330 d mit zuwenig Öl gefahren
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Sch...
Ich habe vor 2 Tagen gemerkt, das ich viel zu wenig Öl im Motor hatte. Das wird wohl schon einige Zeit so gewesen sein und ich fahre recht zügig regelmäßig (ca. 180 - 200 Km/h) Autobahn.
Mein Fahrzeug: 330D aus 2003, 204 PS, M57N Motor, 120.000 Km gelaufen.
Die Öldruckleuchte war angegangen. Gott sei Dank war eine Tankstelle nicht weit weg. So habe ich dann 2,5 Liter Motorenöl (5W30) nachgeschüttet, bis am Peilstab Maximum angezeigt wurde.
D.h es dürfte zum Minimum 1,5 Liter gefehlt haben...
Nun geht beim fahren immer mal wieder die Öldruckleuchte an !
Ich halte dann an und starte den Motor neu.
Dann ist die Leuchte erste einmal wieder aus.
Ich bin auch schon eine Strecke von ca. 10 Km gefahren, ohne das die Leuchte anzeigte.
Ich kann keine wirklich auffallenden Geräusche vom Motor erkennen.
Kann ich mit dem Fahrzeug noch fahren oder muss ich sehr bald einen Motorschaden befürchten?
Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Peter
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Hallo Bunter,
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Gruß
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Normaler weise geht wenn der Ölstand auf minimum ist die gelbe Öllampe im Kombiinstrument an beim abstellen. Diese leuchtet dann noch etwas und ist dann beim nächsten starten wieder weg.
So ist es bei mir zumindest immer gewesen. Hab dann immer so ca nen Liter Öl nachgefüllt.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
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Nein - es gab vorher keinen Hinweis, das so viel Öl fehlt.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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Dann würde ich den Ölstandssensor mal prüfen (lassen) denn er sollte es schon anzeigen wenn er auf Minimum ist!
...don´t care about tomorrow!
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Den Ölstandsensor werde ich überprüfen lassen.
Das hilft mir nun aber nicht mehr sehr viel.
Ich habe das Auto mit 1,5 Liter zuwenig Öl wie jeden Tag zügig auf der Autobahn gefahren.
Nun ist genug Öl im Motor und trotdem geht die Kontrolleuchte an.
Das ist meiner Meinung nach kein Zufall.
Die Elektronik ist schon klasse, aber man sollte sich nicht steif darauf verlassen. Ein kurzer Blick unter die Haube, den Stab mal rausgezogen und selber mal geschaut ob genug drin ist tut nicht weh. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Hört sich nach besserwisserei an, ist es aber nicht.
So wie Fogg es schon gesagt hat. Du kannst jetzt nur noch zum Freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen und den Sensor prüfen.
Nach der Diagnose weißt du mehr.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Lass auch gleich mal den Öldruck prüfen wenn du sowieso in die Werkstatt musst,am besten bei kalten und warmen Motor.Dann sollten die schon sagen können ob am Motor was hinüber ist.
Bearbeitet von - Harry346 am 24.05.2008 17:16:36
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Kann ich mit dem Fahrzeug noch fahren oder lasse ich das Auto ab besten stehen. Ich frage mich, was passiert, wenn auf der Autobahn die Kontrolleuchte angeht und weit + breit ist keine Abfahrt in Sicht.
Ich habe die Befürchtung, der Motor zerlegt sich dann irgendwann.
Was könnte der Grund sein, das trotz passendem Ölstand die Kontrolleuchte angeht?
Zitat:
Was könnte der Grund sein, das trotz passendem Ölstand die Kontrolleuchte angeht
Kann an mangeldem Öldruck liegen oder an einem defekten Öldruckschalter,das wird aber bei Ferndiagnose keiner 100% sagen können.
Zitat:
Kann ich mit dem Fahrzeug noch fahren oder lasse ich das Auto ab besten stehen. Ich frage mich, was passiert, wenn auf der Autobahn die Kontrolleuchte angeht und weit + breit ist keine Abfahrt in Sicht.
Damit das nicht passiert gibt es den Peilstab und den Sensor,wobei du dich halt zu sehr auf die elektronik verlassen hast.
Bearbeitet von - Harry346 am 24.05.2008 17:46:06
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Ja - ich habe mich zu sehr auf die Elektronik verlassen, keine Frage.
Ich war eben noch am Auto. Wenn ich den Motor anlasse und Gas bis etwa 1500 U/Min gebe, geht die Kontrollleuchte GELB an.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet das Ölstand und nicht Öldruck?
Der Ölstand ist OK, daher könnte tatsächlich der Sensor das Problem sein.
Zitat:
Was könnte der Grund sein, das trotz passendem Ölstand die Kontrolleuchte angeht
sorry,hab ich falsch gelesen,liegt natürlich am Ölstandssensor und nicht am Öldruckschalter.
Der Ölstandssensor dürfte defekt sein,sonst hätte er ja gemeldet das zu wenig Öl drin ist.
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Yes - dann hoffe ich mal, der Motor hat nichts abbekommen.
Zu hören ist erst einmal nichts ...
Du bist gefahren und hast nach abschalten des Motors zu wenig Öl gemessen und daraufhin 2,5 Liter Öl nachgefüllt?!
Der Ölstand kann nur bei kaltem Motor nachgemessen werden, da sich das Öl bei laufendem Motor in diesem verteilt. Lasse unbedingt dein Auto stehen bis sich dieser vollständig! abgekühlt hat und miss dann noch einmal mit dem Stab in deiner Motorhaube den Stand nach. Bei zu viel Öl kann es passieren, dass sich Überdruck aufbaut und dass dein Turbolader einen Schaden kriegt, da dieser mit dem Motoröl geschmiert ist (ich spreche aus Erfahrung)
MfG
BMW - Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
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Ich habe den Ölstand bei kaltem Motor kontrolliert. Der Peilstab zeigt exakt den Ölstand beim Maximum an. D.h. zuviel Öl ist nicht im Motor.
Morgen ist das Auto in der Werkstatt.
Ich hoffe, dann gibt es keine schlechten Nachrichten...
Dann schreib mal, was bei der Diagnose raus gekommen ist.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Hallo
ich denke dein Motor hat nichts abbekommen hatte als Winterauto ein Audi 100 mit 2,3 5 Zylinder Maschine und da binn ich weil er sehr viel Öl verloren hat bin ich oft mit trockenem Ölstab gefahren und der Motor hat nichts abbekommen,ok ist halt ein robuster Motor aber ohne Öl würde der auch kaputt gehen,so habe ich dann auch 2-3 Liter nachleeren müßen bis Max.Und du hast ja 7 Liter drin.Aber berichte mal wenn du beim Freundlichen warst.
Tschau Thomas
hi ,
mach dir keine sorgen, dem motor ist nix passiert wenn 1,5 l zu wenig drin waren, dein motor hat bestimmt so um die 7 l inhalt, also hattest du immernoch 5,5 l drin.
ich persönlich kontrolliere ein mal im monat und vor jeder grösseren strecke - öl, kühlwasser, bremsflüssigkeit und reifendruck - auf vorhandensein.
dann kommt es erst garnicht dazu dass was passiert. die el. anzeigen sind eine zusätzliche sicherheit, sie machen jedoch manuelle kontrollen noch lange nicht überflüssig!
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Die Werkstatt hat einen neuen Ölstandssensor eingebaut. Die Einschätzung ist außerdem, das der Motor keinen Schaden genommen hat. Heute ist die Kontrollleuchte aber wieder angegegangen. Ich fass es nicht ...! Übers Wochenende bin ich ca. 500 km gefahren. Morgen werde ich bei kaltem Motor den Ölstand kontrollieren. Dann werde ich sehen, ob was fehlt...