Geräusche mit der Klimaanlage/Klimaautomatic
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Hallo erst mal, ich hab seit neuestem ein Problem mit meiner Klima(automatik).
Ich hab es versäumt sie im Winter ab und an einzuschalten, und jetzt im Frühling macht sie seltsame Geräusche.
Diese Geräusche scheinen aus dem Motorraum zu kommen, desweiteren sind sie drehzahlabhängig. Sie treten auf und verschwinden wieder in kurzen Abständen, ich kann nicht sagen warum.
Jedenfalls wundert mich das, weil dieses Geräusch letztes Jahr noch nicht da war, und zudem kühlt die Anlage auch noch einwandfrei die Temperatur runter.
Das Geräusch hört sich an wie wenn im Motorraum irgendwas mitschleift, als wäre ein Lager kaputt.
Ich habe folgende Vermutungen/Ideen:
- Klimakompressor kaputt (aber warum sollte der über den Winter den Geist aufgeben)
- evtl. zu wenig Kältemittel, kann deswegen der Kompressor Geräusche von sich geben?
- war beim Bosch Dienst, die warten auch Klimaanlagen und haben ein Klimagerät, jedoch war gerade dann kein Geräusch zu hören. Der Meister hat gemeint es kann sein, dass der Keilriemen der den Kompressor antreibt ? über den Winter hart geworden ist, und deswegen Geräusche macht.
(Aber dann müsste es doch ein permanentes Geräusch machen und nicht so ein willkürlich auftretendes...)
- hab gelesen, dass einer das auch hatte und der dann die Anlage auf 16° gedreht hat und dann ein paar minuten mit Vollgas im 2. Gang gefahren ist. Danach wars weg, wohl Dreck im Lager (Wenn das funktioniert, ok, aber ich hab Angst mehr kaputt als besser zu machen).
- Dann hab ich noch von nem defekten Magnetschalter gelesen, allerdings weiss ich nicht über dessen Funktion bescheid und kann nicht sagen, ob der vielleicht Ursache meines Problemes sein könnte.
Des Weiteren hab ich auch gelesen, dass mehrere nach einem Klimaservice irgendwelche Geräusche hatten... weiß jetzt natürlich nicht ob das das gleiche ist wie bei mir...
Ich hoffe irgendjemand hatte mal das gleiche Problem und kann mir sagen wie ich das wegkriege, bzw. woher es stammt.
Ich bin natürlich nicht scharf darauf, einen neuen Kompressor und weiss der Teufel was zu kaufen.
Man bedenke, aus der Anlage kommts ja noch kalt wie sonst was raus...
Ich hoffe das ist nicht zu lang,
MfG Markus
P.S.: Hab die Suche benutzt, aber konnte keine Lsg zu meinem prob finden
Das war Kaminski, der schlechteste U-Bahn-Fahrer der Stadt...
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Hallo kaminski,
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Gruß
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ist das so eine art quietschen /schleifen???
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kanns schlecht beschreiben, aber ich würd sagen es geht in Richtung Brummen/Schleifen.
Das ist dann auch teilweise so laut, das man das während der Fahrt hört, auch wenns Radio läuft. Drehzahlabhängig.
Vor allem wenn vom Gas weggehst und an ne Ampel oder Kreuzung rollst und die Gänge runterschaltest.
Beknacktes Geräusch
Das war Kaminski, der schlechteste U-Bahn-Fahrer der Stadt...
ich hatte ein lautes quietschen /als ob etwas irgendwo schleift. ist total sporadisch aufgetreten. im stand meistens gekommen. war so laut und unangenehm das man einfach nur abschalten konnte. richtig ätzend.
bin zur werkstatt und die haben das ding 2 stunden lang laufen lassen ohne jeglíches geräusch ;-)) super!!!
dann kältemittelnachgefüllt. kein geräusch mehr. nach wenigen wochen, als es wärmer wurde, schaltete ich irgendwann wieder ein und siehe da das geräusch war wieder da. interessanterweise war es nach cirka 2 min weg. ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten. 1 jahr.
bin aber wieder in die werkstatt gefahren. die meinten dann das das einfach eine alterserscheinung vom kompressor ist und vermutl. die anlage länger nicht gelaufen ist.
bis jetzt ist es nicht mehr aufgetreten. kühlen tut sie gut. dicht auch. keine geräusche mehr.
hast rost am kompressor drauf?
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glaub da ist kein Rost drauf.
Ich hab mir auch überlegt vorsichtshalber mal befüllen lassen, das erscheint mir als die günstigste Alternative.
Falls der Kompressor doch den Geist aufgibt, hab ich halt 80€ oder was das kost in den Wind geschossen, aber falls es daran liegt ists kein Fehler.
Obwohl ich nicht glaub das dann das Geräusch verschwindet.
Im Stand hörte ich bisher kein Geräusch, jedenfalls ist mir nichts aufgefallen.
Das war Kaminski, der schlechteste U-Bahn-Fahrer der Stadt...
meiner war ziemlich leer damals - ging eine menge kältemittel hinein. habe auch gleich kontrastmittel miteinfüllen lassen wegen der dichtheit. würde ich an deiner stelle auch gleich machen. wie gesagt kurz war es noch da und seitdem ist es verschwunden.
bei dem alter sind geräusche leider normal.
mir wurde auch gesagt das es möglicherweise Spänne sein können die einfach auf grund vom alter sich bemerkbar machen. klima damals 2 stunden laufgen gahabt. nichts mehr. letztens kurz eingeschalten, anch winter, war das geräusch 10 sec. hörbar. jetzt wieder komplett weg.
bei mir dürfte es leer gewesen sein und mit alterserscheinung gepaart. ;-))))
lg philipp
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als bei dir damals das kältemittel leer war, hat der da noch runtergekühlt?
Ich glaub das Mittel wird dann komplett rausgeholt und frisches eingefüllt.
Schaden wirds nicht, ich weiss nur nicht obs nötig ist.
Ich hab das Auto jetzt seit nem Jahr, wann der Vorbesitzer das das letzte mal gemacht hat, kein Plan.
Was mich ankotzt ist halt, das ich auf einen Schlag das Geräusch hab, als wenn das mit der Zeit gekommen wär. Da muss doch noch was anderes im Busch sein. Glaub nicht das der Kreislauf innerhalb von 6 Monaten so viel von dem Zeug verliert, dass es deswegen so lärmt.
Wie war das bei Dir? Schleichend gekommen oder plötzlich da?
Wenn die Werkstatt so was hat, sollen die auch gleich dieses Kontrastmittel mit reinhauen.
Das war Kaminski, der schlechteste U-Bahn-Fahrer der Stadt...
gekühlt hat die anlage - hatte des öfteren ein. vom einen tag am anderen war dieses geräusch da. aber wie!!! echt arg! ich dachte mir fliegt der kompressor um die ohren.
wie gesagt: ábgesaugt und wieder befüllt. (weiss jetzt nicht wieviel gramm aber da geht eine menge rein ,-)) dann war es noch kurz da und dann weg. jetzt nach dem winter beim erstenmal einschalten war es ganz kurz da. jetzt ist wieder alles ok.
ich wusste auch nicht was der vorbesitzer gemacht hat. füllen und kontrastmittel wegen event. undichtheit für später kann nicht schaden.
ich habe oben am kompressor einen leichten rost. beim einschalten hört man da ein kurzes leises surren. ist nur wegen dem rost. geht dann sofort weg. auch kein grund zur panik ;-))))
kühlen tut sich jetzt ganz normal - leider im allg. E36 entsprechend zu wenig.
lg philipp
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Hab jetzt grad bei denen vom Bosch-Dienst angerufen, wollt fragen wegen Termin oder ob ich so kommen kann.
Der am Telefon hat aber gemeint, dass das wohl nicht am Kühlmittel liegt, wenn zu wenig drin ist, dann schaltet der Kompressor erst gar nicht ein.
Er meinte dann noch was von einer Kupplung, die defekt sein könnte, was dann wohl wieder auf diesen Magnetschalter am Kompressor hinauslaufen.
Der soll wohl öfter mal defekt sein, allerdings muss der Kompressor komplett ausgebaut werden zum Wechsel.
Was dann meines Wissens dazu führt, das das Mittel neu befüllt werden muss.
Zu deutsch, lass ich neu befüllen (was lt. dem Mechaniker nicht nötig ist) und es wird nicht besser, muss ich wohl den Kompressor tauschen bzw. Teile ersetzen. Danach wieder befüllen, oder kann das alte (neue) Mittel weiterverwendet werden?
Ich denk nein...
Jetzt bin ich wieder so schlau wie am Anfang und weiss wieder nicht was ich machen soll...
Heieiei
MfG
Das war Kaminski, der schlechteste U-Bahn-Fahrer der Stadt...
tja........so ging es mir damals auch. dachte auch ich muss den kompressor tauschen. nach dem füllen war es bei mir weg.
lg philipp
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Hm, muss mir nochmal überlegen.
Glaub ich lass trotzdem neu befüllen, schaden kanns nicht.
MfG
Das war Kaminski, der schlechteste U-Bahn-Fahrer der Stadt...
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Mitglied seit: 24.07.2007
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127 Beiträge
So, jetzt war ich heute die Klima neu befüllen, da waren ca. 400-450 mg zu wenig drin.
Als ich dann vorhin gefahren bin, war nix mehr zu hören. Ich hoff das bleibt jetzt auch so ;)
Mir ist jetzt auch nachträglich eingefallen, dass dieses Geräusch zweimal übelst laut war, und das war jedesmal wenn es geregnet hatt. Musste dann die Klima anmachen, dass die scheiben nicht beschlagen...
MfG
Das war Kaminski, der schlechteste U-Bahn-Fahrer der Stadt...
Mitglied seit: 19.08.2006
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65 Beiträge
interessant kaminski, ich habe haargenau das gleiche problem. deine symphtome, ganz genau wie bei mir... zumindest weiß ich wann der letzte klimaservice bei mir war, vor 4 jahren.
schön das es bei dir weg ist, mein termin zum klimaservice ist nächste woche freitag, werde entsprechend berichten.
Ersteller dieses Themas
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Ich hoff das bleibt jetzt auch weg.
Ansonsten werd ich berichten, falls es wieder anfängt.
Naja, jedenfalls bin ich heute schlauer als noch vor zwei wochen.
Kumpel von mir ist klimatechniker, der hat mir folgendes erklärt:
Theorie mit Keilriemen (Kompressorantrieb), der hart geworden ist:
Käse, weil sich dieser Keilriemen immer dreht, sobald der Motor läuft.
Am anderen Ende dieses Riemens ist die Magnetkupplung, die im eingeschalteten zustand den Kompressor mit dem Riemen verkuppelt *g*.
Magnetkupplung am Kompressor defekt, kanns auch nicht sein, weil wenn die kaputt wäre, würde der Kompressor erst gar nicht mehr anlaufen.
Muss also irgendwas im Kompressor sein, lagerschaden oder dreck im lager oder so.
Oder halt zuwenig schmierung, was sich wiederrum mit der aussage beisst, dass der Kompressor nicht einschaltet, wenn zu wenig Kühl/Schmiermittel drin ist...
was weiss ich, hoffentlich gehts jetzt *g*
greets,
kaminski
Das war Kaminski, der schlechteste U-Bahn-Fahrer der Stadt...
Zitat:
So, jetzt war ich heute die Klima neu befüllen, da waren ca. 400-450 mg zu wenig drin.
Als ich dann vorhin gefahren bin, war nix mehr zu hören. Ich hoff das bleibt jetzt auch so ;)
(Zitat von: kaminski)
Du meinst, weil die Klima neu befüllt wurde, ist das „Schleifgeräusch“ weg? Wie kann man sich das denn technisch vorstellen? Ich erkenne da eigentlich keinen Zusammenhang, vielleicht kann das jemand erklären? Also, verstehe mich bloß nicht falsch, ich glaube Dir das keine Frage und ich freue mich auch für Dich, nur ich verstehe es nicht, das eine ist eine Innerliche Angelegenheit und das andere eine Äußerliche. (meine Theorie ;o)
Und was hat Dich das Neubefüllen gekostet, denn das möchte ich auch dem Nächst machen lassen.
ich hatte das gleiche problem!!! oben nachzulesen. BEI MIR IST ES SEIT EINEM JAHR WEG!!!!! ;-)))
weiss leider nicht mehr was ich gezahlt habe. so um die eur 200 waren es schon mit kontrastmittel.
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Mitglied seit: 08.07.2007
München
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29 Beiträge
Also ihr dürft das geräusch nicht falsch deuten, es hört sich zwar so an, als obs vom Kompressor kommt, aber in wirklichkeit kommt es vom Expansionsventil; hab ich mir mal sagen lassen. Bei zu niedrigem Füllstand tritt eben dieses Geräusch auf, weil irgendwelche Druckunterschiede zu klein oder zu groß werden... Wieß auch nicht genau wie das ist. Ist aber kein "mechanisches" Schleifgeräusch...
Ich danke Dir Andy, so was ähnliches dachte ich mir schon.
Heute war ja so der erste richtig heiße und noch dazu schwüle Tag. An solchen Tagen wird der Wert einer Klimaanlage um ein Vielfaches bestätigt. Ich würde mich am liebsten jetzt in meinen BMW setzen und Klimagekühlt durch die schwüle Nacht rauschen. Sorry wg. off topic, aber das Thema wurde ja im Prinzip abgeschlossen ;o) Klima ist Gold wert!
Hallo Freunde!
Ich hab das genau gleiche Problem... es hört sich so an als würde was schleiffen. Ich hab auch schon gelesen das ein Lager defekt sein soll.
Naja der Vorbesitzer hat mir geraten die Klimaanlage ab und an (oder sogar immer) laufen zu lassen im Winter. Naja das hab ich nicht befolgt weil es von mir aus kein sinn machte ...(hmm dumm ich weis ab her das ist doch ein BMW ;-).
Nun schreibt ihr man kann nur Kühlmittel nachfüllen und gut? Wo fühlt man sowas nach und kann man das selber machen oder brauchts da die experten?
Gruss und Danke allerseits
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.07.2007
Deutschland
127 Beiträge
Das musst Du in ner Werkstatt machen lassen, denn dazu wird ein Klimagerät benötigt. Haben auch nicht unbedingt alle Werkstätten, also bei der kleinen um die Ecke kannst Pech haben.
Dachte auch ich kauf mir das Mittel und füll selber nach, aber Pustekuchen. Das System wird leergesaugt, evakuiert und dann neu befüllt. Dabei wird das Kühlmittel (und Schmiermittel) gleich gefiltert.
Rechnung hab ich noch keine bekommen, aber schätze mal so 80 Euro.
Das war Kaminski, der schlechteste U-Bahn-Fahrer der Stadt...
Mitglied seit: 19.07.2005
Leichlingen
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202 Beiträge
es wird ja nicht nur das Kältemittel abgesaugt, sondern auch das Öl. Eingefüllt werden dann wieder die vorgeschriebenen Mengen. Ich habe es letztes Jahr nach mehr als 7 Jahren auch machen lassen, da ich den Eindruck hatte die Kühlleistung war nicht mehr so wie früher. Es fehlte von beidem schon reichlich,(ca. über 1/2 ) war aber noch nicht trocken.
Im Leerlauf hört man den Kompressor schon wenn er mitläuft.
Grüße vom
Soundboss
1993er 318is Coupe
z.Zeit: 371.000Km und nach "Wirtschaftlichem Totalschaden" 2008 mit viel Eigenleistung wieder zu weiterem Leben erweckt,aber bei 372TKm mit warscheinlichem Motorschaden am Ende.