Zitat:
Davon mal ab, schwer zu glauben das der Corsa einen Ferrarireifen fahren kann ^^
Sorry, aber du hast mein beispiel nicht verstanden.
Wenn es nur eine Geschwindigkeitsvorgabe für reifen gäbe, wäre das dann wohl die höchste und das wäre logischerweise ZR, Y. Weil es ja auch sportwagen gibt die locker 300 schrubben. wenn es also nur Y, ZR reifen gäbe, MÜSSTE auch der corsa fahrer solche reifen fahren, diese sind aber
meist teurer als H oder V reifen. Also müsste der corsa fahrer, wie ich bereits sagte, für eine eigenschaft zahlen die er gar nicht brauch, denn er wird nie und nimmer 300 kmh fahren.
Und ich kann dir auch sagen, warum ein Y reifen günstiger ist als ein H reifen in der größe.
Ich schweife jetzt mal ein bisschen vom deiner frage ab und nehme dazu ein beispiel aus dem Reifengrößen bereich.
Ein 225er ist ja bekanntlich ein Breitreifen und ein breitreifen soll ja bekanntlich sportlich sein. Da die meisten autos, welche breitreifen fahren über genügend leistung verfügen und auch locker die 200er marke knacken wird davon ausgegangen, dass Y benötigt wird.
Ob das jetzt 100pro so ist, kann ich dir nicht sagen, ist meine logische erklärung. Genauso sieht es mit den reifengrößen aus. Warum ist ein 205er reifen in der Felgengröße 17" teurer als ein 225er in der selben felgengröße?? Der 225er ist doch breiter, somit müsste er doch teurer sein. Falsch! Die Entwickler gehen davon aus, dass Fahrzeuge welche 17" fahren auch breite reifen draufhaben, somit ist auch ein 225er auf 17" eher standard als ein 205er auf 17". D.h. ein 205er ist eher ein Exot auf 17" Felgen, wodurch er teurer ist. Bei 16" z.B. sieht das wieder anders aus, da sind 205er gängiger als 225er.
Worauf ich hinaus will. Du willst einen Breitreifen fahren, diese sind verfügen logischerweise auch über einen hohen G-Index. Also meist halt W, Y, ZR. Da ist ein H Reifen normalerweise ein Exot, da ein Breitreifen nunmal, jetzt mal von der optik abgesehen, für sportliche, schnelle autos entwickelt worden ist.
Und dann kommst du an und willst z.B. einen 225er in der H klasse. Dann ist es doch klar, dass dieser teurer ist, da die meisten (statistiken belegen sowas) Breitreifen nunmal mit einem hohen G-Index gekauft werden.
Hoffe dir ein bisschen damit geholfen zu haben und entschuldige mich auch über meine ausfallende art...