Mehr Infos zum Bmw M3 Cabriolet
Haar (dpa-infocom) Die 3er-Baureihe von BMW hat für nahezu alle Bedürfnisse eine Version im Gepäck: Compact, Coupé, Kombi und Cabrio - es gibt kaum einen Kundenwunsch, der nicht erfüllt werden kann. Für sehr sportlich orientierte Frischluft-Fanatiker bietet BMW das M3 Cabriolet. Die krönende Version der 3er-Reihe leistet sagenhafte 343 PS.
Darüber hinaus ist das Bavarian Open sehr sportlich ausgelegt, gepaart mit hoher Alltagstauglichkeit und edler Optik. Der Münchener Aufschnitt ist jedoch betuchten Kunden vorbehalten: Der Einstiegspreis beträgt stolze 61500 Euro. Wir haben uns dem exklusiven Fahrspaß unter freiem Himmel hingegeben und waren begeistert.
Sportlicher Trimm
Der Innenraum bietet die bekannt tadellose Bedienbarkeit der Dreier- Familie. M3-Embleme und der bis 300 km/h skalierte Tacho versprechen Leistung. Auf sportliche Fahrweise wurden die Vordersitze mit hervorragendem Seitenhalt und das gut in der Hand liegende Sport- Lederlenkrad abgestimmt. Unser Testwagen war mit vielfältigen Extras bestückt und somit gut 73000 Euro teuer. Dafür gibt es dann unter anderem ein Navigationssystem, ein Hifi-Lautsprechersystem von Harman/Kardon und einen Sechsfach-CD-Wechsler.
Drehfreudig und stark
Seine 343 PS schöpft der faszinierende Sechszylinder-Motor aus gerade einmal 3,2 Litern Hubraum. Das mit viel technischem Aufwand auf Kraft getrimmte Triebwerk dreht locker bis 8000 Touren hoch. Seine Drehzahlgier sorgt für reichlich Freude. Trotz kernigem Klang wirkt der Sechszylinder nie angestrengt. Etwas Feingefühl ist beim Gasgeben dennoch angemessen. Der Drehzahlmesser zeigt einen variablen roten Bereich an, welcher sich erst mit steigender Motortemperatur während der Warmlaufphase erweitert. Wer die Warnung dieser Anzeige beachtet, schützt den Motor vor Verschleiß.
Bissig und direkt
Im Stadtverkehr wird das große Drehzahlband kaum genutzt. Beim Ampelsprint zieht man selbst mit zurückhaltendem Gasfuß allen davon. Auf der Landstraße und Autobahn kann man es etwas mehr krachen lassen. Toll ist, wie bissig und direkt der M3 selbst bei niedrigen Drehzahlen am Gas hängt. Wer vollen Schub auf der Autobahn will, wird gelegentlich im Sechsgang-Getriebe rumschalten. In der letzten Gangstufe wünscht man sich dann und wann mehr Durchzugsstärke, um den 911ern hinterher zu jagen. Im vierten Gang beschleunigt das M3 Cabrio von 80 auf 120 km/h in nur 5,9 Sekunden. Der 911-er benötigt für diesen Zwischenspurt 6,5 Sekunden.
Geht laut Tacho bis 270
Auch andere Werte beeindrucken: In 5,5 Sekunden erreicht der 1730 Kilogramm schwere M3 die 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit endet bei abgeregelten 250, unser Testwagen fuhr laut Tacho sogar 270 km/h. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei etwa 15 Litern auf 100 Kilometer. Beeindruckend ist auch der Klang. Das röhrende und blecherne Scheppern aus der vierflutigen Auspuffanlage wirkt jedoch ein wenig angeberisch. Keine Frage, der markige Sound sorgt für Aufmerksamkeit. Viele Leute sind fasziniert von der markanten Klangkulisse.
Besonders Alltagstauglich
Klasse ist in jedem Fall das Kofferraumkonzept: Das Verdeck faltet sich per Knopfdruck elektrisch in einen Plastikkasten im Gepäckabteil. Mit offenem Verdeck passen maximal 300 Liter in den Kofferraum. Sofern das Cabriolet geschlossen bleibt, kann der Verdeckkasten verkleinert werden. Dann wächst das Gepäckvolumen auf 400 Liter. Auch sonst zeigt sich das M3 Cabrio alltagstauglich. Vier Personen bietet es vollwertige Sitzplätze. Das elektrische Verdeck ist gut isoliert und sorgt geschlossen für ein niedriges Geräuschniveau im Innenraum.
Windstärke nach Wunsch
Wer offen mit Windschott fährt, kann die hinteren Plätze nicht nutzen. Wirklich nötig ist das Windschott nicht, da man zumindest auf den vorderen Plätzen ohnehin angenehm geschützt ist. Wer möglichst viel Fahrtwind will, kann per Knopfdruck alle vier Seitenfenster gleichzeitig versenken.
Hart, vielleicht sogar zu hart
Einen zwiespältigen Eindruck hat das Fahrwerk hinterlassen. Aufgrund der sportlichen Auslegung bleibt der Komfort ein wenig auf der Strecke. Auf unebenen Landstraßen können die teilweise harten Stöße durchaus nerven. Dafür bietet diese Abstimmung ihre Vorteile bei dynamischer Fahrweise. Sehr zielgenau und präzise lässt der M3 sich um Kurven jagen. Antriebseinflüsse bleiben gering, das Handling ist hervorragend. Gelungen ist auch die Versteifung der Karosserie. Verwindungstendenzen fallen niedrig aus. Die dafür nötigen Maßnahmen zur Karosserieverstärkung haben jedoch für ein Mehrgewicht gegenüber dem Coupé von 160 Kilogramm gesorgt.
Teure Konkurrenz
Das Mercedes CLK 55 AMG Cabrio kostet 86300 Euro. Von den Fahrleistungen her liegt er auf ähnlichem Niveau wie der M3. Der Mercedes ist jedoch deutlich stärker auf Komfort ausgelegt und bereits sehr umfangreich ausgestattet. Dennoch ist er immer noch um einiges teurer als der offene M3. Das gleiche trifft auch auf Porsche zu. Das 84322 Euro teure 911 Cabrio bietet trotz weniger PS bessere Fahrleistungen. Der Sprint von null auf 100 km/h dauert 5,2 Sekunden. Der 911er bietet aber gleichzeitig sportlichere und komfortablere Fahreigenschaften
Fazit: Preiswerter Über-Hammer mit extremer Sportlichkeit und hoher Alltagstauglichkeit
Unterm Strich bekommt man mit dem offenen M3 einen vollwertigen Viersitzer mit hoher Alltagstauglichkeit und sehr sportlichen Fahrleistungen. Das ganze Paket ist zudem vergleichsweise preiswert. Dafür muss man sich jedoch mit einem unausgewogen hartem Fahrwerk zufrieden geben. Und der Benzinkonsum ist nicht unerheblich. Das sind aber auch schon die einzigen wirklich nennenswerten Nachteile. Über den auffälligen Sound kann man sich streiten. Aber genau dieser ist Teil der Faszination, die vom BMW M3 Cabrio fraglos ausgeht.
BMW M3 Cabriolet
Motor
Bauart: Sechszylinder-Reihenmotor, vier Ventile pro Zylinder
Hubraum: 3246 ccm
max. Leistung: 252 kW (343 PS) bei 7900 U/min
max. Drehmoment: 365 Nm bei 4900 U/min
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung: 0 - 100 km/h: 5,5 sec.
Gesamtverbrauch: 12,1 Liter auf 100 km
Maße und Gewichte
Leergewicht: 1730 kg
Länge: 4492 mm
Breite: 1780 mm
Höhe: 1363 mm
Weitere Informationen
zulässiger Gesamtgewicht: 2100 kg
Zuladung: 445 kg
Tankinhalt: 63 Liter
theoretische Reichweite: 520 Kilometer
Abgasnorm: Euro 3
Preisliste:
Grundpreis: 61250 Euro
Serienausstattung: Bordcomputer, vorne und hinten Fensterheber elektrisch, Klimaautomatik, M-Lederlenkrad, Leder-Ausstattung, M-Sportsitze, vollautomatisches Verdeck, Funkfernbedienung, 18-Zoll-Leichtmetallräder, vier Airbags, ABS, ASC+T, DSC, elektrisch verstellbare und beheizte Außenspiegel, automatisch abblendender Innenspiegel, Zentralverriegelung.
Sonderausstattung Preis in Euro
Alarmanlage: 430
Autotelefon mit schurlosem Hörer: 1450
19-Zoll-Leichtmetallräder: 1600
CD-Laufwerk: 100
CD-Wechsler-6-fach: 400
Hifi-Lautsprechersystem Harman/Kardon: 770
Navigationssystem Professional: 2630
Park Distance Control: 400
Regensensor: 110
Scheinwerfer-Waschanlage: 260
Seitenairbag für Fondpassagiere: 320
Skisack: 160
Windschutz: 310
Xenon-Licht: 530
Stand: Juli 2003
Liebe Grüße Dark