Wie pflegt man klarlack???
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kann mir jemand eine fachmänniische auskunft darüber geben, wie man Klarlack pflegt??
danke im Voraus...
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Hallo Manolo_Blahnik,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wie pflegt man klarlack???"!
Gruß
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mit 3M finish polish 2-3 im jahr auf polieren ohne einen zwischenschliff, eine nanoversiegelung einmal im jahr hilft auch, generell ist es aber so das auf dauer das ganze auch schaden kann, ein richtiges rezept für den perfekten klarlack gibt es nicht, du kannst nur hoffen das der lackierer gut war und was von seinem handwerk versteht!regelmässig waschen und pflegen hilft aber immernoch am meisten,die sache mit dem klarlack ist halt so ein zweischneidiges schwert, immer wenn man ihn poliert nimmt man ja die toten partikel aus dem klarlack herraus, somit wird die schicht immer dünner wenn auch nur im nano bereich!durch zu häufiges benutzen von heisswachs verbrennt man ihn irgendwann!wie gesagt regelmässig durch die waschanlage mit pflege schaum und ab und an mal aufpolieren, damit kommt man am weitesten!
mfg chris
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vielen Dank. Da kennt sich ja einer gut aus...
in 2 monaten bin ich Lackierer Geselle ;)
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Hi,
kannst nochmal bitte erklären, wie der Klarlack durch Heisswax verbrennen kann/soll?
(Falls wir unter Heisswax etwas anderes verstehen, ich meine Heisswax aus der Waschanlage.)
MfG
Basti
Das hab ich mich grad auch gefragt. ^^
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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@ Gassenhauer: bitte um Antwort.....
Ich bin ja selber gelernter Lacker, aber das heißwachs dem Klarlack schaden soll hör ich zum ersten mal und halte es für Pillepalle.
Also mein Lieber Herr Lehrling, wenn ich n Auto lackier kommt es danach in die Trocknung zum Einbrennen, <--- Na, wieviel grad herrschen da wohl ;)
Und der Heißwachsauftrag einer Waschanlage ist nicht annähernd so warm wie der Trockenofen.
Stichwort "Einbrennlackierung"
Zum Thema Pflege und Politur les dir doch mal im Nice2Know den sehr gut geschriebenen Thread durch "Polieren leicht gemacht" Dort findest du alles was du brauchst und gute Tips und Tricks zum selber nachvollziehen.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Das denke ich aber auch.
MfG
Basti
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Ich glaube nicht das damit das einbrennen von der hitze des wachses gemeint ist.sondern das der lack allmählich abstumpft,da der wachs in kleinste risse im klarlack eindringt,das ergebnis sieht dann den matten Kunstoffscheinwerfern ähnlich aus nur nicht so grob.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
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also doch sehr pflegeintensiv und nicht pflegeleicht...
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Nein,warum das denn?Ist ja nicht falsch was er gesagt mit normal waschen und ab an mal etwas polieren,weil lack auch von korrosion betroffen ist.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
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ich hab gefragt, weil alle meine carbonteile mit klarlack lackiert sind und es werden immer mehr!!! jetzt, mit dem CSL deckel, hab ich doch eine relativ große fläche...
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Wenn dein 3er immer so wie in deiner fotostory aussieht,dann hast du auch in zukunft mit dem Klarlack auch keine probleme weil Klla in der regel etwas härter ist,hält es schon was aus.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Das Problem bei Kohlefaserteilen liegt darin das das Material sehr stark atmet.
Ich hab selber sehr viele Teile aus Kohlefaser früher lackiert, unteranderem die Motorenteile für die alten RS4 und auch weitere Teile wie z.B Computertomographen für die Medizin. Carbon hat zwar eine sehr steife struktur, saugt aber Lack auf wie ein Schwamm. Eine gute Oberflächenstruktur hinzubekommen bei Carbon. mußte schon 4-5 mal mit HS (Hochdichtem) Klarlack versiegeln. So auch die CSL Teile oder die neuen Dächer vom M3. Die werden gut 4mal Klarlack versiegelt.
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und dann hält das teil auch langfristig...
@ compacto:
also ich weis ja nicht wie das bei euch da drüben gelehrt wird herr geselle, aber bei uns bekommt man das so beigebracht das durch heisswachs die einzelnen klarlack pigmente angegriffen werden und auf dauer sich einfach kleine risse bilden!was passiert den wenn du zu heiß polierst?es wird matt! klar is das nur geringfügig, und man kann es nach dem abkühlen wider auf hochglanz polieren, aber so in etwa muss man sich das halt vorstellen, so haben wir es bei gebracht bekommen, und so hat es mir auch im praktischen teil mal mein chef gelehrt (auch wenns schon etwas länger her war^^)auserdem geht es ja um die hitze vom wachs nicht um die des raumes wie z.b. im ofen ;)
sry nochmals für die verspätete antwort, war noch etwas beschwipst vom burzeltag, musste erst wieder den weg nach hause finden^^
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welche Hitze darauf wirkt ist ja egal. ob auf dem gesamten Bauteil durch nen Ofen oder auf nem Fleck durch nen Tropfen heißes Wachs.
Klar das sehr starke Hitzeunterschiede der Klarlack sich das nimmer gefallen lässt und reagiert, Aber n Wachs wird niemals so heiß.
Offtopic: Im übrigen herr Lehrling, wenns matt wird beim polieren warste zulang mit ner körnigen Politur drauf und nimmst dem Klarlack die Spannung daher auch das "matte" *ggg* --> Hochglanzpolitur = versiegeln, Oberfläche Glätten, verdichten. (PPG Crystal Gloss Lehrgang)
Aber im übrigen stimmts, Klarlack immer "flächig" polieren und nicht heiß werden lassen.
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was heisst flächig polieren.. bitte nicht gleich zam scheissen, ich bin betriebswirt u hab davon keine ahnung... würde aber gerne dazu lernen!!!
ohne mal hier alles zu lesen;
willst du einen richtig schönen tiefenglanz der auch deinen lack schond?
Ich gehe immer so vor :
1. das ganze auto mit lackreiniger vorbehandeln damit der ganze dreck wie irgendwelche teer flecken usw vom lack gehen z.b. mit sonax lackreiniger
2. das auto polieren damit der lack erstmal ne schöne sauber schicht pflege bekommt z.b. mit meguiars und co produkten.
3. das auto danach waxen!! das ist deine schutzschicht für den lack und nebenbei sorgt es auch noch für mehr tiefenglanz!!!!
damit ist dein lack gut geschützt vor wetter und umwelteinflüssen ;) und das wax kannst jederzeit wieder erneuern ich nehme hartwax
grüße
Bearbeitet von - rdy am 26.05.2008 23:16:00
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vielen dank!!!! das gilt auch für klarlack also!