Für was genau ist der Doppel-temperaturschalter
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hallo zusammen,
wie bereits in der überschrift geschrieben würde ich gerne wissen für was das teil genau zuständig ist?
in dem link die Nr. 14
http://de.bmwfans.info/original/E36/com/323ti-M52/ECE/L/M/1998/02/mg-11/ill-11_1480/nachtrag:
ich habe seit geraumer zeit einen etwas höheren verbrauch, und habe nun gemerkt das wenn das auto mal warm ist der verbrauch wieder i.o. ist (mir ist klar das es normal ist, aber gerade wenn der motor noch kalt ist habe ich einen höheren verbrauch wie vorher)
gruß EDY
Bearbeitet von - EDY am 20.05.2008 12:09:06Bearbeitet von - EDY am 20.05.2008 12:16:16
Oo==[][]==oO
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Hallo EDY,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Für was genau ist der Doppel-temperaturschalter"!
Gruß
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Misst die Temperatur für das Motosteuergerät und die Anzeige im Kombi
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Zitat:
Misst die Temperatur für das Motosteuergerät und die Anzeige im Kombi
(Zitat von: Harry346)
also würde ein defekt an diesem teil auch zum ausfall der temperaturanzeige führen?
oder wie kann ich den schalter mal prüfen?
gruß EDY
Oo==[][]==oO
Hast du ein Problem mit der Anzeige im Kombi?Wenn ja mach doch erstmal den Tachotest,dann siehst ja ob sich die Temp-Anzeige im Kombi bewegt.
Oder einfach den Fehlerspeicher auslesen lassen,wenn der Geber kaputt ist steht er da drin.
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Zitat:
Hast du ein Problem mit der Anzeige im Kombi?Wenn ja mach doch erstmal den Tachotest,dann siehst ja ob sich die Temp-Anzeige im Kombi bewegt.
Oder einfach den Fehlerspeicher auslesen lassen,wenn der Geber kaputt ist steht er da drin.
(Zitat von: Harry346)
anzeige funktioniert und fehlerspeicher ist leer (30€ ärmer) aber der verbrauch bei kaltem motor ist höher!? und ich weiß nicht wieso. hatte den verdacht das es der temp.schalter wäre.
fällt dir dazu was ein?
gruß EDY
Oo==[][]==oO
Wenn nichts im Fehlerspeicher steht ist es schwer zu sagen ob der Geber defekt ist.Braucht der Motor den länger um Betriebstemperatur zu erreichen?
Luftfilter und Kerzen mal kontroliert?
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Zitat:
Wenn nichts im Fehlerspeicher steht ist es schwer zu sagen ob der Geber defekt ist.Braucht der Motor den länger um Betriebstemperatur zu erreichen?
Luftfilter und Kerzen mal kontroliert?
(Zitat von: Harry346)
luftfilter ist sauber und zündkerzen sind ca. 3000 km drin. was mir aber noch aufgefallen ist, das der motor manchmal etwas länger zum anspringen braucht (ungefähr 2-3 undrechungen mehr).
gruß EDY
Oo==[][]==oO
Hi,
klingt jetzt nach nokenwellen sensor
was fürn Motor hast denn
Gruß
Zitat:
Zitat:
Wenn nichts im Fehlerspeicher steht ist es schwer zu sagen ob der Geber defekt ist.Braucht der Motor den länger um Betriebstemperatur zu erreichen?
Luftfilter und Kerzen mal kontroliert?
(Zitat von: Harry346)
luftfilter ist sauber und zündkerzen sind ca. 3000 km drin. was mir aber noch aufgefallen ist, das der motor manchmal etwas länger zum anspringen braucht (ungefähr 2-3 undrechungen mehr).
gruß EDY
(Zitat von: EDY)
Squirt was here
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384 Beiträge
ich hab einen 323ti und das bj. ist 98
gruß EDY
Oo==[][]==oO
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Balingen
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384 Beiträge
da bei mir nichts im fehlerspeicher steht werde ich mal auf gut glück den temperaturschalter gegen einen neuen ersetzen, feedback gibts dann natürlich auch.
wenn das nichts hilft tausche ich den nw-sensor.
könnte eine weile dauern (da ich gerade im prüfungsstress bin) werde aber meine ergebnisse berichten.
gruß EDY
Oo==[][]==oO
Mitglied seit: 12.05.2008
Genshagen
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8 Beiträge
Hei, wenn der Motor erst beim 2 oder 3 mal anspringt und der Verbrauch (Sprit) höher ist kann das auch der Nokenwellergeber (Sensor) sein. War bei mir auch gewesen, war beim Auslesen BMW Händler. Ich fahr nen 328i 6.Zylinder.
MfG M.F.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 34 Monaten
Mitglied seit: 13.04.2010
Stuttgart
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0 Beiträge
Hallo, habe genau das gleiche Problem am exakt gleichen Modell. War das Problem durch den Tausch des Temperaturschalters gelöst?
Danke & Gruß Jörg
Zum Fehlerspeicherauslesen würd ich nur noch zum Freundlichen gehen.
Hat 37,50 € gekostet, dafür haben die mir aber in meinem Beisein die live Betriebsdaten ausgelesen.
Das bedeutet alle Soll und Istwerte ausgelesen und verglichen. Das war echt super. Ergebnis bei mir: alles in Ordnung! Dann nochmal genau den Motor überprüft und und und:
Der Gummidichtring am Führungsrohr des Ölpeilstabes war zerfleddert und nur noch zu einem viertel da! Kann auch ein fünftel gewesen sein!
Habe jetzt einen neuen für 1,85 erworben! Baue den morgen ein und dann wirds bestimmt gehen...
Live Daten auslesen GUT, Freie Werkstatt auslesen lassen SCHLECHT
Grüße
hi,hab mal ne frage zu dem doppel-temp.schalter....
ist auf dem sensor ein stecker oder ist der stecker am kabel?wenn am kabel,wo finde ich den stecker?
auf dem sensor ist ein rundes plastik teil aus dem vier kabel kommen.bekomm das teil aber nicht abgezogen.die kabel verschwinden irgendwo unter der ansaugbrücke...ist auch kein stecker zu finden.
laut dem bild auf bmw.fans solle auf dem sensor ja ein stecker sein...
2.frage:weiss zufällig einer ob das "ein" temperatur-geber ist oder sind das zwei in einem?sprich ist das signal zur anzeige genau das gliche wie zur dme?
mfg