Wie warm dürfen Bremsen werden?
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Bei normalen Betrieb.
Wudner mich grad bieschen, da meine bischen heiß werden wie ich finde.
Habe heute vorne Scheiben und Klötze gewechselt. und nach ner 30min fahrt oder auch kürzer wird die felge warm und die scheiben kann man nicht anfassen.
Ist sowas normal? Hab da früher nicht drauf geachtet?
Bremsen tuts super... kommt mir auch nicht so vor als ob die die ganze zeit bremst. Nur halt leicht schleifen tuen sie... was ja jede tut.
Ist kein BMW aber bremsen sind ja ansich gleich. :)
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Hallo Maveric,
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Gruß
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Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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2793 Beiträge
wieviel °C die jetzt maximal werden dürfen weiss cih nicht, aber, dass eine bremsscheibe sehr heiss wird nach einer längeren fahrt ist doch normal. Die felgen werden lgischweise durch die wärme auch warm.
denke das ist normal solltest dir keine sorgen machen.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
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2675 Beiträge
Hallo Mav,
das was Du in den Tank steckst, muss ja auch irgendwo wieder hin ;-)) und wenn es nicht für den Luftwiderstand drauf geht, dann halt in die Bremsen (klar 40 PS gehen auch in den ganzen Antriebsstrang, Getriebe und Co.).
Selbst im normalen Betrieb dürften die Scheiben einige Hundert Grad warm werden, je nachdem wieviel man in kurzer Zeit bremst.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Mach mal einen Tset auf einer ruhigen ebenen Straße.
Fahr ganz normal so mit 80-100km/h ein paar hundert Meter, und laß den Wagen dann ausrollen hilf etwas mit mit Bremsen per Herunterschalten und evtl. Handbremse zum Schluß. Fuß aber weg von der Fußbremse.
Danach aussteigen, und die Felgen anfassen, diese müssen auf jedenfall kalt sein, und die Scheiben dürfen nicht mehr als Lauwarm sein, da sie nur leer mit minimaler Anlage der Beläge gelaufen sind.
Haben die Scheiben und die Felgen Temperatur, sind entweder die Bremssättel-Kolben fest, oder der Bremskraftverstärker hat eine Verunreinigung drin, auch aufgequollene Bremsleitungen können, das rück fließen der Bremsflüssigkeit verhindern.
Ging mir auch schon so, da war es aber eindeutig ein gefressener Bremskolben, der komplette Bremssattel musste ausgetauscht werden.
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Guter Tipp. Das werde ich nacher mal testen.
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Mitglied seit: 09.01.2007
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838 Beiträge
Ich hab das gestern Abend auch mal probiert, 30 km gefahren, die letzten 10 km nur geheizt & vollbremsungen gemacht (natürlich nur wenn keiner hinter mir war...)
Hatte mir dann das Laser Thermometer von meinem Onkel mitgenommen und sofort nach dem anhalten gemessen, naja 450C° , ich hätte nicht gedacht das die SO heiß werden..
Werd auch heute mal das Probieren was Rude gesagt hat und berichten wie heiß/kalt die Bremsen werden :)
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
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So hatte das vorhin probiert.
Konnte es nicht ganz akkurat machen, da es hier in berlin schwer ist auf kurzer strecke wo hin zu kommen wo man sowas mal machen kann.
Hatte es aber geschafft komplett ohne bremsen aus zu kommen auf dem weg dahin. Dann bis auf 70-80 hochbeschleunigt und kurz gehalten dann runter touren lassen und mit handbremse angehalten.
Also ich weiß net ob das jetzt insgesamt von der strecke lang genug war (insgesamt 1km denke ich mit dahin fahren) aber die bremscheiben waren kalt! Also nich lauwarm oder so sondern richtig kalt. :D Ich hoffe das ist nun doch alles in ordnung.
Hatte schon mit schlimmen gerechnet, da die noch schleifgeräusche verursachen. Sicher auch weil alles neu ist. Also das schabt immer so intervallmäßig. Aber es bremst gut und der test war wie ich glaube erfolgreich. :)
Bin eben hinten fertig geworden... mal gleich testen gehen.
Danke noch mal für die infos und tipps.
Nebenbei. Traurig eigentlich das mir ein BMW forum bei meinem Mazda problem besser helfen konnte als ALLE mazda foren zusammen. :)
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