf jeden Fall auch nicht.
Aber der Freundliche sollte den Fehler schon direkt einkreisen können.
Mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.06.2006
Uelzen
Deutschland
121 Beiträge
Mein Freundlicher hat gemeint, dass die Kraftstoffpumpe im Tank kaputt sei und diese wurde auch getauscht. Nur halt ohne Erfolg...
Was ist denn eine "Inlinepumpe"?
BMW - Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!
Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.06.2006
Uelzen
Deutschland
121 Beiträge
Sagt der Fehlerspeicher denn nicht, welche von den Pumpen defekt ist? Das hätte mein Freundlicher doch unterscheiden können, oder nicht?
BMW - Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Mitglied seit: 23.05.2008
Trinidad and Tobago
21 Beiträge
Zitat:
Sagt der Fehlerspeicher denn nicht, welche von den Pumpen defekt ist? Das hätte mein Freundlicher doch unterscheiden können, oder nicht?
(Zitat von: Black_Tiger)
Ah sorry, hab überlesen, dass du nen M47 VFL hast. Damit hast du kein CommonRail und natürlich KEINE Inlinepumpe und KEINEN Raildrucksensor.
Dann ist der Wechsel der Intankpumpe auch soweit gerechtfertigt. Aber der Wagen dürfte eigentlich anspringen. Es kann natürlich auch sein, das sich die Einspritzpumpe oder die Injektoren verabschiedet haben und keinen Druck mehr aufbauen. Aber Ferndiagnosen sind halt schwer, zumal das Fzg. ja bei einen "Freundlichen" steht.
mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.06.2006
Uelzen
Deutschland
121 Beiträge
Ja stimmt, habe keinen Commonrail.
Und das mein Wagen immernoch beim freundlichen steht passt mir sowieso nicht. Die werden mir jetzt die eingebaute Pumpe berechnen und den eigentlichen Fehler als "Folgefehler" dazurechnen. Kann ich dagegen was unternehmen oder sind mir jetzt die Hänge gebunden?
Und kann nicht per Fehlerspeicherauslesung festgestellt werden ob es die Einspritzpumpe oder die Injektoren sind? Dass muss doch irgendwie auslesbar sein oder lautet der allgemeine Fehler: "Intankpumpe defekt" für all diese Möglichkeiten?
Gruß
Bearbeitet von - Black_Tiger am 25.05.2008 19:02:03
BMW - Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Also wenn der Fehlerspeicher schon die Kraftstoffpumpe als Fehler erkannt hat ist der Wechsel Legitim. Mit Sicherheit kann es dadurch auch noch nen anderen def. hervor gerufen haben den dein freundlicher mit Sicherheit finden wird. Würde mir an deiner Stelle keine Gedanken darüber machen und sehen was raus kommt.
Mfg Mathias
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.06.2006
Uelzen
Deutschland
121 Beiträge
Meine Befürchtung ist nur, dass die Intankpumpe gar nicht defekt war und dass der Tausch umsonst war bzw. mir in Rechnung gestellt wird und der tatsächliche Defekt als "Folgedefekt" diagnostiziert wird. Wie wahrscheinlich ist dies?
BMW - Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Schlecht zu sagen, aber wen der Fehlerspeicher es schon als def. erkannt hat wird sie es auch gewesen sein.
Mfg Mathias
Mitglied seit: 16.08.2007
Garmisch-Part.
Deutschland
254 Beiträge
Die sind garatiert nicht freundlich. Wichtig ist das du noch einen neuen Dieselfilter brauchst. Aber sag den "freundlichen" das sie beim tausch des filters gleich die spänen vom bechälter raus zaugen sollen. Ich hab letzte woche nach einem jahr des tausch festgestellt das sie die spänen nicht abgesaugt haben. Hatte riesen glück das die spänen nicht ins motor gekommen sind. Wenns ums einkassieren geht sind sie die besten sonst nicht.
Kann sein das deine Glühkerzen kapput sind hast sicher oft versucht zu starten (wie ich)
Mitglied seit: 16.08.2007
Garmisch-Part.
Deutschland
254 Beiträge
ee nochwas zu 99% ist deine einspritzpumpe im motorraum drinnen defeckt. Das gleiche ist mir auch passiert. Bei den Vorfacelift 320d ist das eine krankheit hatten alle meine freunde auch schon kostenpunkt ca 2000€
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.06.2006
Uelzen
Deutschland
121 Beiträge
@ado55: ja du hast recht. in der zwischenzeit wurde noch ein weiterer Fehler bei der Diagnose entdeckt. Und zwar handelte es sich um eine einspritzdüse. ein sensor der daran verbaut ist war defekt. die komplette einspritzdüse musste getauscht werden, nur ohne erfolg. der wagen sprang weiterhin nicht an. nun hat man mir gesagt, dass meine einspritzpumpe defekt sei, welche ich auch gleich zum nächsten boschdienst gebracht habe, da bmw diese nur tauschen, aber nicht reparieren bzw auslesen kann. die auslesung wurde vom boschdienst vorgenommen und es wurde mir gesagt, dass ein fehler hinterlegt ist und dieser 32 mal (also bei jedem startversuch während der umbauarbeiten seitens bmw) auftrat.
nun steht mein wagen beim boschdienst und ich bin mal gespannt, ob die meine einspritzpumpe wieder instand setzen können. ich werde den weiteren verlauf mal hier reinposten.
BMW - Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Mitglied seit: 16.08.2007
Garmisch-Part.
Deutschland
254 Beiträge
sehr wichtig:
Du hast jetzt im motor und im dieselbehälter feine spänen von der pumpe also gleich frisches öl rein, bevor die neue dieselfilter reinkommt den behälter reinigen also das ganze diesel was drinen ist abzaugen und mit einen tuh sauber machen.
Ich wette mit dir das die :) den fehler gelich wo du ankamst gewusst hatten. Was hast du denn für die einspritztdüsen bezahlt was sicherlich nicht das problem war?
Bearbeitet von - ado55 am 29.05.2008 01:07:40
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.06.2006
Uelzen
Deutschland
121 Beiträge
Zunächst einmal ist zu sagen, dass die Pumpe nicht "gefressen" hat und demnach keine Späne entstanden ist.
Und zu deiner zweiten Aussage, dass der :) sofort den Fehler erkannt hat kann ich nur lachen. Die Jungs haben erstmal meinen halben Motor auseinander genommen, wollten mir eine Kraftstoffpumpe und einen neuen Einspritz-Injektor andrehen. Habe beides einbauen lassen und siehe da: mein Auto hat nach 3 Tagen Fehlersuche und Teiletasch immernoch nicht gestartet. Pustekuchen. Habe dann darauf bestanden, dass meine alte Kraftstoffpumpe und mein alter Einspritz-Injektor wieder eingebaut werden und auch nur die "Fehlersuche" (lach) in Höhe von 140€ bezahlt, also nicht die fehlerhaft getauschten Teile...
Habe daraufhin mein Auto zum Bosch-Dienst abgeschleppt und die Pumpe wurde sofort als fehlerhaft diagnostiziert, da sie beim Bosch-Dienst an den Tester angeschlossen ist. Habe nun eine Werks-Tausch-Pumpe für 950 € inkl. Einbau (anstatt der 2000 € für eine Werks-Tausch-Pumpe bei BMW) bekommen und mein Wagen läuft wie eine 1!
Bin also (wieder einmal) nicht zufrieden mit dem :), da sie keine Fehlerdiagnose an der Pumpe selbst durchführen konnten, sondern (wieder einmal) mein halbes Auto getauscht haben und nach dem guten alten Ausschlussverfahren vorgegangen sind, aber dies ohne Erfolg war... Zudem empfinde ich es als Frechheit, einfach mal 1050 € mehr zu verlangen für das gleiche Teil und die gleiche Arbeit als der Bosch-Dienst!
Gruß, Black_Tiger
Bearbeitet von - Black_Tiger am 26.06.2008 00:56:51
BMW - Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!