318is oder 318 cabrio eure Meinung
hey leute, ganz erlich, meine meinung:
4 gründe warum ein 18 jähriger fahranfänger und azubi im ersten lehrjahr KEINEN 318is fahren sollte:
1. 140ps müssen auch schon beherrscht werden
2. gesperte hinterachse (und kein esp)
3. versicherung haftpflicht 23!!!
4. spritverbrauch nicht gerade wenig für 140ps
ich spreche aus erfahrung, war auch 18, hab mir als erstes auto einen is geholt, fuhr mit dem 5 jahre, sammelte auch viel drift erfahrung mit dem (macht scho spass).
aber alles in allem, besser wäre 1-2 jahre golf oder so und danach was besseres!
ist auf jeden fall meine meinung dazu, hab das alles schon mitgemacht.
hier mein alter:
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Hallo roterbummer,
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Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.05.2008
Muenchen
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6 Beiträge
danke für eure vielen Antworten. Ja ich schaue grade nach nem 320cabrio, ist vielleicht doch besser als ein 318, wenn der verbracuh eh kein richtig grossen unterschied hat, passt es ansich. Siele auch mit dem Gedanken nach einem Z3 zusehen, da gut motorisiert ist und sehr billig in der Versicherung ist, mit den Ersatzteilen habe ich keine Ahnung was die Kosten. Hat jemand Erfahrung mit nem Z3 gemacht?
Mfg
ersatzteile, meinst du verschleissteile wie bremsen?
wenn ich jetz kein schmarn erzähle, dann ist z3 eh ein e36, sprich der hat e36 technik unterm blech. preise kommt auch auf modell an, ein z3 mit einem grossen sixpack, wird auch grössere bremsen haben die mehr kosten usw. aber der preis unterschied bei den verschleissteilen, denke ich ist nicht so gross.
allerdings wenn du auch die anderen teile meinst, z.b. blechteile, kann es schon grosse unterschiede geben. beispiel: kotflügel e36 limo kostet um 35 euro, beim coupe oder cabrio so um 160euro mittlerweile!
scheinwerfer original beim coupe 250euro, beim compact bekommt man für das geld alle zwei scheinwerfer.
das sollte dich eigentlich jetz noch nicht so interessieren, viel wichtiger sind faktoren wie verbrauch, versicherung und vor allem sicherheit.
würd meinen kindern nur ein auto mit airbags, guten bremsen, reifen und genügend blech drumherum kaufen.
red jez ned einfach blos so gscheid daher, hab schon zwei freunde verloren, einer bei einem motorrad-, der andere bei einem autounfall!
@ roterbummer: Also ich hab bisher noch keinen IS mit serienmäßiger Sperre gesehen (leider), lohnt sich meiner Meinung nach zum Großteil auch fast nur für Regen.
@2 FAST4 U:
na ist doch schön, hast du nicht gesehn, haben aber alle 318is e36 eine 25%ige differenzialsperre drin, ob du es glaubst oder nicht.
und ja, es lohnt sich bei regen, der lässt sich wesentlich leichter durch die kurven driften als z.b. ein 320i, macht auch spass!
alle die ich bisher gesehn hab, hatten eine drin, merkst du auch auf der hebebühne, wenn du an einem reifen drehst, dreht sich der andere reifen in die gleiche richtung, ohne sperre dreht er sich entgegengesetzt.
auf jedenfall bin ich fest davon überzeugt, dass außer m3 und 318is alle anderen e36 die sperre nur als sonderausstattung hatten, diese ist auch bei den selten vorzufinden. und genau deswegen, glaube ich dass die 318is sie serienmässig hatten, weil alle die ich bisher gesehen hab, hatten eine drin und wer bestellt für seinen 318er als extra, welches bestimmt nicht billig war ein sperre die, ich sag jetzt mal für ottonormalfahrer im alltag keinen nutzen hat, es sei den man hat benzin im blut...
Also mit meinem IS gehen 1. keine Donuts(es qualmt halt immer nur die Innenseite) und 2. heißt es immer, dass wenn man ein Sperrdiff in einen 4-Zylinder verbauen will, man die 6-Zylinder Kardanwelle brauch und sollte mein IS trotzdem eine Sperre wäre es mir jetzt sehr peinlich, dass ich das beim driften bisher noch nich gemerkt hätte.
probiers doch einfach aus, lass die hinterräder hoch und dreh an einem reifen, wie ich schon oben beschrieben hab.
kann es sein das dein diff nicht mehr original ist, bist du erstbesitzer von dem wagen?
bei meinem alten klappten die donats ganz gut, auch u-turn ohne probleme.
und ich kenn das im winter, mein auto hat es der maßen zugeschneit, konnte vom hof nicht rausfahren, da hab ich den gang dringelassen, bin aus geschtiegen um eine zu rauchen, auto konnte sowieso nicht wegfahren (war ziemlich ärgerlich) und da konnte man auch sehen, dass beide räder sich drehen. mein cousen hatte auch einen 318is der hatte auch eine sperre, ein kumpel aus der berufsschule hatte auch eine und und und.
ps: wenn du richtige donats machen willst (mit fetten reifen, auf trockenem asphalt), dann brauchst du mehr wie 25% und mehr ps.
aber donats sind sowieso unsinn, meine ich.
mit einer sperre lässt es sich halt viel leichter driften und aus dem drift am ande der kurve kann man besser herausbeschleunigen, da man mehr traktion hat.
Also ich hab mir einen 318er gekauft cabrio. Hab zuvor ein Wochenende den 320er ausleihen können von Bekannten und muss sagen der 320er mit Schaltung hat MEHR verbraucht als der 318 cabrio was ich nun habe mit Automatik. Also vom Verbrauch würd ich bei 4 Zylinder bleiben und die Beschleunigung vom 320er ist nicht viel besser, erst ab 325er... allerdings 318i und Automatik ist vom Beschleunigen nix, dafür macht das fahren in der Stadt ohne schalten umso mehr Spaß. Hab nun die erste Tankfüllung verfahren wo ich auf Verbauch geqachtet habe und komm auf 8,0. Das ist für a) cabrio, b) automatik und c) fast alles offen gefahren sehr wenig und mit einem 320er unvorstellbar.
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!
Zitat:
Jetzt bin ich platt, den gabs tatsächlich mit Sperre, zwar optional aber trotzdem:
ok...hmm
also war das diff mit sperre damals doch optional. jetzt hast du mich überzeugt!
dann stellt sich für mich die frage warum haben alle die ich kenne die einen 318is hatten alle mit sperre? und was hat sich der erstbesitzer von meinem alten damals gedacht, als er sich die sonderausstattung zusammengestellt hat? keine besonderen extras, kein sportpaket, aber eine gesperrte hinterachse!
muss mich sowieso immerwieder fragen, wenn ich bei mobile oder so autos sehe, was das für leute sind, die echt krasse "vollrausch-ausstattungen" bestellen.
z.b. alles grau dann noch mit holzdekor, oder so grelle bunte farben innen...oder eben kein m-paket, keine alus, aber eine gesperrte hinterachse.
Hatte ja auch nen 318is (E36), aber der hatte definitiv keine gesperrte Hinterachse!
Also meiner hat an sich auch keine Sperre und auch kein M-Paket, jedoch hatte er orginal scheinbar ein M-Fahrwerk, die orig. Dämpfer(wurden aber vor kurzem auch ersetzt) und Stabis(Vorne 26mm Durchmesser) sind halt bei mir M-Technik.
schade dass die neueren modelle, z.b. e46 keine sperre mehr habe, nur M3. ich habe jetz einen 330d, der macht auch spass, aber ich vermisse meinen alten e36 318is, eben mit sperre. der alte war echt cool und wie ich persönlich finde, kein auto für fahranfänger, war schon giftig.
wir leben im zeitalter von esp, dsc, abs, asc,..., klimawandel, steigende spritpreise, diskussionen über tempolimit, grüne regierung und so weiter, da ist halt kein platz mer für fahrspass.
oder hat bmw die sperren ab dem e46 aus dem programm genommen um dem image "heckschleuder" entgegenzuwirken?
zum kotzen diese zukunft, ich will wieder die 90er!