Hi!
das ist doch kein Thema :o)
Es ist auch völlig unabhängig von der leuchtweitenregulierung ! Die meisten verstehen das nämlich falsch! Du musst dahcwievor am scheinwerfer MANUELL die grundeinstellung einstellen (sozusagen den nullpunkt". die automatische leuchtweitenregulierung regelt dannn NUR abwechungen von dem eingesstellten nullpunkt in abhängigkeit von der Einfederung (z.b. bei großer beladung oder beim einfedern in bodenwellen,..).
So und nun zu eben dieser einstellung des normalzustandes: dafür hast du an beiden scheinwerfern (egal ob xenon oder original) je scheinwefer 2 weisse schrauben (imbus-löcher). siehst du sofort, sind im motorraum oben am scheinwerfer leicht zugänglich!
eine ist jeweils für die oben-unten einstellung, die andere für rechts-links..
und nun zum einstellen: einfach nachts auf gerader strecke vor eine gerade wand stellen.
Abstand scheinwerfer - wand genau 5 Meter.
Auf 5 Meter muss das licht 5 cm abfallen.
Also misst du die höhe vom boden zum mittelpunkt deines scheinwerfers am auto, gehst dann zur wand und misst dort die gleiche höhe ab. die lichtlinie an der wand muss nun 5 cm darunter liegen.. dann stimmt die höhe!
die rechtslinks einstellung läuft folgendermaßen (solltest du vor der höheneinstellung machen):
das lichtbild an der wand sollte so aussehen:
___/ ____/
also sprich: je scheinwerfer eine gerade linie die dann nach rechts hin ab einem gewissen punkt nach oben abknickt.
dieser abknickpunkt muss genau gerade vor dem scheinwerfer an der wand sein! ansonsten mit der rechtslinksschraube nachjustieren..
hört sich kompliziert an ist aber total einfach und erklärt sich von selbst wenn man sich das nachts mal anschaut!
gilt für alle Fahrzeuge!
:o)
mfg Jogi
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mein Lebensmotto:
"Nichtskönnen stets durch extremes Auftreten kompensieren!" ;o]Bearbeitet von - Jogi am 12/09/2003 12:04:12