Hallo,
erst ma sorry für ein weiteres M3-Tacho-Topic. Eigentlich wurde das hier ja zur Genüge besprochen und ihr habt auch alle nötigen Infos zu dem Thema bereits zusammengetragen. Bei ner kurzen Machbarkeitsanalyse für meinen 98er 323ti kam folgendes heraus:
- sollte ein neues Kombiibstrument von nach 1996 sein
- Tacho geht ohnehin immer
- beides 6zylinder also keine Probleme mit dem Drehzahlmesser
- Kilometerstand und Serviceintervallanzeige gehen verloren, wegen dem anderen Kodierstecker vom Compact
- für das ASC/T-Lämpchen muss ich mir noch was einfallen lassen
Sah für mich soweit recht problemlos und straight forward aus...
Jetzt komm ich gerade vom Freundlichen. Ich wollte dort mal anfragen, ob er mir ein gebrauchtes M3-Kombiinstrument fachgerecht einbauen würde (wegen Airbag). Weiterhin wollte ich wissen, ob er mir dann auch den aktuellen Kilometerstand ins Scheckheft eintragen würde, da der ja durch den Tauch des Codiersteckers verloren gehen würde. Tja, und was musste ich da hören?
"M3 Kombiinstrument? in den Compact?! Nö, das geht nicht in den Compact."
Als Begründung nannte der Meister nachdem er sich 5 Minuten mit 3 Schrauberkollegen beratschlagt hatte, dass das Compact-Cockpit anders sei als bei Limo/Coupe/Touring/M. Das M3 Kombiinstrument würde deshalb von der Bauform schon mal gar nicht in den Compact passen. Außerdem sei die elektronische Ansteuerung auch ganz anders.
Er hat mir dann angeboten die Instrumente vom M3-Kombiinstrument in das Compact-Kombiinstrument einzubauen, alles neu zu codieren und die Elektrik so zusammenzufrickeln, dass die Ansteuerung auch in meinem Compact funktionieren würde. Wegen fehlenden Erfahrungswerten mit solch einem "komplizierten Umbau" (O-Ton) und dem großem Aufwand wollte er mir aber keine Erfolgsgarantie geben. Auch stünden die Kosten dafür wohl in keinem vernünftigen Verhältnis zum erschießbaren Nutzen.
So! Jetzt muss ich gestehen, bin ich doch etwas platt. Entweder hab ich da ne Kleinigkeit überlesen bezüglich M3-Kombiinstrumenten, oder ich war bei ner Niederlassung, die sich mit ihren Fahrzeugen nicht auskennt.
Kann jemand dazu was sagen? Gibt es hier Leute, die so ein M3-Kombiinstrument im 323ti fahren und den "komplizierten Umbau" schon hinter sich haben?
Bearbeitet von - dissector am 17.05.2008 16:34:01