Zitat:
@Sven ich habe kein Problem Geld für leistung zu bezahlen
So hatte ich das auch nicht gemeint. Ich wollte nur damit sagen, daß man nicht rumfummeln soll, sondern wenn man etwas macht, es richtig zu machen... und das kostet eben Geld.
Nochmal zu dem Auspolieren. Wie gesagt ich würde es nicht machen. Die Arbeit, Zeit oder Geld die Du dort hinein investiert sind gemessen am Ergebnis viel zu hoch. Das 1% an Mehrleistung von dem ich sprach, war/ist sehr hoch gegriffen. Es ist bein einem normalen Motor oftmals deutlich geringer.
Es gibt sogar neue Testreihen, die versuchen zu belegen, daß z.B. polierte Ventilöffnungen schlechtere Eigenschaften aufweisen, als welche mit speziellen Oberflächenstrukturen.
Darüber hinaus muß Dein Steuergerät dies auch mitmachen. Ohne eine Anpassung der software kommt man nicht herum wenn man auf Nummer sicher gehen will. Ein Bsp. RAM-Air führte bei Vergasemotoren zu Mehrleistung, bei bei heutigen Motoren ist dies umstritten. Es gibt einige die damit eine Leistungsverschlechterung erzielt haben.
Bei einer Anpassung der Software hingegen läßt sich damit wieder ein Vorteil erzielen.
Aber jetzt mal ein positives Beispiel.
Ein Bekannter hat aus seinem 75Ps Lupo für etwas mehr als 2000 EUR 123 PS herausgeholt. Den Sprint von 0 auf 100 schafft er jetzt in knapp 7,5 sec. Für das Geld eine beachtliche Steigerung.
Erzielbar war dies durch einen neuen Ansaugkrümmer mit größeren Bohrungen für Luftdurchlaß, einer überarbeiteten Einspritzanlage, einer neuen Nockenwelle und einer darauf abgestimmten Programmierung des Steurgerätes.
Schau Dich doch mal um was es für den BMW alles gibt. Wie schon gesagt, allein bei der Luftzuführung und Einspritzung läßt sich mit relativ geringem Aufwand sehr viel herausholen. Allerdings nur mit anderen Teilen...