Max Leistungsausbeute aus nem 320er...
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 14.05.2008 um 22:15:10 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Also ich hab mich grad mit nem kumpel unterhalten und er meinte er hätte bloß nen 320er aus dem er hat 194 ps rausgeholt hätte. Und das mit fächer, remus anlage, gekürzter ansaugtrakt und kaltluft sowie chip. Ist das möglich? so ohne weiteres? müsste ein m50 motor sein. Bin nur etwas hellhörig geworden da ich auch nen 320er fahre und man nie genug leistung haben kann. hab aber nen m52, der dann nicht so viel aushalten dürfte. Sein Motor ist ziemlich haltbar hat so wie er ist so um die 150Tkm gelaufen.
Mfg Mopet
Bearbeitet von - LatteBMW am 14.05.2008 22:15:10
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Hallo mopet,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Max Leistungsausbeute aus nem 320er..."!
Gruß
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Mh kann nur sagen das 1000er Rennmaschinen über 200 PS als Saugmotor haben und das bei nur 1 Liter Hubraum !!!
Die drehen aber auch fünfstellig ;-)
Zum Thema:
Bin der Meinung, dass da ohne Turbo und/ oder Kompressor nicht viel mehr als höchstens 20PS durch das oben beschriebene Tuning herauszuholen sind.
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
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achso, ist nicht einfach nur chip sondern kennfeldopitmiert.
mfg mopet
Probiere doch erst mal einen Chip-was hat den dein Wagen jür ein Baujahr?
Zitat:
Also ich hab mich grad mit nem kumpel unterhalten und er meinte er hätte bloß nen 320er aus dem er hat 194 ps rausgeholt hätte...
(Zitat von: mopet)
Hi,
Behauptung, zusammenzählen der Verkaufsversprechungen oder Prüfstandsmessung?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
HAllo
192 PS aus einem 2,0l sind nur möglich wenn der motor extrem auf drehzahl ausgelegt wird, das bedingt viele änderungen der Innereien die sehr viel geld kosten( Nockenwelle Pleuele Kw, ZK bearbeitung etc.)
Das geht nicht mit ein bisschen Kennfeld und einem X beliebigen Fächer+ Brülltüte und kürzen der Ansaug wege ( wie sollte das denn bei einer Serien Brücke gehen??)das sollte bei einer serien brücke zu sehen sein , oder er hat eine Einzeldrosselanlage, aber selbst das bringt keine messbaren 192 ps bei einem Serienagregat ( falls doch warscheinlich nicht lange )
wenn mann natürlich auf E bay tuning alles unter einem euro kauft die versprechungen und den Kauf betrag dazu zählt das mal 1,5 multipliziert kann der wert rauskommen!!!
Wenn ic jetzt mal den Aufwand sehe das ein S50 B32 oder b30 oder ein s14 b20-23 ca 100 Ps pro liter haben und BMW etwas aufwand reingesteckt hat dann geht sowas mit 100 PS pro 1l Hubraum.
Aber bei einem serien M50 oder M52 nicht ohne mindestens 5000€ bei einem saugmotor.
Turbo oder Kompressor sicher.
Gruß pat
bei noelle motors kannst dir dein 2l auf 2,6l(m52) oder 2,8(m50) umbauen lassen.beim 2,6er werden 194 ps angegeben beim 2,8er 218ps
aber ein gebrauchter 2,8er wäre natürlich 1000mal billiger. noelle preise sind satt,aber dafür sind ihre produkte top, preise eh nur auf anfrage...dafür ist der motor dann neu
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
jaja das sind die 320i fahrer die ja einen
r6 racing machine fahren und von 0 auf 100 unter 8 sekunden kommen...so ein schwachsinn! bei nem sauger kannst du nie und nimmer 42 relle ps rausholen ohne turbo etc einzubauen!
mit 800 ccm mehr und abstimmung schon...nur wer so viel geld dafür ausgeben will, fährt schon meist was anderes schnelles und hat sowas nur als 3. spielzeug...
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
ich habe einen ehemals M50b20 motor der von mst wiesmann auf 2,8 l umgebaut worden ist und der motor hat jetzt 230 ps !
geändert wurden kolben kurbellwelle und nokenwellen
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Zitat:
jaja das sind die 320i fahrer die ja einen
r6 racing machine fahren und von 0 auf 100 unter 8 sekunden kommen...so ein schwachsinn!
(Zitat von: UralAbi)
Also ok: Erstmal ich bin kein 320 Fahrer der denkt, dass er ne "r6 racing maschine fährt". Natürlich könnte der 320er etwas "mehr Power" vertragen. Hätte ich auch gern.
Hab mir meinen Beitrag noch ma kurz durchgelesen und das hab ich halt etwas blöde geschrieben, ich gebs ja zu.
Zitat:
HAllo
192 PS aus einem 2,0l sind nur möglich wenn der motor extrem auf drehzahl ausgelegt wird, das bedingt viele änderungen der Innereien die sehr viel geld kosten( Nockenwelle Pleuele Kw, ZK bearbeitung etc.)
Das geht nicht mit ein bisschen Kennfeld und einem X beliebigen Fächer+ Brülltüte und kürzen der Ansaug wege ( wie sollte das denn bei einer Serien Brücke gehen??)das sollte bei einer serien brücke zu sehen sein , oder er hat eine Einzeldrosselanlage, aber selbst das bringt keine messbaren 192 ps bei einem Serienagregat ( falls doch warscheinlich nicht lange )
wenn mann natürlich auf E bay tuning alles unter einem euro kauft die versprechungen und den Kauf betrag dazu zählt das mal 1,5 multipliziert kann der wert rauskommen!!!
(Zitat von: pat.zet)
Die Kiste ist auch nicht mit x-beliebigen Zeug gemacht worden, sondern mein Kumpel hat für das Tuning auch richitg was hingeblättert.
Und da ich selbst einen solchen Beruf ausübe, weiß ich, was man ungefähr erwarten kann bei Saugertuning. Deshalb wollte ich mal einen Rat einholen von Euch, da ich eher der Meinung bin, dass er nen 323 fährt und keinen 320, aber naja.
Zitat:
Behauptung, zusammenzählen der Verkaufsversprechungen oder Prüfstandsmessung?
(Zitat von: cxm)
Achja, ist übrigens ne Prüfstandsmessung gewesen. Bin das Ding auch selbst schon gefahren. Ging wirklich um einiges besser wie mein 320. Also ausm Keller auf jeden Fall.
Edit: Könnte es auch sein, dass er durch zufall einen erwischt hat, der nach oben streut und den dann hat tunen lassen? Ich was das klingt wieder als würde ich zuviel von nem 320er erwarten. Nur nochmal nebenbei: Ich weiß, dass Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, außer durch noch mehr Hubraum, aber da mir im Moment das Geld fehlt, muss der reichen bis ich mir nen 40er v8 leisten kann :-)))))))))
Bearbeitet von - mopet am 15.05.2008 17:30:15
Bei einem 2.5 Liter 320er schaut das schon wieder ganz anders aus!!!!
Der hat ja im 5er 170(?) SerienPS. Mit den oben genannten Maßnahmen sind die 194PS schon möglich.
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
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Eben genau deshalb wollte ich Euch fragen, weil es für mich laut diesen Umbauten unmöglich erschien, da so viel rauszuholen.
Mfg Mopet
Was um gottes willen ist denn ein 320 i mit 2,5 l machine , doch eher ein 323 i mit 170 ps( im grund die gleich wie im 523 i)
Naja sinn voll ist es einfach die Finger von einer 2,0l leistungsteigerung zu lassen,wenn man keine kohle hat .
Falls ich mich wiederhole , besser sparen und ein 323 i oder 328 i fertig kaufen ohne bastel , dann die kiste renovieren ( wenn man das richtig haltbar macht gehen auch ein paar euro ins land), wenn die Karre dann einen guten technischen zustand hat und noch geld da ist damit ein wenig optimieren , und ansonsten freuen das er ohne fehler läuft.
gruß pat
Wenn er eine gekürzte Ansaugbrücke hat, dann sind 194PS denkbar. Nur mit der Angabe gekürzte Ansaugbrücke läßt sich halt wenig anfangen und ich glaube, daß die meisten das hier überlesen haben oder nicht wissen welchen Einfluß die Länge der Saugrohre hat.
Die B20-Motoren lassen sich auf um 220PS bringen wenn man Drehzahlen bis 8000 U/min realisiert... geht auch noch mehr, aber die 220PS sind mit bekannt.
Ob er jetzt tatsächlich 194PS hat oder nur ein gefuschtes Leistungsdiagramm besitzt, tatsächlich aber nur 187PS hat, ist wieder eine andere Frage, nur das macht keinen Sinn das weiter zu erörtern.
Die Frage sollte doch damit geklärt sein. Möglich ja, ob der Kumpel die Leistung auch tatsächlich hat kann man hier nicht beantworten ;-)
P.S. Eine Ansaugbrücke beim M50 zu kürzen kostet keine 2000,- EUR, 3000,- EUR oder 5000,- EUR.
12 Schlauchschellen, 6 Samcoschläuche, etwas kraftsoffbeständige Dichtmasse, eine Säge, eine Dremel, Präzisionsarbeit und Geduld das wars.
Bearbeitet von - Sven am 16.05.2008 08:19:51
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Hallo Sven
Das es geht ist Klar aber ist es finanziell sinnvoll ??
Und die kürzung müsste dann zu sehen sein , aber das werden wir nie erfahren ......
Gruß Pat
Servus Pat,
was er ja hat, das schrieb er ja... Und wenn die Saugrohre entsprechend gekürzt sind mit einer leichten Drehzahlanhebung (Chip), dann ist an Hand der gegeben Daten diese Leistung denkbar... ohne gleich einen haufen Kohle zu versenken.
Um auf 220PS zu kommen das kostet richtig Geld, das stimmt. Das ist aber wie so oft, die ersten PS gibts relativ günstig und die letzten PS sind die teuersten.
Aber Du hast recht und so ähnlich schrieb ich es ja, daß wir das hier wohl nicht erfahren werden.
Bearbeitet von - Sven am 16.05.2008 10:04:02
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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hi sven... nur erkauft man sich das mit extremmen drehmomenteinbussen im unteren bereich, das brauche ich dir aber nicht zu erzählen ;) ...
der mopet schreibt aber entgegen auch das das auto untenrum auch besser geht als sein 320i...
da ist etwas nicht erlich, entweder ist es wirklich eine grössere maschine, oder es wird einiges verschwigen...
bei mir haben auch viel lange gedacht das ich einen 323i fahre ;) hat einfach mehr spass gamacht...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Grundsätzlich hast Du recht Nick, aber wenn es gut ausgelegt und abgestimmt ist wäre es denkbar diese Fahreigenschaften zu haben. Wenn er sein Handwerk versteht und ein wenig die Nockenwellen verdreht hat.... Zumal ich mir sehr gut vorstellen könnte, daß am Leistungsdiagramm etwas manipuliert wurde und der Motor tatsächlich nur im Bereich von +-185PS hat... dann kommt das schon recht gut hin mit den beschriebenen Eigenschaften.
Zur Spekulation ob es einen 2,5l ist. Das ließe sich ja an der Ansaugbrücke und Motornummer sehr leicht erkennen. Und nen M52 mit M50-Ansaugbrücke (wie auch der originale M50B25) bringt mehr als 194Ps mit diesen Modifikationen.
Den B20 auf 2,5l zu bringen ("versteckte 2,5l) möchte ich fast ausschließen, da es finanziell überhaupt keinen Sinn macht.
Aber wie man es dreht und wendet, es macht wirklich keinen Sinn hier weiter zu spekulieren - daher klinke ich mich aus.
Wollte nur sagen, daß es möglich ist.
Bearbeitet von - Sven am 16.05.2008 10:18:25
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ich klinke mich mal hier ein ! An meinem damaligen 320i M52 hab ich auch einiges ausprobiert ! Und es ist sehr wohl möglich für relativ wenig Geld da etwas mehr Power rauszuholen ! Keine Monster-Maschine :) aber mehr Spass am Wagen Garatiert.
Sprich ich hab die Abgasanlage ink. Kats vom 328er genommen ,also auf 2-Flutig passt alles 1zu1.nen Fächer vom M3 3,2 wäre auch noch gut gewesen hab ich aber gelassen da der 320 denselben Krümmer hat wie der 328er.
Dann hatte ich noch nen K&N Plattenfilter( wenns was bringt ? )
Dann mal aus Spass aufen Prüfstand und raus kamen fast 169 PS .Wenn jetzt noch nen Chip ( Regelin ist sehr gut) dabei kommt solten reale 180 PS drinn sein .
Und das ganze würde nichmal 1000 Euro kosten wenn man die Teile güstig in der Bucht bekommt .
Kann natürlich sein das meiner schon gut im Futter stand aber hatte mal nur mit nem Schnitzer ESD schon 162 PS aufer Rolle ( anderer Prüfstand also keine Schummelwerte)
Es muss nich immer Teuer sein ! wenn man weis wie es geht. Dasselbe geht auch beim 323 der hat ja die gleiche Abgasanlage wie der 320i.
@ Mopet und mit diesem Setup geht der 320i schon gut ab dann.