KFZ-Steuer Strafsteuer ohne Partikelfilter
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 17.05.2008 um 22:26:19 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hi, wir sollten uns eigentlich mal wehren zwecks der sogenannten Strafsteuer. Es kann ja nicht angehen das wir keinen Partikelfilter nachrüsten können und vom lieben "Staat" dafür noch eine Strafsteuer aufgebrummt bekommen. Was meint ihr dazu ?
Bearbeitet von - LatteBMW am 17.05.2008 22:26:19Bearbeitet von - LatteBMW am 18.05.2008 12:02:43
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Hallo bmwracer1920,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "KFZ-Steuer Strafsteuer ohne Partikelfilter"!
Gruß
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Hab Thema falsch benannt, sollte heißen für alle 330d Fahrer.
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Zitat:
Hab Thema falsch benannt, sollte heißen für alle 330d Fahrer.
(Zitat von: bmwracer1920)
Wieso 330d? sind andere Dieselfahrer nicht auch betroffen?
Frauen sind wie Tornados... erst Blasen sie und dann ist das Haus weg
Es kann ja nicht angehen das wir keinen Partikelfilter nachrüsten können und vom lieben "Staat" dafür noch eine Strafsteuer aufgebrummt bekommen. Was meint ihr dazu ?
(Zitat von: bmwracer1920)
[/gray][/quote]
Hi,
kannst Du das bitte mal erläutern?
Welche Schadstoffklasse erfüllt Dein Wagen?
Welchen Steuersatz hast Du vor 2 Jahren gezahlt?
Welchen Steuersatz zahlst Du jetzt?
Sorry wegen der Nachfrage aber als Benziner-Fahrer bin ich da nicht so auf dem Laufenden...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Es ist eigentlich ganz einfach. Diesel ohne RPF zahlen pro 100 ccm 1,20 € mehr Steuer als Diesel mit RPF. Bei 2,5 Liter Hubraum sinds also 30,- € mehr im Jahr, bei 3,0 Liter Hubraum sind also 36,- € mehr.
Ich zahl lieber Strafsteuer als nen RPF nachzurüsten (wenn es denn ginge).
Meine Rechnung:
Einbau von einem RPF: ca. 600 € (eher mehr)
davon werden 330,- € durch den Staat gefördert.
600 € (Kosten) - 330 € (Förderung) = 270 € die man selber bezahlen muss.
Ich würde bei 2,5l Hubraum 30€ Steuer im Jahr sparen.
270 € (Selbstkosten) : 30 € (Ersparniss pro Jahr) = 9
Für mich hätte sich das Nachrüsten des RPF erst nach 9 Jahren wiederausbezahlt (bei 3,0l Hubraum nach knapp über 8 Jahren) - da ich den Wagen so lange nicht fahre werde lohnt es sich nicht.
Fazit: Ich kann mit der "Strafsteuer" sehr gut leben.
MFG
rumpel666
Hi,
aha, dann verstehe ich nicht, warum sich die Leute so aufregen.
Irgendwann wird es auch für weitere Fahrzeuge entsprechende Lösungen geben.
Um eine Nachrüstmöglichkeit zu schaffen, müssen sich nur genügend Interessenten zusammentun, um einen Hersteller dazu zu bewegen, etwas auf den Markt zu bringen.
Ich würde da an Twintec herantreten, die haben schon einen DPF für den 530d im Programm.
Den muss man wahrscheinlich nur an den 330d anpassen und ein Abgasgutachten machen.
Aus der E24-Szene weiß ich, dass eine Euro-2 Umrüstung für einen M635CSi ab ca. 30 Leuten preislich interessant wird.
Ciao - Carsten
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Ich glaub Ihr habt nicht verstanden worauf ich eigentlich hinaus wollte. Es geht ja nicht darum das ich mir jemals einen Rußpartikelfilter nachrüsten wollte, würde ja auch nicht gehen. BMW hat den 330d Facelift so konzeptiert das es überhaupt gar keinen Platz für einen Partikelfilter gibt. Dieser kommt ja zwischen Kat und Vorschalldämpfer, und beim 330d sitzen diese fast genau aneinander, somit kein Platz.
Dewegen an alle 330d Fahrer. Beim 320d und 330d VFL ist dies ohne Probleme möglich. Beim 530d wird es ja auch genug Platz dafür geben.
Mir ging es darum das wir 330d Fahrer für etwas belangt werden wo wir eigentlich nichts dafür können. BMW hat ja auch überhaupt kein Interesse etwas dagegen zu machen.
Hi,
war mir schon klar, dass Du diese Argumentationsschiene fahren willst.
Da wird nur nix bei rumkommen.
Von BMW wird rein gar nichts kommen, das ist ein ausgelaufenes Modell, da wird nix mehr entwickelt.
Und der "Staaaat" wird kein Mitleid empfinden - falscher Planet.
Irgendein Hersteller wird sich bei genügender Nachfrage eine technische Lösung ausdenken...
Ciao - Carsten
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Zitat:
Mir ging es darum das wir 330d Fahrer für etwas belangt werden wo wir eigentlich nichts dafür können. BMW hat ja auch überhaupt kein Interesse etwas dagegen zu machen.
(Zitat von: bmwracer1920)
Na und was willst Du jetzt machen?
Verstehe den fred nicht... wenn es keine Lösung für Dein "problem" gibt, dann ist es doch sinnlos drüber zu diskutieren.
Zumal ich die Strafsteuer so hoch nun auch nicht finde... wenn ich an rumpels rechnun denke.
Da gibts ganz andere unfaire sachen.
523iA zu verkaufen
LOUD PIPES SAVE LIVES!!!