Kaum sind die Sommerräder aufgezogen, ist es wieder da: Das Schleifgeräusch am linken Hinterrad. Gerade bei tiefen Schlaglöchern oder Bodenwellen schleift der Gummi an der Innenkante des Kotflügels. Das Geräusch dauert ca. eine Sekunde an und lässt sich am besten mit „brrrrrbp“ beschreiben.
Als ich das Auto vor zwei Jahren gekauft habe, trat das Problem noch nicht auf. An der „Konfiguration“ habe ich nichts geändert. Mein Automechaniker weiß auch keinen Rat, hat mir zu kürzeren Radschrauben geraten, hat leider nichts geholfen.
Hier mal ein paar Infos zur Rad-Reifen-Kombination hinten:
Gummi: 245/35ZR17 87Y von Hankook
Felge: 17x15, ET47 mm von Hamann Motorsport
Tieferlegung 8000LVA7HA, Wind. V/H: 5/6
Distanzscheiben HI. 35 MM KZ. 13
Zur besseren Verdeutlichung anbei noch zwei Fotos.
http://www.gameradio.de/temp/_micha/felge/radkasten1.jpghttp://www.gameradio.de/temp/_micha/felge/radkasten2.jpgDas Problem trat zum ersten Mal auf, als ich vor 2 Jahren voll beladen von der Games Convention zum Hotel gefahren bin. Auf der linken Seite saß ein besonders korpulenter Mitfahrer, könnte also durchaus sein, dass da was kaputt gegangen ist.
Habe vor wenigen Tagen das Auto mal hochgebockt und die Plastikhülle des Dämpfers abgezogen. Auf dem Dämpfer sitzen zwei Gummis, einer ist 7,5 cm lang und darauf noch einer mit 1 cm Dicke. Sind beide noch in Ordnung. Habe keine Ahnung, ob das schon immer nur zwei gewesen sind. Durch die Schutzhülle dürfte ein defekter Gummi ja aber nicht einfach so rausfallen.
Ich bin so überhaupt nicht der Autoexperte. Könnten mir da eventuell ein Federwegsbegrenzer oder ein weiterer Gummi helfen? Mach mir da schon Sorgen, auf Dauer dürfte das dem Gummi ja nicht gerade gut tun.