Zitat:
Ja im stand bei normaler fahrt und im schubbetrieb ist alles normal aber ich denke es ist nichts aussergewöhnliches wenn er raucht beim vollgas fahren. Ist ja nicht extrem viel man sieht es nachts halt nur im scheinwerfer hinten.
Als ich ihn mit 150000km bekommen hab habe ich das öl gewechselt(natürlich immer mit öl und luftfilter) dann mit 165000km wieder gewechselt aber da war es 10w 40 (um zu schauen wie es mit dem klackern steht ist aber nicht besser geworden) Dann jetzt bei 179000km 15w40. Er klackert auch ungewöhnlich laut und lange. Bekommt die nockenwelle wohl zu wenig öl? den stab habe ich schon sauber gemacht. Mehrmals!
(Zitat von: Stefan318)
Oje...
Also, der Reihe nach.
Blaue Fahne bei Volllast sind fast immer die Kolbenringe. Verifizieren lässt sich das über eine Kompressionsmessung (Druckaufbau, Druckhöhe, Vergleiche zw. allen Zylindern).
Sollten die Kolbenringe dabei als Übertäter identifiziert werden:
Kopf runter, Ölwanne ab, Kolben raus. Zylinder vermessen und dann honen oder aufbohren. Dann evtl. (wenn aufgebohrt) Übermaßkolben rein, wenn nur gehont, eben neue Kolbenringe.
Das allein lohnt schon fast nicht mehr.Klappern im Zylinderkopf:
Ich mag Ferndiagnosen an sich nicht, aber es würde mich nicht sonderlich überraschen, wenn die Nockenwelle eingelaufen wäre. Das wäre (wenn man das noch mal anfangen will) ein Fall für
Ingo Köth und seine neue NW mit Rollenschlepphebeln. Da wären schon wieder ein paar hundert Euro fällig.
Wenn man das so zusammenfasst:
besorg dir einen anderen Motor. Vielleicht findest du ja schon einen
M43 aus einem E36, der sollte eigentlich ganz gut passen und auch mit vergleichweise wenig Aufwand verwendbar sein.