Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.05.2008 um 19:46:17 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.hallo zusammen,
folgendes problem bestand bei mir:
beim kauf meines e30 bekam ich nur einen ews-schlüssel, da der andere verloren war. weiterhin war der obere teil, an dem man ihn an den schlüsselbund befestigen sollte abgebrochen, ich vermute mal dieses problem tritt wohl öfters auf, da der kunststoff nicht besonders stabil ist.
unsere wohngegend ist relativ sicher, daher habe ich aus angst den schlüssel zu verlieren ihn meist immer stecken lassen, denn das extra herumkramen in hosentaschen kurz vor der fahrt hat mich immer genervt. eine richtige lösung ist das ja natürlich nicht und mir war klar, dass etwas geschehen musste - preise und umstände mir bei bmw zwei neue zu besorgen fand ich ziemlich unangemessen und vor ein paar tagen half mir dann der zufall, meinen ehrgeiz endlich zu entfachen: ich musste dringend weg und fand zuhause den schlüssel nicht - termin verpasst - das war sehr ärgerlich, also los gings...
vorbereitung:
3 kabel an die steckverbindungen des EWS-schlüssels anlöten und mit isoband fest umwickeln (der schlüssel inkl. kabel verschwindet nachher unter der schalthebelabdeckung).
den faltenbalg der handbremse hinten anheben, etwas nach hinten ziehen zum aushaken und nach vorne bei angezogenem bremshebel abziehen.
die mittelkonsole kann man hinten unter dem aschenbecher mit einer 10'er nuss aufschrauben, hinten anheben, vorne aushaken und nach vorne abziehen, dann sieht man darunter 5 kabel die zum EWS steckschuh laufen.
die drei kabel für die eigentliche steckverbindung abschneiden und in eine lüsterklemme schrauben (die drei kabel von seiten des steckschuhs können leer hängenbleiben). 2 kabel sind aussen an der seite des schuhs angebracht, die bleiben als blinkbeleuchtung auch dran - man benötigt nur diese drei kabel.
an der anderen seite der lüsterklemme kommen nun zwei der drei angelöteten kabel des schlüssels dran (egal welche, aber auf das passendes kabel zur passenden steckverbindung achten) das dritte kabel verbindet man mit einen zweipoligen kippschalter, dessen anderes kabel nun zum dritten steckplatz der lüsterklemme geht (es gibt schön flache rundschalter bei conrad, 1,75 euro) und setzt somit eine dauerverbindung der drei kabel zum schlüssel, die man mit diesem schalter eben unterbrechen kann - diesen schalter kann man sich nun wohin man immer es will hinsetzen (natürlich die kabellänge vorher berechnen) und den angelöteten schlüssel plus lüsterklemme etc kann man dann komplett unter die schalthebelkonsole verstecken.
die gesamte arbeitszeit inkl. löten und lochbohrung für den schalter betrug etwa 30 minuten - fertig.
zum schalter:
eigentlich braucht man ja nur einen tastschalter, der nur kurzzeitig die verbindung herstellt und schon kann man losfahren aber ich habe bewusst einen kippschalter genommen, den ich erst dann ausschalten brauche, wenn der wagen endgültig zb über nacht steht.
hier noch 2 bilder zur genaueren veranschaulichung, bitte auf den link daneben klicken, um sie in grösser zu sehen :)
[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=Jk9cstUnhPlfsAg.jpg]
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[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=nMieF869fwF0EwD.jpg]
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viele grüsse,
n.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.05.2008 19:46:17Bearbeitet von - neon3 am 20.05.2008 13:43:20