Zitat:
erstmal danke für die super antworten, dann lass ich das mit den Federtellern und schau mich auf Grund der Fahreigenschaften eher nach M-Stoßdämfer um, mit denen kann ich ja soweit ich weiß meine H&R Federn behalten.
(Zitat von: Chris0808)
Wie die anderen schon sagten: Nach M-Dämpfern brauchst Du dich nicht umsehen. Such dir ein paar gute Sportdämpfer und dann passt das für weniger Geld. Ich persönlich nehme und empfehle grundsätzlich Sachs und Bilstein.
Sachs kriegt man im Zubehörladen und kann normal noch ein wenig handeln - da kriegt man nen Satz für ca. 380,- Euro. Hier wären normal die Performance zu empfehlen, die gibt es aber afaik nicht fürn Compact. Alternative sind die Advantage. Ich kenne wen, der die mit Eibach 50/30 gefahren hat und zufrieden war.
Bilstein kommt eher aus der Tuningecke, ist etwas strammer und auf jeden Fall einiges teurer. Wenn Du gern die Einrohr haben möchtest, musste suchen, um nen Satz für ca. 500,- zu bekommen... Falls Dir Einrohr oder Zweirohr egal ist, würde ich ein B10-Fahrwerk 60/40 kaufen für 450,- Euro; da sind die B8 Zweirohr dabei. Dann kannste entweder das Fahrwerk einbauen, oder die Dämpfer mit deinen Federn kombinieren und die Bilstein-Federn verkaufen. Auf jeden Fall kommste billiger weg, weil ein Satz B8 Zweirohr fast das selbe kostet wie die Einrohr...
Oder halt ne andere namhafte Marke, wenn dir die in Abstimmung und Preis gefallen.
Aber nimm nicht No-name und achte drauf, dass es Sportdämpfer sind. Und schau mal in dein Federngutachten, da steht drin, ob die Federn mit normalen Dämpfern gefahren werden dürfen oder eingekürzte Dämpfer gefordert sind. Denn dann kannste beim Neukauf gleich aufs Rebound achten. Wobei ich bei den Federn sowieso Rebound nehmen würde.
Zitat:
Wenn du dir andere Dämpfer noch dazu kaufen willst, dann würde ich dir Bilstein B8 1 Rohr empfehlen. Ist eigentlich mit das beste was du bekommen kannst. Außerdem ist die Kolbenstange nahezu doppelt so dick wie original.
(Zitat von: Insane76)
Die Einrohrdämpfer funzen anders. Das ist nicht die Kolbenstange... :-)
Das sind Upside-Down-Dämpfer, man sieht oben das "zweite" Gehäuse. Die Kolbenstange ist unten drin im Dämpfer.
Warum man das macht und wie es funzt, kann man auf
den Seiten von Bilstein nachlesen.
Aber Tatsache ist, dass die ziemlich das beste sein dürften, was man als Normalsterblicher kriegt. :-)
Bearbeitet von - El loco am 19.05.2008 10:37:34